Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Hihi, ist nur doof, wenn die Fische in der Tonne hängen und der Innenfilter aus und ohne Wasser ist. Nach ein paar Stunden fühle ich dann den Zeitdruck, dass mir nicht alles abstirbt.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Filter und Fische lass ich mal außen vor, denn die sind ja meist im Wasser. Bei größeren Umpflanzaktionen lege ich immer feuchte Küchentücher auf die Pflanzen, sonst sind die bei mir auch ausgetrocknet.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Guten Abend,

ich habe jetzt länger nichts geschrieben, weil es immer noch nicht so richtig rund läuft. :(

Jetzt glaube ich allerdings, dass es langsam bergauf geht.

Aber der Reihe nach.

Nach der Umgestaltung blieben die Algen. Grüne Scheiben, Fusselalgen, Punktalgen auf älteren Blättern. Alles wirkte irgendwie braun und karg.
Die Pflanzen kümmerten weiterhin und Nitrat verschwand irgendwo im Nirvana.

Ich habe daraufhin den Filter ausgemistet und lasse momentan den unteren Korb leer laufen. Nitrat ist jetzt nachweisbar. ;)

Pflanzen fingen langsam wieder an zu wachsen, allerdings ziemlich krüppelig.
Also habe ich Phosphat kräftig aufgedüngt und die Pflanzen wuchsen besser.

Anfang der Woche waren dann alle Neuaustriebe weiß. Und mit alle meine ich wirklich alle. Die Stellata, die Wallichii, die Anubias nano, die Nymphoides, die Sessiliflora...
Alles was wieder wuchs hatte weiße Köpfe. Das sah sehr witzig aus.

Komischerweise war Eisen noch nachweisbar. lch habe trotzdem die Dosis vom Eisenvolldünger nochmal erhöht und so langsam kommt die Farbe wieder.

Da mein Leitungswasser nur 4mg/L Magnesium hat und mein Kaliumwert immer irgendwo zwischen 10-15mg/L liegt, könnte das vielleicht auch das Problem sein.
Hatte gelesen, dass wenn K > Mg die Aufnahme von Mg gehemmt ist. Und Eisenmangel kann trotz verfügbaren Eisenverbindungen durch Magnesiummangel indiziert sein.

Die Pflanzen werden jetzt wieder schöner und der ,,Braunschleier" ist auch verschwunden. Die Scheiben sind seit einer Woche nahezu algenfrei geblieben.

Traurigerweise sind mir über die letzten zwei Wochen einige Königssalmer gestorben. Alle 2-3 Tage konnte ich einen Toten rausangeln. :(
Alles Weibchen, alle die gleichen Symptome. Schuppensträube, Glotzaugen, dicker Bauch, schnelles Atmen, Hängen an der Oberfläche. Klassische bakterielle Infektion würde ich sagen.
Da hatte ich denen wohl etwas zuviel zugemutet.
Die letzte Zeit wurde auch gar nicht mehr gebalzt und geeiert. Da nur Weibchen betroffen waren, hatte ich auch schon an Leichverhärtung gedacht. Bei zwei von den toten Fischen hatte ich versucht vorsichtig den Bauch auszustreichen, da schien aber nur Flüssigkeit drin zu sein.

Auf jeden Fall sind seit drei Tagen alle symptomfrei und es wird auch wieder gebalzt. Das lässt mich hoffen.

Jetzt erst mal abwarten und schauen, ob der Aufwärtstrend so bleibt. Ich werde weiter berichten.

Gruß Astrid
 

Anhänge

  • 20220604_204632.jpg
    20220604_204632.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42

May

Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwie fühle ich mich ein bisschen vom Pech verfolgt. :confused:

Vorgestern musste ich wieder ein totes Salmlerweibchen rausfischen. Beim Wasserwechsel löste sich dann die linke Wurzel und trieb wieder auf. Hatte die auf eine Schieferplatte geklebt, hat nur nicht lange gehalten. :rolleyes:
Jetzt habe ich alles Holz rechts verkantet. Ist zwar auch nicht bombenfest, aber zumindest nicht Einsturz gefährdet.
Die drei L333 haben es sich da schon gemütlich gemacht.

Und zum Schluss habe ich noch meinen CO2 Diffusor zerbrochen. Habe noch einen kleinen, der ist jetzt erstmal dran. Taifun ist bestellt und sollte Samstag kommen.

Zumindest sind die Algen so gut wie weg. :D
Gestern habe ich zwei Löffelchen Bittersalz hinzugefügt. Mal schauen was sich da tut. Einige Triebspitzen sind immer noch sehr hell.

So mit einer Wurzelecke und einer Pflanzenseite gefällt mir das sogar irgendwie besser. Vor allem wirkt es jetzt heller, das freut bestimmt auch die Pflanzen.

