Bis 400L 240L Aquascape/Pflanzenbecken

May

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin wirklich froh, dass ich bei meiner ersten Idee für den Salmlerschwarm geblieben bin. Die sind jetzt schon echt schön und werden bestimmt noch schöner.
Die waren ja gestern schon in der Tüte am balzen und im Becken ging die Jagd dann weiter. Über Nacht hat sich ein Männchen die neue Pflanze hinten (angeblich auch sessiliflora, ich würde sagen vielleicht doch Cabomba?) als Revier untern Nagel gerissen und präsentiert sich den Mädels.

Heute morgen, noch im Dunkeln, gings da rund im Gebüsch. :D

Gruß Astrid

Anhänge

• VideoCapture_20220410-124443.jpg
    VideoCapture_20220410-124443.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 28
  • VideoCapture_20220410-124334.jpg
    VideoCapture_20220410-124334.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 30
  • VideoCapture_20220410-125217.jpg
    VideoCapture_20220410-125217.jpg
    135 KB · Aufrufe: 31
  • VideoCapture_20220410-125231.jpg
    VideoCapture_20220410-125231.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 32

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Das ist definitiv eine Limnophyla, allerdings könnte es auch die aquatika sein und nicht die sessiliflora. Leider kann ich das auf dem Bild nicht erkennen.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo zusammen,

gestern habe ich den kompletten Restbesatz eingesetzt. Da ich die nächsten Tage zu Hause bin, kann ich notfalls eingreifen.

Besatz besteht jetzt aus:

27 Königssalmlern
1 P. Apistogramma macmasterii
3 Königstigerharnischwelse (Hypancistrus sp., L333)
10 Amanogarnelen
3 Anthrazitnapfschnecken
2 Batik-Rennschnecken

Temperatur habe ich jetzt auf ca. 27°C hoch.

Die Apistos sind am Erkunden und auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung, gehen dabei noch getrennte Wege. Die Dame scheint mir auf jeden Fall interessierter zu sein, der Gatte zeigt zwischendurch mit dunkler Farbe sein Unbehagen. Ich hoffe das wird kein Scheidungsfall.
Die L333 haben es sich schon unter den Wurzeln bequem gemacht, wuseln aber auch überall sonst rum.
Die Könige haben sich auch schön zusammen getan, es herrscht ganz deutlich Frauenüberschuss. Fast alle mit dicken Bäuchen und stellen den Männern nach. Die haben sich auch mittlerweile schön eingefärbt.

@Wolf: aquatica könnte sein, die ist auf jeden Fall filigraner, als die sessiliflora, die ich schon hatte

Gruß Astrid

Anhänge

• VideoCapture_20220414-112037.jpg
    VideoCapture_20220414-112037.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20220414_101309.jpg
    20220414_101309.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 30
  • VideoCapture_20220414-110735.jpg
    VideoCapture_20220414-110735.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 30
  • VideoCapture_20220414-103132.jpg
    VideoCapture_20220414-103132.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 30

cheraxfan2

Mitglied
27 Königssalmlern
1 P. Apistogramma macmasterii
3 Königstigerharnischwelse (Hypancistrus sp., L333)
10 Amanogarnelen
3 Anthrazitnapfschnecken
2 Batik-Rennschnecken
Hi Astrid,
alles auf einmal, bzw. an einem Tag eingesetzt sind das eine Menge Scheißerchen, es kann gut gehen. Besser wäre gewesen die Besetzung auf eine Woche zu verteilen.

May

Mitglied
Hallo Hans,

ja, da gebe ich dir recht. Besser wäre das gewesen. Ich war auch am überlegen, ob ich das machen soll.
Ich habe mich dann dafür entschieden, weil ich 40min Autofahrt zum Laden habe und die Strecke nächste Woche nicht nochmal fahren will. Das Becken lief mit den Wirbellosen stabil, mit den ersten 11 Salmlern gab es auch keinen Nitritanstieg. Weiterhin bin ich jetzt die Tage 24/7 zu Hause. Sollte es zu erhöhten Nitritwerten kommen, liegt der Gartenschlauch schon bereit.

Grüße Astrid

May

Mitglied
Guten Abend zusammen!

Hier mal ein kleines Update von meinem Becken.

20220420_195201.jpg

Bisher keine Nitritprobleme gehabt und alle Fische, Garnelen und Schnecken sind munter.
Leichter Grünbelag auf dem Sand und der Wasseroberfläche ist vorhanden.
Die ,,kahle Ecke" habe ich heute nochmal etwas umgestaltet.

