240l Versteckfischbecken

baum

Mitglied
Hi,
mir ist das auch zum ersten Mal überhaupt passiert. Ich teste Heizstäbe, die ich gebraucht übernehme auch vorher in einem Eimer Wasser. Wenn sie da nicht heizen oder zu stark drüber sind, fliegen sie raus. Der nächste Heizstab wird unterdimensioniert sein und jetzt im Sommer werde ich wohl eh keinen brauchen, auch wenn das Becken im Keller steht.

Glücklicherweise weiß ich im Ansatz wie es mit dem Becken weiter gehen wird.
Ich habe vor einiger Zeit junge Dantum-Skalare gekauft, das ist zwar wohl eine Kreuzung aus P. scalare und P.altum, aber die haben eine natürliche Färbung und eine schöne Körperform. Die werden ich in dem Becken größer ziehen und dann werden sie in mein großes Becken (160*60*60) umziehen und dafür die Buschfische in dieses Becken kommen.
So bekommen die Buschfische ihr eigenes Becken, wo sie die Hauptattraktion sind, was eventuell wichtig wird, wenn sie voll ausgewachsen sind.

Noch nicht 100% sicher bin ich mir mit dem Beibesatz, auf jeden Fall wird einer meiner Guppystämme einziehen. Ich hätte ja irgendwie Bock auf Rote Neons, die hatte ich noch nie so "richtig" und in diesem etwas schummrigen Becken... Außerdem wohl einer kleinerer holzfressender Harnischwels oder Hexenwelse...eventuell noch Corys und/oder kleinerer Buntbarsch.
Erst kommen die Guppys, dann die Skalare und dann mach ich mir nach und nach so meine Gedanken.

LG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi Wolf,
noch keine guten, nur ein Handyfoto, hab im Moment nicht die Muße mich mit der Kamera vor die Aquarien zu hocken.

baum

Mitglied
Hi zusammen,
hier ein kurzer Zwischenstand. Die Guppys waren eine Weile alleine im Becken und aus dem letzten Aufgebot sind doch einige mehr geworden, wenn auch zu 90% noch jung und bei weitem keine Schwemme, bei Guppys wird ja immer gewarnt aber soo schnell geht es nun doch nicht ;)
Vor knapp zwei Wochen kamen 28 Rote Neons dazu, vielleicht nicht der spannendste Salmler unter der Sonne aber ich find die schick:
IMG_1035 (2).JPG

Und heute kamen die jungen Skalare dazu, die dürfen jetzt erstmal wachsen.
IMG_1034 (2).JPGIMG_1037 (2).JPG

MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte am 4. Advent eine schöne Überraschung in diesem Becken. Bei den Skalaren hat sich ein Pärchen gebildet und auf einem Cryptocorynenblatt abgelaicht.
IMG_20221218_131113.jpgIMG_20221218_131110.jpg
IMG_20221218_131107.jpg
Die Fotos sind mit dem Handy durch die Seitenscheibe und im Spalt zwischen zwei Aquarien entstanden, weil das Blatt leider ungünstig lag.
MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hallo zusammen,
da sich in dem Becken etwas getan hat, gibt es ein Update.
Übergangsweise sind in dieses Becken erst 4 Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche Anomalochromis thomasi eingezogen. Etwas später kamen noch 3,3 Blaue Kongosalmler dazu. Für einige Monate war es also etwas voll und nicht mehr "stilecht". Zweck des Ganzen war, dass der Beibesatz schon einige Zeit im Becken war bevor die Buschfische einziehen konnten.
Irgendwann war es dann so weit Buschfische vom großen in dieses Becken und die Skalare und Neons gingen den umgekehrten Weg.
IMG_20230426_212210_1.jpg
Das Thema Versteckfischbecken passt jetzt auch wieder, denn die Buschfische und die Kongosalmler sind sehr schüchtern. Chef im Ring sind eindeutig die Thomasis...und wenn mich jemand fragt wie viel Platz Blaue Kongosalmler brauchen: derzeit ca. 60*20*30.
MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi,
das Becken ist zwar weiterhin nett, aber auch ein wenig frustrierend, weil sich die Buschfische weiterhin kaum blicken lassen.
Schon krass wie unterschiedlich das Verhalten geworden ist, im größeren und deutlich helleren Becken waren sie aktiv und unterwegs. In diesem Becken dauert es bis sie rauskommen und dann auch meistens nur einer.
Allerdings habe ich in diesem Becken weniger richtig dichte Pflanzenbestände, daher hab ich einige Cryptocorynen aus dem großen Becken rübergepflanzt. Das verdunkelt zwar das Becken weiter, allerdings hoffe ich dass so mehr Rückzugsmöglichkeiten außerhalb von Wurzelstücken entstehen.
MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi,
auch von diesem Becken habe ich mal einen Schnappschuss. Bitteschön:
IMG_20230805_214133~3.jpg
Links und rechts sind einige Cryptocorynen dazu gekommen. Die Kongosalmler waren während der Futtergabe sogar richtig vorne und zu sehen. Nachdem eine angemessene Sättigung erreicht war hat man sich wieder in den Hintergrund verzogen...
MFG
Sebastian

