Das ist schon ein Weibchen, hat aber noch keinen Laichansatz (Eifleck) und deswegen auch noch keine Bauchtaschen. Welches Tigerdings? Meinst Du die "Tigerschaufel", die haben zwar auch nur Weibchen aber halt auch nur dann wenn sie Bauchtaschen ausbilden.Tigerdings
Wo hast Du denn das ausgebuddelt. Die Tigerschaufel war ein Thema vor 10 Jahren, zunächst dachte man dies sei ein Merkmal von TiBees als Erbe der Tigergarnele. Dann habe ich nachgewiesen das alle weiblichen Garnelen und Flusskrebse diese "Tigerschaufel" haben, hinterher wurde dies dann auch von einer Biologin verifiziert. Man kann es als Gechlechtsmerkmal nehmen, weil es nur Weibchen haben. Aber das man so verfährt habe ich noch nie gehört. Das sicherste bei Neos ist die Männchen zu erkennen, alles was kein Männchen ist ist ein Weibchen, da die Weibchen 2 Formen haben, einmal mit Bauchtaschen und einmal ohne. Hier habe ich mal ein Männchen verlinkt, stör Dich nicht an der Farbe, achte auf die Form.Jau Tigerschaufel genau. Okay, hatte gelesen das sei das sicherste Unterscheidungsmerkmal.
Vermutlich findest Du aber auch bloß die Pebblestones so verehrenswert![]()
Da wirds was zu Futtern geben.Das ChollaWood kommt übrigens gut an, da sind se viel zugange. Hoffe, dass das nichts Schlimmes anrichtet.
Wieviel sind "kleine Wasserwechsel"?Hehe. Mal schauen, es gibt noch einige Unsicherheiten aber momentan läuft es. (Z.B. kann ich mich noch nicht entscheiden, ob ich immer Mi und So kleine WW machen möchte oder nur So und ob ich jemals mulmen/den Filterschwamm ausgraben und ausdrücken sollte.