Was kommt als nächste Plage?

TWR

Mitglied
Eimer Kaltes Wasser und Watte von meinem Bioflow.
Ging tatsächlich echt einfach, waren knapp 10 Minuten Arbeit.
Ist halt die Frage, ob das überhaupt was gebracht hat.
Auf den ersten Blick, sind 90% der Scheibenwürmer aus dem Aquarium geflogen! :D

Sibylle

Mitglied
Eimer Kaltes Wasser und Watte von meinem Bioflow.
Ging tatsächlich echt einfach, waren knapp 10 Minuten Arbeit.
Ist halt die Frage, ob das überhaupt was gebracht hat.
Auf den ersten Blick, sind 90% der Scheibenwürmer aus dem Aquarium geflogen! :D
ich danke Dir, dann werde ich mich auch mal ans Werk machen

• Like
Reaktionen: TWR

TWR

Mitglied
Sind Scheibenwürmer denn ausschließlich am Glas des Aquariums unterwegs oder sind die am Bodengrund auch?
Im Internet finde ich nicht wirklich was darüber :rolleyes:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die sind nicht nur auf den Scheiben sondern überall, woanders sieht man sie halt nicht.
Btw, Eure ganzen "Plagen" sind eigentlich nur die übliche Begleitfauna in Wirbellosenbecken. Nur dort fallen diese Wesen auf, es gibt sie jedoch in jedem Aquarium.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi ihr zwei,
ihr solltet euch halt auf jeden Fall sicher sein, dass es sich nicht um Planarien handelt.
Bei denen ist Zerquetschen, Zermalmen, Vierteilen usw. nicht angesagt.
Das würde die Situation nur verschlimmern.

Bei Wurmzeugs im Nanobecken ist es manchmal ganz praktisch, wenn in einem anderen Becken Jungfische zur Verfügung stehen.
Wenn Scheibenwürmer, Hüpferlinge usw. in meinem Nano überhand nehmen, setze ich ne zeitlang Fischbabys rein und das Problem ist erledigt. Die Kleinen gedeihen dabei sehr gut, weil sie sich den ganzen Tag mit Lebendfutter vollstopfen;)

Sibylle

Mitglied
Hi ihr zwei,
ihr solltet euch halt auf jeden Fall sicher sein, dass es sich nicht um Planarien handelt.
Bei denen ist Zerquetschen, Zermalmen, Vierteilen usw. nicht angesagt.
Das würde die Situation nur verschlimmern.

Bei Wurmzeugs im Nanobecken ist es manchmal ganz praktisch, wenn in einem anderen Becken Jungfische zur Verfügung stehen.
Wenn Scheibenwürmer, Hüpferlinge usw. in meinem Nano überhand nehmen, setze ich ne zeitlang Fischbabys rein und das Problem ist erledigt. Die Kleinen gedeihen dabei sehr gut, weil sie sich den ganzen Tag mit Lebendfutter vollstopfen;)
Es ging nicht ums Zerquetschen, oder zermalmen. Sondern sie im Ganzen raus zu befördern. Ich hoffe nun, dass es Scheibenwürmer sind. Falls es Planarien sein sollten werden wir es schon noch merken. Ich warte ab. Bin aber guten Mutes

Sibylle

Mitglied
ich habe einen Wasserwechsel gemacht und alle mit abgesaugt, habe keine mehr gesehen. Es hat sicher noch drin, aber ich bin mir sicher, dass es nur harmlose Scheibenwürmer sind.

Oben