25l Becken technikfrei !?

Fritz5

Mitglied
Okay. Ist immer noch quasi so voll gewesen wie beim Befüllen und wenn, dann kommt nur bisschen Staub rein.

Fritz5

Mitglied
So ich starte grad die Aufräumaktion und muss feststellen, dass das kleine Becken schon extrem sauig ist. Lasse nun leergeräumt mit etwas Frischwasser erstmal den Filter ein paar mal durchlaufen in der Hoffnung, dass sich auf den trocken liegenden Steinen in der Zeit nicht zu viel Totes bildet.

So wie im Anhang sieht es gerade aus, komplett vermulmt, obwohl ich die Dinger wirklich sehr wenig füttere.

Mal sehen, ob sie die Aktion überstehen. Aus dem Boden kamen auch reichlich Blasen.

Interessant wird auch das Wiedereinsetzen der Steine bei vollem Betrieb. Ich hoffe die Tiere sind nicht so dumm und bleiben darunter…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8

Fritz5

Mitglied
Zwischenstand: Ich habe jetzt noch ein letztes Mal ein bisschen im Boden rumgewirbelt, ein bisschen Kies rausgeholt und Wasser draufgekippt. Hoffe, das war nicht zu kalt…

Das muss aber jetzt an Stress reichen: ich warte nun, bis sich der Dreck nochmal gelegt hat, dann richte ich wieder ein. Über Nacht ohne Einrichtung laufen und die Steine draußen zu lassen ist mir irgendwie zu riskant.

Krass wie viel doch an überflüssigem Kies da drin war, dachte es wäre etwas weniger.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 10

Fritz5

Mitglied
So fertig. Noch sind se alle neugierig, mal gucken, wie es ihnen morgen geht. Jetzt sind natürlich gleichmal bestimmt 6-8 cm mehr Höhe da und es sieht obenrum doch recht kahl aus.

Pflanzen will ich da ja nicht drin haben. Brauche vermutlich weitere Äste; oder mehr Pebblestones :) :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 25

Fritz5

Mitglied
Moin,

hab grad mal gefüttert. Sieht nicht so voll aus auf dem Bild aber es sind schon einige am Start - auch wieder kleine.

Gehen schon gierig ab, wenns mal was gibt. Ich schmeiß ja wirklich nur 1-2 Mal pro Woche was rein.

Dabei habe ich mir gerade die Frage gestellt: ist es theoretisch möglich, dass Garnelen in nem gut eingefahrenen Becken verhungern? Wahrscheinlich fressen sie dann irgendwann notfalls die Schnecken oder Artgenossen, also eher nein oder?

Achja ein paar kleine wie große Pebblestones zur Aufrüstung liegen schon bereit...seit ein paar Wochen...nur noch nicht genug Schwung zum Einbauen gehabt;)

Anhänge

• 20240508_214839.jpg
    20240508_214839.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 18

Fritz5

Mitglied
So ich hab nochmal ordentlich aufgepebbelt (seitdem die Dinger wochenlang rumlagen wurds doch dann mal Zeit...)

Hoffe habe niemanden erdrückt/eingesperrt.

Krass find ich, dass es immer noch so leer aussieht, obwohl jetzt 12 von den dicken und einige kleine Steine drin sind. Muss ich wohl nochmal nachkaufen :)

Vermutlich werd ich dann die Äste und ggf auch die Mooskugeln (haaren eh nur ie blöde) rausschmeißen...mal schauen...

Anhänge

• 20240527_185259.jpg
    20240527_185259.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Moin,

spricht was dagegen, das gebrauchte Wasser vom Wasserwechsel in diesem Becken hier dafür zu verwenden, um den Wasserflohgartenbottich damit aufzufüllen?

Oben