25l Becken technikfrei !?

Fritz5

Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege, die Indoorflohzucht (geht zwar noch, aber auch nicht übermäßig ergiebig) aufzugeben und mit dem 25x25x40 Becken was anderes zu machen, habe aber keine Lust auf Technik.

Ich frage mich, ob ich Einfach Bodengrund und ein paar Steine sowie die Luftpumpe des Artemiasets verwenden könnte, um ein funktionierendes Becken zu gestalten, also keinen FIlter und keine Heizung.

Eventuell würde ich ein paar Neos reinpacken und ganz vielleicht dieses nervige übrig gebliebene Guppyweibchen, welches meinen Hechtlingsnachwuchs terrorisiert.

Könnte sowas funktionieren oder habt ihr sonst ne kreative Idee, was ich damit machen könnte?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Da ddu ja eine Luftpumpe einsetzt, dann könntest du auch einen Kiesfilter benutzen. Eheim hat so Platten.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Ein bodenfilter ist wartungsfrei. Da braucht man sich nicht drum kümmern.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Such mal nach Eheim Bodenfluter. Da könnte man sich bestimmt auch selbst was bauen. Für Lars mit seinem 3D Drucker bestimmt kein Problem.
L
G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hab mal ein bisschen gelesen.
Warten wird dann schwierig, aber scheint ja auch nicht zwingend oft nötig zu sein.

Wenn man jetzt son Bodenfilter bestellen würde, ist da alles bei, was man für die Installation braucht? Die Luftpumpe wäre nur extra für die Wasserbewegung, richtig?

Könnte ich bei nem Bodenfilter auch Sand verwenden, bzw. hat überhaupt wer Erfahrung damit?
 

May

Mitglied
Hallo Fritz,

technikfrei geht immer. Wichtig ist, dass die Einrichtung genug Besiedlungsfläche bietet. Poröses Lavagestein ist da gut geeignet.

Das hier ist mein 250ml ,,Aquarium". Das steht jetzt gute 6 Wochen. Außer Wasser auffüllen passiert da nix.

20221011_204124.jpg

Gruß Astrid
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

okay cool. Ich überlege, es mal zu probieren. Könnte ja meine neu erworbenen Pebble Stones als Besiedlungsfläche reinpacken :)

Wenn es gammelt, kann ich ja immer nochmal umbauen und son Filter drunterpacken. Mal schauen…
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hab mal ein bisschen gelesen.
Warten wird dann schwierig, aber scheint ja auch nicht zwingend oft nötig zu sein.
Ich denke da wird nichts nötig sein. Den Filter reinigen, wäre gleich zusetzen mit mulmen.
Wenn man jetzt son Bodenfilter bestellen würde, ist da alles bei, was man für die Installation braucht?
Bis auf die Luftpumpe wahrscheinlich
Die Luftpumpe wäre nur extra für die Wasserbewegung, richtig?
Die Luftblasen sollen ja das Wasser durch das Steigrohr ziehen, also im Prinzip wie ein Lufthebefilter.
Könnte ich bei nem Bodenfilter auch Sand verwenden, bzw. hat überhaupt wer Erfahrung damit?
Alles, was nicht durch die Schlitze fällt, oder verstopft.
L. G. Wolf
 

Pescadora

Mitglied
Hallo Fritz,

technikfrei geht immer. Wichtig ist, dass die Einrichtung genug Besiedlungsfläche bietet. Poröses Lavagestein ist da gut geeignet.

Das hier ist mein 250ml ,,Aquarium". Das steht jetzt gute 6 Wochen. Außer Wasser auffüllen passiert da nix.

Anhang anzeigen 90107

Gruß Astrid
Hallo!
Da ergeben sich ja plötzlich völlig neue Möglichkeiten für mich daheim!
Auf so eine Idee wäre ich noch gar nicht gekommen.
Da geht ja noch was bei mir ohne ein „echtes“ Aquarium zusätzlich kaufe zu müssen.
Super Idee!
Danke Astrid!
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Wolf ich weiß ja nichtmal wie ein Lufthebefilter funktioniert;)

Gibts eigentlich Pflanzen, die ohne Beleuchtung wachsen würden? Denn Licht drüber würde ich auch gerne weg lassen.

Dann werd mal kreativ, Pescadora ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Wolf ich weiß ja nichtmal wie ein Lufthebefilter funktioniert;)
Das ist sehr simpel. Nimm ein Rohr, stell es ins Aquarium und steck einen Luftschlauch bis fast nach unten hinein. die aufsteigende Luft zieht dann Wasser mit nach oben,fertig.da haben wir auch Beispiele, für Notfilter, in der Bastelecke.
Gibts eigentlich Pflanzen, die ohne Beleuchtung wachsen würden? Denn Licht drüber würde ich auch gerne weg lassen.
Da würde ich Anubis versuchen. Mein Flammenmoos auf der Fensterbank ist eingegangen.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Da ergeben sich ja plötzlich völlig neue Möglichkeiten für mich daheim!
Auf so eine Idee wäre ich noch gar nicht gekommen.

Google mal nach Pico Aquarium, dass ist ein ganz netter Zeitvertreib.

Gibts eigentlich Pflanzen, die ohne Beleuchtung wachsen würden? Denn Licht drüber würde ich auch gerne weg lassen.

Für Anubias, Farne etc. reicht jede normale Schreibtischlampe.
 

Fritz5

Mitglied
Ich will lieber komplett ohne Licht.

Richte es einfach spaßeshalber jetzt mal ein. Erstmal sind ja keine Lebewesen drin da kann ja nix passiern.
 

Fritz5

Mitglied
So,

FFV König hat mal eben was gezaubert. (Ich habe dahinter eine Hue-Lampe gestellt und extra auch einmal Rosa gewählt ;)

Jetzt ist nur drin: Kies, Pebblestones und die Luftpumpe.

Was meint ihr? Kann man paar Wochen warten und dann ein paar Neos (dachte gelb am besten?!) reinpacken oder haben die bei den Bedingungen keine Chance?

Auf Pflanzen hätte ich in dem Becken erstmal nur bedingt Bock. Es steht am Rande einer Südseitenterrassentür. Raumtemperaturen müsste es ganzjährig von 16-26 Grad ca. aushalten können.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 36

May

Mitglied
Hi Fritz,

für Garnelen sollte es schon etwas bepflanzt sein. Etwas Moos zum Abweiden solltest du denen schon gönnen.

Oder du machst ein Schneckenbecken, denen ist das Wurst was sie ablutschen.

Ich habe hier zufällig einige Spitzschlammschnecken über. :p

Gruß Astrid
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hab untersch. gelesen: viele Garnelenhabitate seien wohl auch pflanzenlos und auf Steinen gäbe es auch genug abzuweiden, weiß aber nicht, ob das so stimmt.
Dachte ich schmeiße noch 1 oder 2 Mooskugeln (sofern die mit so wenig Licht halten), denn die sollen ja quasi auch noch leichte Filterwirkubg haben, und Blätter mit rein.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Oder einfach ein paar Schwimmpflanzen, Wasserpest oder Hornkraut.

Die Steine sind aber super ;-)

Grüße,
Lars
 
Oben