300L AQ was kann noch rein

Servus alle zusammen,

ich hab seit 2 Monaten nun mein 300L AQ laufen!

Hab im moment

17 neons
2 Kakadu-Zwergbuntbarsch W/M
5 Muscheln
2 Apfelschecken
3 Turmdeckelschnecken
1 betta W
2 L-Welse

Nun mein Vater will das ich noch was größeres rein mache!
Was würdet ihr denn vorschlagen?

Wasserwerte gebe ich heute abend bescheid.

AQ größe 120x50x50

Vielen dank schon mal

Hallo Manuel,

das hört sich doch bis auf die Muscheln und das Betta-Weibchen ganz gelungen an für ein Gesellschaftsbecken.

Der Begriff "L-Wels" sagt erst einmal so gut wie nichts aus. Je nach Art könnte man die noch aufstocken - genau wie die Neon.

Ansonsten würde ich an dem Becken nichts verändern.

manhaberer schrieb:
Nun mein Vater will das ich noch was größeres rein mache!
Mal ganz plump ausgedrückt: Wenn es Dein Becken ist, hat Dein Vater nix zu Wollen...
Was willst Du?

Thrain

Mitglied
Hi,
ich würde doch was verändern.
Ich finde 17 Neon in 300l ist ein bisschen wenig, zwar heißt es klar, dass man Schwarmfische ab 10 Tieren halten kann, aber fürs Auge wären so weitere 20 - 30 doch schon nicht schlecht (Wann kommt Martin, der sagt, dass da 100 rein dürfen? :p )
Je nach L-Wels kannst / musst du diese vielleicht nicht nur aufstocken, sondern je nach Größe vielleicht wieder abgeben, sag doch bitte mal, welche es sind.
Wenn dein AQ so aussieht wie das 54l im Album, können ruhig auch noch Pflanzen rein :wink:
Insofern,
MfG Thrain

EDIT: Ganz versteckt im Text stockt Piddi die Neon ja schon auf.

Nochma EDIT (Bin noch net lang wach, Tschuldigung): Man kann sicherlich noch etwas größeres einsetzen, wenn DU es magst. Wieso sagt dein Vater dir mit 22 eigentlich, was in dein Aquarium kommt? :p

Ok,

also es ist mein AQ das bei meinem Vater im Büro steht. Nun seine Frage war an mich gerichtet ob ich nicht etwa ein größerer Fisch einstetzen kann!

Nun mein Antwort darauf war, das ich mich erst noch schlau machen muss. Aber es müsst gehen wenn ich skalar einsetze die ich später wieder abgebe wenn Sie ihre größer sind.

- Neons hätte so oder so auf 30 hoch gestockt.
- Die genauer nummer der welse kann ich raussuchen.

Die betta weibchen ist mein erster fisch und sie fühlt sicher ganz gut, seit Sie im großen becken ist, sehr farbbrächtig.

Woran liegt das problem mit den Muscheln...?

Grüßle Manuel

Hallihallo,

manhaberer schrieb:
also es ist mein AQ das bei meinem Vater im Büro steht. Nun seine Frage war an mich gerichtet ob ich nicht etwa ein größerer Fisch einstetzen kann!
O.k. - verständlich, aber nicht so leicht umzusetzen.

Du kannst sicherlich Skalare einsetzen - ich gehe mal davon aus, dass das Becken mindestens 50 cm hoch ist.
Ich persönlich mag es aber gar nicht, sich Fische zu holen, um sie dann abzugeben, wenn sie zu groß werden, zumal es bei der Beckengröße nicht nötig wäre. Du musst aber davon ausgehen, dass sie die Neon als Snack ansehen könnten. Den einen oder anderen werden sie sich mit ziemlicher Sicherheit schnappen.

Das gleiche Probelm wirst Du wohl bei fast jedem Fisch ab einer gewissen Größe haben.

manhaberer schrieb:
- Die genauer nummer der welse kann ich raussuchen.
Das ist natürlich ziemlich blöde, weil Du dann überhaupt nichts über dessen Bedürfnisse wissen kannst - mal abgesehen von der Endgröße. Mach' Dich mal schlau.
http://www.L-Welse.com ist da eine ganz gute Anlaufstelle.

manhaberer schrieb:
Woran liegt das problem mit den Muscheln...?
Muscheln sind Filtrierer, die sich ausschließlich von Schwebstoffen ernähren. Sie sind also nicht so einfach zu halten.
Aber dazu halte ich mich lieber bedeckt, weil ich mich bezüglich der Muscheln so gar nicht auskenne.

Die Muscheln sind alle im Tauschgang, die kommen ab und zu hoch zum bodengrund dann paar tage wieder im Boden.

Ich hätte jetzt kein problem meine 17 neons einzufangen und nen kumpel geben. Werde mir dann alternativ andere samler kaufen müssen. Dann könnte ich die skalare oder auch andere Fische einsetzen die größer sind.

Dann weis ich schon mal bescheid, danke.

EDIT: mir ist gerade eigefallen, L-41

http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/53

Oben