Fische für 25l Nano-Becken

Hallo MW-Freak`s,

Möchte gerne in mein 25l Nano Fische einsetzten,

Dachte jetzt dabei an Stonogobiops nematodes, mit Knallkrebs die Grundel wird alledings 6cm jetzt weis ich nicht ob das nicht etwas Groß ist, und ob mir der Knallkrebs mit seinen Lauten dann schlaflose Nächte beschert da das Becken in meinem Zimmer steht.

Oder sollte ich besser auf 3-4 Eviota pellucida ausweichen?

zum Becken noch bisschen was, sollte schon recht belastbar sein, besitzt nämlich ein 25l Technikbecken, indem auch ein Tunze NanoDOC-Skimm seine Arbeit verrichtet.

mfg Benedict

Hallo Benedict,
ich bin zwar nicht der Meerwasser-Profi aber ich richte mir zur Zeit ein 30 l Nano ein und habe mich daher auch mit der Materie Fisch im Nano beschäftigt. Das Symbiose-Team Knallkrebs/Stongobiops täte ich icht einsetzen. Die Grundel wird meiner Meinung nach zu groß. Bei den Eviotas vielleicht schon eher, da sie klein bleiben und im MW-Lexikon als nicht sehr schwimmfreudig beschrieben werden. Bei der Anzahl der Tiere muss Du mal noch auf die Anwort von einem echten Profi warten, von meinem Gefühl her müsste es aber so gehen.

Hallo Benedict,

auch ich würde dir von dem Symbiosepärchen abraten. Die Grundel wird tatsächlich zu groß und auch wenn sie tagsüber nur vor dem Eingang der Höhle schwimmt bzw. steht, ist sie doch nachts m ganzen Becken unterwegs.
Das Knallen des Krebses würde mich auf jeden Fall aus dem Schlaf holen, also ein weiterer Grund, wie du auch schon vermutet hast.
Dann lieber die Eviota, das sind auch ausgesprochen hübsche Fische.

Grüße
Ingrid

Gut, danke schonmal für eure Antworten, möchte dieses mal nichts überstürzen und wieder ungeeignete Fische einsetzten (wie mancher mitbekommen hat). Sondern ich möchte einen passenden Besatz finden den mir mein Händler extra besorgen wird.

mfg Benedict

Torsten81

Mitglied
Hallo Benedict

Neben den Grundeln aus den Gattungen Eviota oder Trimma, sind auch einige wenige Arten von Zwergblenni´s denkbar für dich.