Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner

lukasg

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir planen gerade unseren Neubau. Natürlich soll ins Wohnzimmer auch ein Aquarium. Leider gibt es keine passende Wand an die man ein Aquarium in bestimmter Größe stellen kann.:D

Deshalb soll das Aquarium als Raumtrenner dienen - es soll an der Südwand in den Raum rein ragen. Maße ca. 150x50x50, 120x50x60, .... in die Richtung soll es gehen.

Mein Problem ist aber folgendes. Bisher habe ich nur Unterschränke gefunden die auf einer Seite offen sind. Ist ja auch logisch und praktisch, da man so bequem Zu- und Ablauf zum Außenfilter und diverse Kabel und Schläuche raus führen kann.
Habt ihr Tipps / Ideen für Unterschränke die geschlossen sind? Wo führt man da die Schläuche usw. raus? :rolleyes:

Vielen Dank vorab.

viele Grüße,
Lukas
 

Ago

Mitglied
Hallo Lukas,

eine ganz ähnliche Frage gab es hier letztens erst, guck mal hier:
Da hat jemand mit Ytong passend gebaut. Das wäre doch vielleicht eine gute und trotzdem preisgünstige Lösung.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

für ein Raumteileraquarien dürfte es mit Unterschränken "von der Stange" eher schlecht aussehen. Da wird es wohl auf Maßanfertigung oder Eigenbau hinauslaufen. Wenn sichtbare Filterschläuche vermeiden werden sollen, käme z.B. ein Mehrkammerinnenfilter auf der Wandseite in Frage
 

lukasg

Mitglied
Aquarien mit Bodenlöchern sind mir suspekt! :) Dabei denke ich immer, dass man das doch nicht dicht kriegt. Das hätte ich immer im Hinterkopf.
Aber ich muss zugeben, daß ich mich damit noch nicht beschäftigt habe!:)
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei einem Aquarium mit Bodenlöchern hat man aber immer noch das Rückwandproblem bei fertigen Unterschränken.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Rückwand lässt sich doch einfach mit einem Brett verkleiden. Entweder ein passendes Brett oder mit passender Folie verkleiden. Wobei ich auch zum Innenfilter raten würde. Ich werfe Mal noch den hmf in die Runde.
 

adler5

Mitglied
Hi
Mein Fluval Eckaquarium mit Bodenbohrungen ist seit 8 Jahren immer noch superdicht.
Ausserdem hat man im Meerwasseraquarien schon seit 20 oder mehr Jahren Bodenbohrungen.
Zur Rückwand weiß ich nicht wofür oder warum. Soll doch ein Raumteiler werden.
 

adler5

Mitglied
Hi
Beim unterbau mit Ytong Steinen kann man eigentlich alles mögliche zaubern.
Mit Bodenbohrungen kann mann z.B. alles im Unters chrank unterbringen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich bin handwerklich ziemlich unbegabt, finde das aber interessant: wie „befestigt man die Ytong Steine, wenn man so einen Schrank baut? (Ich nehme an, die werden nicht einfach nur gestapelt? :) )

Der Kollege aus dem oben verlinkten Thread hatte doch noch eine Bauanleitungen versprochen; ich würde sie lesen ;)

VG
Fritz5
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Du kannst Ytong mit Dünnbettmörtel verkleben. Wenn man sie über die Ecken stapelt, ginge es wahrscheinlich sogar ohne Verklebung (was ich persönlich aber nicht so toll finden würde)
 

adler5

Mitglied
Hi
Am besten googelst du mal Ytong Steine verarbeiten.
Da würst du alles finden.
Das kann auch handwerklich unbegabter hinkriegen.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

alles klar, danke. Vielleicht guck ich mir das irgendwann wirklich mal genauer an ;)

Gegoogelt wird aber erst, wenn ich konkret was bauen wollen würde. Es bleibt im Hinterkopf :)

VG
Fritz5
 

Jürgen 64

Mitglied
Hallo miteinander,
Ich habe ein Eheim Vivaline 240 als Raumteiler stehen und mir vom Tischler eine weiße 8 mm Möbelplatte paßend schneiden lassen und mir doppelseitigem Klebeband auf die Rückseite geklebt. Für Kabel und Schläuche habe ich mit Kreisschneider ein Loch in die Wandseite geschnitten.
VG
Jürgen
 
Oben