Hallo zusammen,
hier habe ich ja ewig kein Update mehr gegeben. Viel ist passiert, mal schauen, ob ich das auf die Reihe kriege.
1. Nach aufdüngen verschwand die grüne Kahmhaut binnen 5 Tagen.
2. CO2-Dauertest wollte nicht grün werden. Ich habe den (verstopften)
UP Atomizer wieder gegen den Spiraltaifun getauscht. Binnen ein paar Stunden war der Test grün. Binnen zwei Wochen war die Sodastreamflasche leer, die bis dato schon über ein halbes Jahr gehalten hatte. Die Idee mit dem Atomizer im Bioflow ist ganz nett, ging mir jetzt zuletzt aber doch auf den Senkel. Eine elende Fummelei, wenn man die Filterkörbe rein und raus macht. Davon ab, scheint er für das 240l Becken auch nicht ausreichend dimensioniert.
3. Nachdem die Nährstoffversorgung wieder gesichert ist, wächst wieder alles schnell. Mir ein wenig zu schnell. Das Pogostemon quadrifolius ging mir voll auf die Eier und ist daher raus geflogen. Als Ersatz kam eine Limnophila aromativa 'wavy'. Die ist auch schon gut gewachsen und wurde die Woche geschnitten.
Der Kongofarn schiebt ganz viele frische grüne Blätter, da ist mir erstmal aufgefallen wie schäbig der mittlerweile aussah.
4. Die wohl größte Änderung gab es beim Besatz. Nachdem ich ja schon monatelang über Sternflecksalmler nachgedacht hatte, musste ich letztens zuschlagen, als ich sehr schöne private Nachzuchten auf einer Börse gesehen hatte.
Die haben sich gut eingelebt, wuseln im unteren Drittel rum, machen da so ihr Salmlerding zwischen den Pflanzen (posen, Kapriolen schlagen, etc.) und schwimmen selten noch im Pulk durch die Gegend.
Fotos sind schwierig, ich habe es mal versucht:
Selbst die Panzerwelse sind angesteckt und schwimmen mit:
Und er hier denkt sich bestimmt ,,meine Höhle, muhaha, soll der Plebs doch weiter unter der Wurzel hausen":
Ganz besonders freue ich mich über die Axelrodia riesei. Die sind sehr zeigefreudig seit die neuen Salmler da sind. Ich konnte sogar acht Stück zählen, obwohl ich die ganze Zeit dachte, dass nur noch sechs da sind.
Einmal orange und einmal rot:
Kuschelzeit bei den ,,langen Lulatschen":
Achso und hier natürlich noch das Becken frisch rasiert:
Gruß Astrid