Gestern im Laden lachten mich zwei Becher Heteranthera zosterifolia und Hygrophila pinnatifida an. Die habe ich heute rein gesetzt. Die zosterifolia links hinter der kleinen Wurzel und die pinnatifida rechts auf den Wurzeln.

Dann habe ich nun doch das Moos von Privat, das jetzt einige Wochen im Tuppertopf schwamm, genutzt und die Wurzeln weiter begrünt. Soll angeblich auch Weeping sein, schaut mir aber eher nach Quellmoos aus.
Zwei Tontöpfchen habe ich damit auch beklebt, als Höhlen für die Barsche (jeweils rechts und links eine).

Die Macs machen mich im Moment sowieso ganz kirre. Werde morgen dazu mal ein Thema aufmachen.

Die Königssalmer sind im Moment beleidigt, weil ich rechts die sessiliflora gekappt habe und die Macs die andere in der Mitte durchsuchen. Kommt halt davon, wenn man soviel im Gebüsch rumeiert. :p

So, gute Nacht ihr Lieben, Mama müde, Mama Bett. Kind hatte heute drei bombastische Trotzanfälle, einer davon sage und schreibe eine Stunde lang.

Grüße Astrid

May

Mitglied
Guten Abend zusammen. :)

Tja, wo fange ich am besten an. Im Moment läuft es leider nicht so rund. Den Grünalgen kann ich beim Wachsen zusehen, die Pflanzen haben seit mehr als einer Woche das Wachstum eingestellt. :(
Ich habe akuten Nitrat- und leichten Phosphatmangel und bekomme den Nitratwert zum verrecken nicht aufgedüngt.
Zuerst habe ich den Froschbiss rausgeworfen, dann die sessiliflora gekappt. Dann begann es mit Kammhaut und leichten Belägen. Jetzt ist alles mit schmuddeligen Fusselalgen überzogen.
Ich denke mittlerweile, dass das Soil und/oder der Lavamulch darunter die Nitratdiebe sind.
Ich gehe davon aus, dass entweder Nitrat im Soil gebunden wird, oder im Mulch darunter denitrifizierende Bakterien meinen Dünger direkt wieder weginhalieren (oder auch im unteren Filterbereich des Bioflow, werde morgen das Filtermaterial dort mal reduzieren).

Jetzt lese ich an jeder Ecke, dass der Aqua Rebell GH Boost N da gut helfen soll. Der Preis ist natürlich happig, gibt es da auch günstigere Alternativen?
Und wie ,,stark" härtet der denn das Wasser auf? Habe dazu nirgendwo Angaben gefunden.

Langfristig überlege ich den Bodengrund peu à peu wieder zu entfernen und altbewährt mit Sand zu arbeiten.

Das Layout, so wie ich es mir mal dachte funktioniert sowieso nicht. Die Steine blockieren viele Pflanzplätze, und der hohe Bodengrundaufbau nimmt dem Besatz zuviel Raum weg.

Ich hatte die Dreiecksform wegen dem Innenfilter gewählt und weil das Becken von der kurzen Seite links einzusehen ist.
Schöner für die Fische wäre, denke ich, eine U-Form, wo die Seiten dicht bepflanzt sind.

Aber ganz ehrlich? Gedanklich habe ich mich schon von dem Konzept ,,Aquascape" verabschiedet und möchte eigendlich so wursteln, wie ich will, ohne an Sachen wie ,,Layoutform" und ,,Goldener Schnitt" denken zu müssen.

Dann gibt es jetzt noch ein paar Fotos des Grauens und vielen Dank fürs Lesen.

Gruß Astrid

Braun, braun, braun sind alle meine Kleider:
20220502_192525.jpg
20220502_192812.jpg
20220502_192705.jpg
20220502_192626.jpg
20220502_191854.jpg

Shai

Mitglied
Jetzt lese ich an jeder Ecke, dass der Aqua Rebell GH Boost N da gut helfen soll. Der Preis ist natürlich happig, gibt es da auch günstigere Alternativen?
Hey,

der GH Boost N hat den Vorteil das er kein Kalium enthält, ob man das braucht hängt dann natürlich vom Kaliumwert ab.
Günstiger geht das mit Nährsalzen (Magnesiumnitrat-Hexahydrat oder Calciumnitrat-Tetrahydrat) - in der Regel würde ich die Magnesium Variante nehmen, meistens ist Calcium sowieso ausreichend im Leitungswasser vorhanden und Magnesium verbraucht sich "schneller".

