300L Beckenneueinrichtung

Moin Moin.
Hat jemand Interesse mich bei der Neueinrichtung meines 300L beckens zu unterstützen?
Fest steht nur, dass der recht, hintere Teil mit Valisnerien bepflanzt werden soll.
Ne besondere Pflanzenfrage: schönes, sattes, helles grün, vordergrundpflanze, die quasi als "Rasen" dienen kann?
- kennt da jemand 'nen Namen für solch eine Pflanze?
2. Wie baut man eigentlich eine "Erhebung" ins Becken, also quasi ein 2. Stockwerk?..
Sonst bin ich auf alle Einreichtungsbeispiele gespannt. Gern mit Links/Bildern. ;)
Dank im voraus.

Hi,

Neuseelandgras - Lilaeopsis brasiliens ist ne schöne Rasen bildene Pflanze, die braucht aber jede menge licht wie mir scheint den mein Neuselandgras geht mit gerade ein trotz Co² und düngung weshalb ich mein Becken nu auch neu mache.

Eine Etage im Becken kannst du z.B durch eine Steinmauer erreichen, wobei du dann hinter der Mauer den Sand bis auf höhe der Mauer füllst und davor nur ein paar cm hoch!

MfG Thomas

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,

was haste denn geplant mit dem Pott?
Wen oder was soll es denn mal "beherbergen" :?:
Was haste für Licht drüber?

Erzähl mal bissel mehr zu deinen Voraussetzungen/Vorstellungen :wink:

Gruss Heiko

Hey ihr zwei!
Danke Thomas, da werd' ich drüber nachdenken. ;)

@ Heiko Aqua Glo, Denn. Special Plant - je 38 W t8
Beherbergen soll's mind. 1 Zwergbuntbarsch Art, sonst 'n größerer Schwarm Neons.
Ansonsten bin ich für alles offen.
Voraussetzungen gibt's dementsprechend keine.. :p
Find's schon gut, wenn die Pflanzen von vorne nach hinten leich in der höhe gestaffelt werden können, quasi ein huebscher Uebergang zwischen Vorder- und Hintergrund.
Dünger: V30 compl. + A1 Daily. // C02 anlage ebenfalls vorhanden.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

grasartige Vordergrundpflanzen wären da z. B. Echinodorus tenellus oder Sagittaria pusilla, die sind recht "gutmütig" und bedürfen keiner grossen Aufmerksamkeit.
Gibt auch am Boden bleibende Cryptocorynen (mir fällt gerade der Name nicht ein), das wäre dann aber kein "Rasen".

Schau mal hier im Forum in die Bastelecke, da müsste eine Anleitung zum Terrassenbau stehn, alternativ nach fertigen im Handel schauen.

Falls noch nicht bekannt, schau doch mal bei Einrichtungsbeispiele vorbei, da kann man sich paar nette Anregungen holen :wink:

Gruss Heiko

Oben