2G7 als LED!?

HI,da heute mein 2G7 11Watt leuchtmittel von tetra im 30L becken durch ist,habe ich nach einem neuen gesucht.
Beim suchen bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.beleuchtung-mit-led.de/produ ... ml&refID=4

6000K find ich von der farbe her gut,nur ist das led leuchtmittel ca.5cm kürzel als die leuchtstoffversion.Ich bin auch nicht sicher ab das EVG was tetra in den 30l becken verbaut hat mit den 6 watt anstatt der 11 watt funktioniert.

Hat da jemand erfahrung oder kann was zu sagen?

gruss

der_andy

Mitglied
Hi,
Das Ding hat bloß 6W bzw. 440 lm. Das ist halt etwas wenig.

Zum Vergleich ne normale Leuchtstofflampe dafür: DULUX S/E 11 hat 11w und strahlt 900 lm ab.

Das sind 73 lm/W vs 82lm/W ... heißt eigentlich ist die Leuchtstofflampe als solche sogar noch effizienter. Gleichwohl wird die LED wohl, da sie direkt nach unten abstrahlt, doch etwas besser abschneiden.

Unterm Strich: Etwa ähnlich effizient, halt nur deutlich schwächer auf der Brust und 20~25€ teurer.
Wenn Du unbedingt, ein schwächer beleuchtetes Becken willst als bisher, wärs noch ne Überlegung WErt. Ansonsten...
Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir tauschen auf Arbeit gerade in einem Pilotprojekt etwa 40 G23-Kompaktleuchtstofflampen gegen LED-Leuchtmittel aus - übrigens von der Firma, auf die Du verlinkt hast. Obwohl die LEDs auf dem Papier weniger Lumen besitzen als die Leuchtstofflampen, ist der visuelle Eindruck heller als zuvor. Der Vorteil resultiert aus der gerichteten Abstrahlung der LEDs, die Leuchtstofflampe strahlt ihr Licht jedoch rund herum in alle Richtungen ab.

Sicherheitshalber solltest Du bei der Firma nochmal nachfragen (richte ihnen einen schönen Gruß von mir aus :wink:), ob das EVG in der AquaArt-Abdeckung tatsächlich bleiben darf oder ausgebaut werden muß.

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Hallo,

wir tauschen auf Arbeit gerade in einem Pilotprojekt etwa 40 G23-Kompaktleuchtstofflampen gegen LED-Leuchtmittel aus - übrigens von der Firma, auf die Du verlinkt hast. Obwohl die LEDs auf dem Papier weniger Lumen besitzen als die Leuchtstofflampen, ist der visuelle Eindruck heller als zuvor. Der Vorteil resultiert aus der gerichteten Abstrahlung der LEDs, die Leuchtstofflampe strahlt ihr Licht jedoch rund herum in alle Richtungen ab.

Sicherheitshalber solltest Du bei der Firma nochmal nachfragen (richte ihnen einen schönen Gruß von mir aus :wink:), ob das EVG in der AquaArt-Abdeckung tatsächlich bleiben darf oder ausgebaut werden muß.

Viele Grüße
Robert

Hi,ich werd da mal fragen,ich habe noch 2G7 led leuchtmittel mit 8 watt gesehen,aber leider nur warm weiß :frech: .

Noch ne frage ,die leuchtstoff 2G7 11watt leuchtmittel gibt es nur als 827,830 und 840,da ich lichtfarben im 860,865 und 880 mag!

gruss

HI,ich habe mit Del-KO gesprochen und der chef kann konnte mir auch nicht 100% sagen,ob man die 2G7 LED Lampe mit oder ohne EVG btreiben muss.Ich soll es erst mit EVG versuchen!!

gruss

hi,ich habe heute erstmal ein leuchtmittel von tetra gekauft und entweder lassen die leuchtstoffröhren mit der zeit mehr nach als ich dachte oder tetra hat was geändert.Das licht ist anders als zuvor,es ist nicht nur viel heller sondern auch
von der farbtemperatur anders.Mit den Led werde ich es aber mal versuchen bzw. würde ich erst am anderen 30L becken mit einem G23 sockel testen.Die sache ist nur das dort ein 12V EVG verbaut ist und ich nicht weiß,ob das mit dem leuchtmittel hier gehen würde:

http://www.beleuchtung-mit-led.de/produ ... ittel.html

und was ist der unterschied zwischen G23 und G24-d ?

Kann jemand helfen?

gruss

Oben