zwei 25l becken

Hi alle zusammen

ich werde mia blad zwei 25l becken anschaffen, ohne alles !! da ich dann ja noch filter heizung und licht brauche wollte ich mal fragen ob man den eckenfilter von dennerle an allen becken befestigen kann oder nur an dan nono becken ??
heizung hab ich gehört brauchen garnelen nicht is das richtig ?? und mit dem licht wollte ich auch noch fragen, ob ihr mir da lampen empehlen könnt ( höhstens 35cm hoch ) ??

Lg

Steffen

Walter88

Mitglied
Hallo also man braucht nicht für alle garnelen ein heizer z.b für red/yellow-fire blue pearl, red crysta

aber ein paar andere arten brauchen einen heizer

MFG

Hi!

S Ba schrieb:
heizung hab ich gehört brauchen garnelen nicht is das richtig ??
Die einzige Garnelenart die evtl. eine Heizung bräuchte die ich kenen würde, wäre die rote Nashorngarnele.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du dir eine gängigere Art anschaffen wirst, von daher wirst du keinen Heizer brauchen.
Welche Art möchtest du dir denn holen?
S Ba schrieb:
und mit dem licht wollte ich auch noch fragen, ob ihr mir da lampen empehlen könnt
Garnelen ist es wirklich egal welches Licht sie haben.
S Ba schrieb:
eckenfilter von dennerle
Kannst du Problemlos benutzen, denselben habe ich in meinem 25l Becken.
Wenn du planst irgendwann Nachwuchs zu haben, würde ich den etwas gröberen Filterschwamm durch feinere Filterwatte ersetzen, damit die Junggarnelen nicht zerschreddert werden. Sicher ist sicher.

Grüße,
Mateusz

hi Mateusz

danke für die präzisen antworten und dem tipp ,it dem filter! ich wollte mia yllow. red cristel oder tiegergarnelen holen.

Lg
steffen

Hi!

Gern geschehen. Aber wenn du auch zukünftlich informiert werden möchtest in diesem Forum, dann gib dir beim Schreiben bitte etwas mehr Mühe, denn das
liest sich nicht schön. Außerdem gab uns ein sehr netter Mann namens Konrad Zuse die sogenannte "Shift" Taste :wink:
Wenn du dir Mühe beim schreiben gibst, werden dir die Leute auch mit Mühe antworten. Von nichts kommt nichts.

Was deine Garnelenwahl betrifft:
Yellow Fire sind gute Einsteigergarnelen. Tigergarnelen sind auch OK, Crystal Red sind etwas heikler.
Im Prinzip sind alle 3 Arten als Anfänger haltbar, wenn man sich vorher genügend informiert.
Dazu gibt es nette Bücher (z.B. die Garnelenfibel), Internetseiten (http://www.crystalred.de) und auch der Leitfaden hier im Forum ist hilfreich (wirbellose-f11/leitfaden-fuer-garnelenhaltung-t33330.html)

Du musst nur bedenken, wenn du dich für die Tiger oder die Crystals entscheidest, keine zu hohe Zuchtvariante zu nehmen. Die sind zwar schöner, aber für den Anfang rate ich dir zu einer Zuchtform, die nicht gerade z.B. 13€ pro Stück kostet.

Was die Yellow Fire betrifft: wie erwähnt, gute Anfängergarnelen.
Vermehren sich recht schnell, im Notfall sollte man einen Abnehmer haben (falls es zu viele werden)

Grüße,
Mateusz

Moin,

ich kann nur kleine Schreibstisch/Leselampen von Ikea empfehlen.
Javamoos und Javafarn gedeiht trotzdem prächtig- wie auch einige andere Pflanzen.

Hi

Danke für eure Antworten! Ich werde mir jetzt auch mehr Mühe beim schreiben gben, damit ich auch Antworten bekomme die mit Mühe geschrieben worden. :D Ach und drei Fragen hab ich aba jetzt noch und die wären:

Wie viel Watt sollte die Lampe denn haben? Und was für eine Art von Glühbirne sollte ich nehmen? Kann ich auch die Sakura Garnelen (Neocaridina heteropoda) als Anfangsgarnelen nehmen ?

Lg

Steffen

Hi!

Sakura ist eine Hochzucht von Red Fire Garnelen.
Im Handel werden Red Fire oft fälschlicherweise als Sakura verkauft, womit sie deutlich teurer werden.
Als Laie sieht man schlecht ob es tatsächlich eine Hochzucht ist oder nur ein etwas stärker gefärbtes Red Fire Exemplar.

Ansonsten sind Red Fire an sich super Anfängergarnelen. Robust, sehr leicht zu vermehren und billig.
Wenn du sie dir im Internet kaufst kriegst du sie sehr billig, teilweise sogar für unter einem Euro.
Wie leicht Sakuras zu halten sind weiß ich leider nicht...aber ich könnte mir denken dass selbst eine Red Fire Hochzucht recht robust sein wird.

Grüße,
Mateusz

Oben