25l Becken technikfrei !?

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo Sorgen mache ich mir auch nicht. 1. war nur ne Interessensfrage.

Bei zweitens gings mir weniger um die Lichtmenge, sondern um die Unregelmäßigkeit bei mir. Aber wird die bestimmt auch nicht viel jucken.

Danke!

cheraxfan2

Mitglied
Hi Fritz,
da kann ich Dich beruhigen, gelegentlich schleiche ich nächtens mit der Funzel durch den Aquarienkeller. Wann ich immer ich in Garnelenbecken schaue, sehe ich in der Aktivität keinen Unterschied zum Tag. Bei Garnelen gebe ich, wenns klemmt auch noch 10 Minuten vor Licht aus, Futter rein, weil die eh 24 Stunden fressen.

Fritz5

Mitglied
Alles klar. Ich überlege derzeit, ob ich mal von 2mal die Woche auf 3mal die Woche füttern hochschrauben sollte.

Aber es sind ja immer noch nur 13 Stück. Denke ich bleibe noch ein wenig ruhig.

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo ich denke es sind noch alle am leben. Habe jedenfalls noch keine tote gefunden und 13 gekauft. Mit ner Vermehrung rechne ich noch lange nicht. Die sind ja noch eher klein bei mir. Das „nur“ bezog sich darauf, dass ich irgendwann schon davon ausgehe, dass es mehr werden, aber jetzt noch nicht.

Fritz5

Mitglied
Haha. Manchmal bin ich hibbelig, insb. bei neuen Dingen. Aber wenn es richtig ist, dann kann ich Dinge jahrelang aussitzen, so auch bei Lebewesen, für die ich die Verantwortung übernommen habe. Also lasse ich sie einfach vor sich hin krabbeln und frage mich ab und an immer mal wieder, ob ich was verändern müsste, wie z.B. 3 mal anstatt 2 mal pro Woche zu füttern. Vermehren werden sie sich wohl eh früher oder später.

cheraxfan2

Mitglied
wie z.B. 3 mal anstatt 2 mal pro Woche zu füttern.
Bei Garnelen ist das wie viel manchmal ein bisschen schwierig. Als Destruenten ernähren sie sich eben auch aus dem Becken, sie können jedes organische Material bzw. die Bakterienbeläge darauf als Nahrung nutzen. Im Grunde würden ein paar Blätter als Nahrung genügen und man könnte dann ganz easy nur noch ab und zu ein paar Proteine verfüttern. Wobei auch die Proteine holen sich Garnelen selbst, entweder von den Schnecken (alle deckellosen Schnecken) oder von frisch gehäuteten Artgenossen. Die Neos sind da aber nicht so schlimm wie z.B. Bienengarnelen.

May

Mitglied
Hi,

meine gehen nicht mal an Brennesselblätter. Ich denke daher, dass die im Becken schon genug finden. Einmal die Woche gebe ich denen ein paar TK-Mückenlarven mit rein.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Keine Ahnung. Ich hatte extra einen großen Vorrat gepflückt und getrocknet.

Das Blatt lag 24h unberührt im Becken, dann konnte ich mal zwei Garnelen dran knabbern sehen und am dritten Tag habe ich den Rest wieder rausgenommen.

Denen müssen scheinbar diverse Beläge wohl besser zu schmecken.

Fritz5

Mitglied
Hi,

war bei mir auch so. Brennessel konnte ich wieder entfernen. An Buche und Eiche gehen sie auch so gut wie nicht, aber die Walnussbaumblätter lieben sie, genau wie die Mooskugeln und das Cholla.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich habe da einen Stamm Racoon-Tiger, das sind bestimmt 300-500 Tiere und sie sind meine "Putz-Garnelen". Angefangen hat es mit einem Glas wo Frostfutterreste dran waren, mittlerweile stecke ich alles was nicht giftig ist in dieses Becken und lasse es die Garnelen putzen. Das ist z.B.regelmäßig der versiffte Löffel mit dem ich meine Micros umrühre. Alle Algenbeläge und auch Algenbündel aus anderen Becken usw. die fressen das alles. Genau in dieses Becken stecke ich auch Versuchsblätter aller Art, es ist sehr interessant was die Garnelen alles fressen, wenn es nichts anderes gibt. Da kommt jedes Blatt weg sobald es nass genug ist, also viel früher als in anderen Becken wo die Blätter erst weich werden müssen, ein Eichenblatt ist da nach 2 Tagen aufgefressen. Was ich damit sagen will, auch diese kleinen Garnelen suchen sich das Futter aus, wenn sie die Möglichkeit haben. Diese Tiere werden auch normal gefüttert, nicht das jemand denkt die müssten hungern. Es ist einfach so das bei der Masse immer welche Kohldampf haben und vielleicht sind die Racoon-Tiger auch besonders gefräßig.

Fritz5

Mitglied
Das leuchtet ein. Bei mir sind es vermutlich auch einfach noch zu wenige, um diesbezüglich relevante Beobachtungen teilen zu können.

Fritz5

Mitglied
Moin,

heut wären eigentlich Insektenproteine auf dem Speiseplan, aber mir ist aufgefallen, dass fast alles leer ist außer Tubifex. Kann ich denen davon ein paar gefrostete Würmchen reinlegen oder ist das Mist für Garnelen? Alternativ hätte ich nur noch Flocken/Granulat und Welstabs hier sowie Brennessel- und Hokkaidosticks, aber letztere sind ja nur pflanzlich.

Am Dienstag gab es schon Hokkaido, sodass heute eigentlich was Tierisches rein sollte, oder ist das egal?

BeowulfAgate

Mitglied
Auch wenn die Mädels und Jungs mal 14 Tage gar kein Zusatzfutter bekommen macht das nix. Meine damaligen Blue Tiger haben vor einem Urlaub etwa 2-3 Garnelensticks und Blätter bekommen, sonst nichts weiter.

Magic_Fish

Mitglied
Hallo Fritz,

also meine Garnelen lieben lebende Tubifex. Aber ich weiß nicht ob Frostfutter vielleicht das Becken zu sehr belastet.

LG

Oben