Nori-Blätter als Algen-Futter

Erich Wien

Mitglied
Hallo an die Garnelenfreunde!

Spricht etwas gegen die Verfütterung von Nori-Blättern an Neocaridina`s und Zwergkrebsen (Cambarellus Diminutus)?
Wasabi, Ingwer und Sojasoße lass ich dabei weg ^^

Die Garnelen fahren ziemlich darauf ab - aber erst nach einer gewissen Verrottungsphase.
Die Krebse sind auch nicht abgeneigt.

Würdet ihr sagen "hochwertige Nahrung" oder eher "Achtung"!
Nach meinen Algen-Entsorungskuren sind halt auch gleichzeitig die Nahrungsquellen etwas zurückgegangen.
Zumindest behauptet das meine Einbildung!

LG!
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Erich,

spontan hätte ich gesagt, wenn ihnen die Blätter schmecken und sie noch leben, warum nicht. Beim Googeln habe ich aber gefunden, daß die Nori Blätter viel Jod enthalten. In größeren Mengen bzw regelmäßig verfüttert wäre ich da vielleicht vorsichtig.
 

Erich Wien

Mitglied
Danke Anke! (wie sich das reimt) ^^

Beim nächsten Reaktorunfall wäre ich derjenige, dessen Garnelen noch munter herumgurken :)
Auch wenn der Pfleger selbst schon skelettiert ist und noch begeistert reingrinst ^^

LG!
Erich
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Angeber! Ihr habt doch in Ösiland gar keine AKWs!
a015.gif
 

Erich Wien

Mitglied
Eigentlich haben wir schon eines - ich fahr da sogar oft mir dem Radl durch (AKW Zwentendorf).
Aber wir schalten es nicht ein - weil wir coole Socken ^^
 

Erich Wien

Mitglied
Das zeichnet uns Össis aus - technologischer Fortschritt, aber wir wollen nicht groß darüber reden!
Wir haben auch ein Raumfahrtprogramm und waren schon mehrmals am Mars, während andere noch an einem Mars-Rover herumlöten.
Aber ich hab schon viel zu viel ver...... *ARGGHHHH ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi

Ernstgemeinte Frage ;)
Fehlt da ein Buchstabe oder werden die Algen wirklich rot?
Wobei sie ja wohl zu den rotalgen gehören sollen.

Aber nochmals zur Frage von Erich. Im Salzwasserbereich gibt es die selben Algenblätter als Futter für Doctorfische, also warum sollte es nicht auch für Garnelen gehen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
vor Jahren habe ich mal eine Packung verfüttert (nach und nach), sie wurden gut angenommen. Ich bin mir sicher das es Noriblätter aus dem Lebensmittelbereich waren, da muss man halt die Brille zum Einkaufen mitnehmen, nicht das man gewürzte erwischt.
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Hab mal meine Packung näher angesehen (klassissche Packung aus dem Asia-Markt - geröstet aber ohne jegliche Angaben von Würzung)

100 Gramm (Nähwert 381 kcal) beinhalten:
2,5g Fett
46g Kohlehydrate
43g Eiweß
0,79g Salz

die restlichen 7,7 Gramm werden hoffentlich nicht Jod sein ^^
Jedenfalls klingt das doch nach recht "hochwertiger" Nahrung - meine ich.

LG!
Erich
 
Oben