20220609_104412.jpg

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und zum Schluss habe ich noch meinen CO2 Diffusor zerbrochen. Habe noch einen kleinen, der ist jetzt erstmal dran. Taifun ist bestellt und sollte Samstag kommen.
Hallo Astrid,
Ich hoffe du hast gleich noch ersatzklammern dazu bestellt, denn die brechen wirklich schnell.
Zumindest sind die Algen so gut wie weg.
Das ist wohl das wichtigste
So mit einer Wurzelecke und einer Pflanzenseite gefällt mir das sogar irgendwie besser.
Gefällt mir auch besser.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ein bisschen vom Pech verfolgt war maßlos untertrieben. Heute Morgen gabs den Super-Gau.
Um 9 Uhr geht das Licht an. Erster Blick ins Aquarium: Zwei L-Welse hängen an der Scheibe unterhalb der Wasseroberfläche. Der Blick schweift weiter zum CO2-Dauertest. Hmm, leicht helleres grün, aber eigentlich unbedenklich. Trotzdem vorsichtshalber den Stecker vom Magnetventil gezogen und die Oberfläche mehr bewegt.
Der Macmasteri kommt fast schwarz mit aufgeblähten Kiemen aus dem Gebüsch geschwommen, die Salmler am hecheln, einer macht schon den Rückenschwimmer und eine große Amanogarnele liegt regungslos am Boden. :(
Also Gartenschlauch dran und Wasser abgelassen, parallel dazu mit Eimer schon frisches Wasser zugeführt. Das ablaufende Wasser schäumte, roch aber nicht. Kein Ammonium und Nitrit nachweisbar.

Und dann dämmerte es mir. Der kleine Ersatzdiffusor war bei dem gebrauchtem 30L Cube dabei und ich hatte den gestern in der Eile vorm Anschließen nicht nochmal gespült. Ich befürchte, dass da noch Reinigungsmittel dran war.

Ich könnte mir gerade so in den A**** beißen.

Nahezu 100% Wasser sollte gewechselt sein, die Atmung hat sich bei allen wieder normalisiert. Nur ein Wels hat arg viel Luft geschluckt und einen dicken Blähbauch.

VideoCapture_20220610-105512.jpg

Licht bleibt heute erstmal aus, CO2 sowieso. Hoffe es gibt keine weiteren Ausfälle.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
bei sowas wird man Morgens ganz schnell wach, ich drücke Dir die Daumen das alles wieder gut wird. Das ist übrigens der Grund warum ich keine Reinigungsmittel ausser Zitronensäure am Aquarium verwende, gar nicht.
 

May

Mitglied
Hallo Hans,

ich auch nicht. Der Diffusor war in so ner kleinen Kramkiste mit dabei.
Ich hatte den gestern so genommen und angesteckt. Hatte gar nicht darüber nachgedacht, ob der Vorbesitzer da mit Chlorreiniger oder ähnlichem dran war.
War wohl zu naiv von mir.

Und ja, wach war ich da, hatte sogar meinen Kaffee darüber vergessen. :D

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Das kenne ich nur zu gut, da denkt man, man ist mit allen Wassern gewaschen und dann macht man den größten Scheiss. Ich bin da in letzter Zeit nicht besser. Letztes Jahr bring ich ca 100 blaue Garnelen um, wahrscheinlich mit einem neuen Moos. Vor ein paar Wochen, alle meine Apfelschnecken mit Flubenol, so ca. 40 Stück und erst neulich 80 yellow fire und nur weil ich den Filter nicht mehr richtig aufgedreht habe.
Vielleicht liegt es ja bei mir am Alter.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hallo Wolf,

ich werde nächsten Monat erst 37. Ich hoffe bei mir liegt es NOCH nicht am Alter. ;)

Ich hatte 27 Salmler, mit heute 8 Tote und zähle irgendwie nur noch 13. Ist das ein Symptom, oder sollte ich nochmal in den Pflanzen nach Kadavern suchen gehen?

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

ich werde nächsten Monat erst 37. Ich hoffe bei mir liegt es NOCH nicht am Alter. ;)
Normalerweise sollte es bei dir noch nicht am Alter liegen, falls doch dann wäre es in 20 Jahren wohl richtig schlimm.
Ich hatte 27 Salmler, mit heute 8 Tote und zähle irgendwie nur noch 13. Ist das ein Symptom, oder sollte ich nochmal in den Pflanzen nach Kadavern suchen gehen?
Ich hole meist keine Toten aus den Becken, es sei denn es sind sehr viele, oder ein sehr großes Tier. Meine Schnecken und Garnelen wollen ja auch was zum mampfen. Meist finde ich die Toten auch gar nicht.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich hatte 27 Salmler, mit heute 8 Tote und zähle irgendwie nur noch 13. Ist das ein Symptom, oder sollte ich nochmal in den Pflanzen nach Kadavern suchen gehen?
Hi,
so ähnliche Fragen stelle ich mir auch manchmal. Meist ist es besser nochmal nach zu schauen. Auf der anderen Seite, wenn man von 19 Salmlern alle 19 sieht, hat man sich meist verzählt.
 