baum

Mitglied
Hi zusammen,
ein kurzes Update in Textform, weil ich länger gar nichts geschrieben habe...
Die Buschfische zeigen sich jetzt insgesamt etwas mehr, allerdings sind sie nach einem Wasserwechsel meist für 1,5 Tage verschwunden :cool:
Von den Thomasis habe ich nur noch 2.
Die Kongosalmler wurden um 2,2 aufgestockt, es waren Resttiere aus einer Aquarienauflösung.
Außerdem waren zwischenzeitlich 3 alte Schwertträger aus dem Becken einer Nachbarin eingezogen. Dieses 125l Aquarium hatte ich für die Nachbarin erst leer gemacht und später als Ersatz für mein kaputtes 112l Aquarium übernommen. Die 3 alten Schwertträger kamen in dieses Becken, mittlerweile ist nur noch ein altes Weibchen über. Das Tier war schon krumm und alt und sie liegt schon mal gerne einfach auf dem Boden :p

MFG
Sebastian

Fritz5

Mitglied
Das hat bei mir n Molly auch gemacht. Kann aber durchaus dann noch ein paar Wochen dauern, trotz nervigem „Mitrestbewohner“ hat er es so noch länger ausgehalten, als ich gedacht hätte.

BeowulfAgate

Mitglied
Dabei sieht das Becken mit dem Licht und angepasster Bepflanzung für mich gut aus, würd ich gern öfters sehen, auch mit den Versteckfischen.

baum

Mitglied
Hi zusammen,
ein Textupdate, weil es das letzte für dieses Aquarium sein wird. Morgen steht ein Tausch an, dieses Aquarium gegen ein 450l Becken mit 150x60x50. Der Besatz bekommt also ein kleines bisschen mehr Platz....:cool:

Ich habe dieses Aquarium seit 2009 im Betrieb, also ~15 Jahre, die originale Beleuchtung hat schon lange den Geist aufgegeben, der Innenfilter ist seit letztem Jahr raus. Ich wollte dem Besatz bei Gelegenheit mehr Platz bieten und hatte ähnliche Maße bereits im Kopf. Das 240l Aquarium wäre ich wahrscheinlich nicht losgeworden und ein noch dichtes Aquarium auf den Sperrmüll stellen wollte ich eigentlich nicht. :(
Glückliche Fügung: ein Freund wollte sein Aquarium loswerden und lieber kleiner neu anfangen - und schon war die Schnapsidee geboren (und es war nicht mal Schnaps nötig) :p

Da in beiden Aquarien noch Besatz schwimmt, wird das eine schöne Logistik, aber ich werde meinen Besatz für 1-2 Tage in einem alten 60l Aquarium zwischenparken. Dann habe ich nicht den Druck noch am selben Tag alles umziehen zu müssen. Manchmal ist ein übergroßer Fundus also auch zu etwas gut :D

Es ist dann die Frage ob ich diesen Thread schließe und einen neuen aufmache oder hier weiterschreibe.

MFG
Sebastian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen,
ein Textupdate, weil es das letzte für dieses Aquarium sein wird. Morgen steht ein Tausch an, dieses Aquarium gegen ein 450l Becken mit 150x60x50. Der Besatz bekommt also ein kleines bisschen mehr Platz....:cool:
Immer gut
Ich habe dieses Aquarium seit 2009 im Betrieb, also ~15 Jahre, die originale Beleuchtung hat schon lange den Geist aufgegeben, der Innenfilter ist seit letztem Jahr raus. Ich wollte dem Besatz bei Gelegenheit mehr Platz bieten und hatte ähnliche Maße bereits im Kopf. Das 240l Aquarium wäre ich wahrscheinlich nicht losgeworden und ein noch dichtes Aquarium auf den Sperrmüll stellen wollte ich eigentlich nicht. :(
Habe ich mit meinem 375 Liter gemacht, da hat das Herz geblutet. Ichlaube es war noch keine 5 Jahre alt, mit Schrank und Abdeckung.
Glückliche Fügung: ein Freund wollte sein Aquarium loswerden und lieber kleiner neu anfangen - und schon war die Schnapsidee geboren (und es war nicht mal Schnaps nötig) :p
Was bei einer lustigen Runde alles so herauskommt.
Da in beiden Aquarien noch Besatz schwimmt, wird das eine schöne Logistik, aber ich werde meinen Besatz für 1-2 Tage in einem alten 60l Aquarium zwischenparken. Dann habe ich nicht den Druck noch am selben Tag alles umziehen zu müssen.
Bei mir waren auch mehere Tage.
Manchmal ist ein übergroßer Fundus also auch zu etwas gut :D
Meine Rede
Es ist dann die Frage ob ich diesen Thread schließe und einen neuen aufmache oder hier weiterschreibe.
Ich würde einen neuen machen und hier vielleicht einen link setzen.
L. G. Wolf

Oben