KH höher als GH

Eco

Mitglied
Hallo zusammen, heute 2x getestet und war überrascht.

KH=5 GH=6 wie kann so etwas vorkommen. HILFE

Joern

Mitglied
Wo ist Dein Problem ?
Du mißt mit den "einfachen" Sets aus der Aquaristik - die haben eine gewissen Fehlerbreite.
Und hier ist 1° abweichung wiklich minimal - das ist schon die Ablese-Ungenauigkeit.
Zum anderen tuts ja eh nicht weh, wenn man so weiches Wasser hat ;)

Eco

Mitglied
War auch mein erster Gedanke, aber wäre es dann nicht noch heftiger?
Ich habe aber schon mal gelesen, dass es durchaus auch mal so vorkommen kann.
L. G. Wolf
Hallo Wolf, ich habe 30 Neons bestellt (Roter Neon - Paracheirodon axelrodi) kann ich die überhaupt einsetzen.
Seit einer Woche habe ich 10 Corydoras leopardus Welse und 25 Garnelen, den geht es in mein Aquarium sehr gut.
Das aber GH Wert niedriger als KH Wert hat mir sorgen gemacht.
Danke für dein Info Wolf.
Gruß Eco

Gertrudae

Mitglied
Für die Fische ist es ok. Mit was hast du denn gemessen und wie sehen die übrigen Werte aus? Hast du dir mal angeschaut, was dein Versorger angibt? Die Werte findest du online, such nach "Wohnort" + Trinkwasseranalyse

Und habt ihr jetzt ne Enthärtungsanlage im Haus?

Eco

Mitglied
Für die Fische ist es ok. Mit was hast du denn gemessen und wie sehen die übrigen Werte aus? Hast du dir mal angeschaut, was dein Versorger angibt? Die Werte findest du online, such nach "Wohnort" + Trinkwasseranalyse

Und habt ihr jetzt ne Enthärtungsanlage im Haus?
Ja Daten von mein Versorger habe ich, wir haben hier in Oberursel/Stierstadt sehr gutes Wasser KH=3 GH=4
Ich habe den großen JLB Koffer mit 30 verschieden Messdaten. Hier sind meine Messungen vom 26.12.2025

Temp.=24,5
PH=6,75 KH=5 GH=4 NO2=0 NO3=6 NH4=<0,05 FE=<0,05 PO4=0,05 CO2=22,6 O2=10 Sio4=3,0 K=15 Mg=2-3 CU=<0,05

JoKo

Mitglied
Der JBL Tropfentest hat systembedingt eine Ungenauigkeit von mindestens +- 1°dH. Du kannst diese halbieren, wenn Du die Wassermenge verdoppelst, dann entspricht 1 Tropfen 0,5°dH. Der KH Test ist eine Säure, die Messung erfolgt durch "Wieviel Säure muss man dazugeben bis keine KH mehr vorhanden ist" --> KH = "Säurebindungsvermögen".

Die Abweichung von den Werten deines Wasserversorgers lässt sich sowohl damit erklären, und auch: Dein Wasserversorger misst nicht bei Dir am Wasserhahn. Es gibt auch Schwankungen des realen Wertes im Laufe der Zeit. Und Dein Wasserversorger wird sicher nicht mit einem Tropfentest messen.

Kurz: mach Dir wegen der Abweichung keine Gedanken. Das Wasser ist für P. axelrodi geeignet.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ecco,
Dann wird es wohl ein Messfehler gewesen sein, denn welcher Hausbesitzer würde eine Enthärtungsanlage einbauen, wenn ein so weiches Wasser aus der Leitung kommt.
Für deine Neons passt das Wasser, wie für viele andere Arten auch.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Eco

Shai

Mitglied
Moin,

streng genommen kann die KH kann eigentlich nicht höher sein als die GH, aber die Tests messen halt das Säurebindungsvermögen (SBV) und da werden alle Carbonate erfasst (also wie auch schon genannt auch Natrium-(Bi)Carbonat, was aber nicht zur GH beiträgt).
Beim Test gibt man halt solange Säure ins Wasser bis ein bestimmter PH erreicht wird (ich glaube 4.7 war es) und die Farbe umschlägt.

Zur "echten" KH würden nur die Carbonate zählen die an Erdalkalimetallionen (Magnesium, Calcium) gebunden sind.
Die GH ist setzt sich also vorwiegend aus Mg und Ca zusammen - wenn also theoretisch nur Mg-/Ca-Carbonate im Wasser gelöst wären : KH=GH
Wenn auch z.B. Mg-/Ca-chlorid/sulfat, etc.. gelöst ist, ist die GH > KH

Für uns in der Aquaristik ist es aber in der Regel ausreichend genug mit der Aussage: SBV=KH

Grüße
Lars

• Like

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
mit den Angaben vom Wasserversorger kann man schon arbeiten, die werden sich nicht all zu sehr verändern, erst Recht nicht wenn du so weiches Wasser hast.
Ich bin schon wieder ein bischen neidisch...
Aber die Temperatur könntest du schon auf 26°C erhöhen.

• Like

Oben