May

Mitglied
Hi,

bis jetzt keine weiteren Ausfälle. Von den Welsen konnte ich heute nur zwei entdecken. Wenn ich den jetzt nicht verwechselt habe, dann scheint der Blähbauch wieder weg gepupst zu sein.

Vorhin wieder Bittersalz gedüngt. Der Taifun blubbt fleißig mit knappen 2 Blasen/Sek.

Nur ein paar PHS bewegen sich kaum, sind aber noch am Leben.

Gruß Astrid
 

Enya

Mitglied
Hi,

bis jetzt keine weiteren Ausfälle. Von den Welsen konnte ich heute nur zwei entdecken. Wenn ich den jetzt nicht verwechselt habe, dann scheint der Blähbauch wieder weg gepupst zu sein.

Vorhin wieder Bittersalz gedüngt. Der Taifun blubbt fleißig mit knappen 2 Blasen/Sek.

Nur ein paar PHS bewegen sich kaum, sind aber noch am Leben.

Gruß Astrid
Ups da brauchst aber ne ganze Menge Co2!!
 

May

Mitglied
Ich hatte die alte Einstellung vom Diffusor erstmal so gelassen. Der Dauertest wird schon immer heller, vielleicht kann ich das CO2 auch noch wieder runter regeln.
 

Enya

Mitglied
Jetzt mal ne blöde Anfängerfrage:
Wäre es nicht sinnvoll mit ner kleineren Menge an Blasen anzufangen?
Ich hätte jetzt Angst den Dauertest ins gelbe zu schießen.
Oder hattest du vorher auch so viele Blasen wo es ok war?
 

May

Mitglied
Ich hatte ja das Magnetventil vom Strom getrennt. Das Nadelventil für die Blaseneinstellung hatte ich nicht angerührt. Von daher muss ich nur etwas ändern, wenn mit dem Taifun das CO2 besser oder schlechter gelöst wird.

Seit gestern morgen ist der Dauertest von grünblau zu etwas dunklerem grasgrün gewechselt.
Wenn der morgen noch heller ist, dann kann ich etwas runter regeln, da Eintrag>Verbrauch zu sein scheint.

Bei einer kompletten Erstinstallation an einem neuen Becken sollte man tatsächlich erst langsam beginnen, da man den Verbrauch noch nicht kennt. Hängt ja auch mit Anzahl und Art der Pflanzen zusammen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Guten Abend,

leider sind es wirklich nur noch 13 Salmler (6M und 7W). Die Aggression unter den Männchen hat schon deutlich zugenommen. Ich denke ich werde mit Weibchen auf 20 aufstocken und dann mal schauen.

Über weiteren Besatz denke ich schon eine ganze Weile nach. Ich hätte gerne 10 Corydoras duplicareus oder alternativ adolfoi. Bis jetzt habe ich noch keine duplicareus gefunden und bei 13,50€ für einen adolfoi wird mir mit Scheidung gedroht. :oops:
Und ich spiele mit dem Gedanken ein paar Honigguramis einzusetzen, bin mir nur unsicher, ob die Königssalmer zu quierlig sind.

Am Becken habe ich vorgestern den Wurzelbereich nochmals überarbeitet. War doch noch recht kippelig. Eine Wurzel ist rausgeflogen (roch bisschen gammlig) die anderen zwei sind jetzt zusammen geklebt und mit Kabelbindern an einem Stein verzurrt.
Die Pflanzen sind teilweise an einen anderen Platz gekommen.

Jetzt will ich aber wirklich das Becken mal zur Ruhe kommen lassen.

Eine größere Neuerung gibt es noch. Ich habe gebraucht eine zweite Multilux bekommen. Mal sehen, wie die Pflanzen sich bei doppelter Beleuchtung entwickeln.

Die Rotala wallichii hat jetzt nochmal eine letzte Chance bekommen. Die Pogostemon erectus hat sich sehr schön gemacht. Mit der Rotala macrandra bin ich noch nicht ganz zufrieden (glasige Flecken auf den Blättern). Mehr Licht wird ihr hoffentlich gut tun.

Auf jeden Fall blubbern die Pflanzen jetzt wieder ordentlich, das haben sie ewig nicht mehr getan.

20220621_091232.jpg
Gruß Astrid
 
Oben