Das Aufhärten bezieht sich auf die GH, ist allerdings bei normaler Dosierung auch nicht extrem hoch.

Rechnen kannst du das mit dem Nährstoffrechner auf flowgrow.de

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Na komm, das ist auch Jammern auf hohem Niveau. Ich sehe auf den Bildern nicht viele Algen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Astrid,
ich seh das auch wie Wolf.
So ein kleines bisschen Algenbewuchs sieht doch völlig natürlich aus.
Muss ja nicht alles steril sein.
Und das Becken selbst find ich auf jeden Fall klasse:)

May

Mitglied
Hi,

auf den Bildern wirkt es tatsächlich nicht so schlimm. Der Blick ins Becken ist schlimmer.
Es ist halt alles mit Fusselalgen überzogen, wie die sessiliflora auf Bild 1 (die ich übrigens schon vor 1 Woche geschnitten habe). Das, und das ausbleibende Pflanzenwachstum, gepaart mit Nitratmangel, ist halt schon ein Problem.
Ein paar Algen finde ich auch nicht schlimm. Sind ja in der Einfahrphase auch normal.

Im Moment wechsel ich täglich Wasser, weil es nach 24h schon wieder stinkt und die L333 am hellichten Tag immer wieder hoch zur Oberfläche schwimmen.

Mein Kaliumgehalt liegt bei recht stabilen 10mg/l, Eisen bei 0,25mg/l, Nitrat sinkt von 10mg/l auf 0mg/l und Phosphat von 0,25mg/l auf 0 - 0,1mg/l.
Gemessen 1h und 24h nach Düngung.

@Lars:
Ich hau mein Männe mal an, ob der mir was organisieren kann. Der arbeitet praktischerweise im Chemiehandel.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich konnte natürlich NICHT die Finger still halten. ;)

Habe letztes Wochenende das Soil und den Lavabruch gegen schwarzen Kies getauscht und alles komplett umgestaltet. :oops:
Tat mir zwar mega weh, das teure Zeug in die Beete zu kippen, war aber die richtige Entscheidung.
Zuerst wollte ich nur vorsichtig etwas Lavamulch ,,rauskratzen", als ich allerdings die Wurzeln hoch hob, kam mir ein widerlicher fauliger Gestank entgegen. Damit stand dann die Entscheidung den Bodengrund auszutauschen.
Ich hatte bei der Einrichtung eine neue Wurzel ungewässert halb im Soil verbuddelt und die war da am gammeln. Keine Ahnung, ob es am Soil lag, am hohen Aufbau oder die Wurzel einfach schlecht war.
Mit dem Kies fühle ich mich jetzt auf jeden Fall wohler.

Die Quittung für den Austausch bekam ich dann am Mittwoch Abend in Form eines hohen Nitritpeaks (0,5mg/l), der trotz Wasserwechsel leider im Nachgang zwei der Salmer dahin gerafft hat. :(
Ein dritter Salmler hatte sich schon vor drei Wochen im Filter geschreddert, keine Ahnung, wie der da rein kam.
Somit verbleiben noch rechnerisch 25 Königssalmer, wobei ich die beim Zählen nie erreiche, die wuseln einfach zuviel rum.

Pflanzen habe ich nochmal kräftig aufgestockt, den Bodendecker allerdings erstmal noch nicht wieder drin, das muss ich mir noch überlegen.

So genug geschwafelt, hier das Ergebnis:

240l Becken 2.0
20220514_083917.jpg

Bolbitis heudelotii (geschenkt bekommen)
20220513_204321.jpg

Invitro-Fraktion
20220513_204510.jpg

Gruß Astrid

Anhänge

• 20220513_204343.jpg
    20220513_204343.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
Hallo Astrit,
da hattest Du ja ein Arbeitsrechts Wochenende. Ich drück die Daumen das es jetzt besser läuft.
Ehrlich gesagt gefiel mir die alte Gestaltung besser, allerdings kann sich das mit dem Pflanzenwachstum noch ändern.
Der Bolbitis ist eine tolle Pflanze und gut geeignet um auf etwas längere Sicht den Filter zu verstecken.
Bin da sehr gespannt drauf.

May

Mitglied
Hallo Svenja,

Das liegt bestimmt an den Pflanzen. :p
Warte mal ab, wenn die ganzen Stänglis da hinten hochkommen (was sie hoffentlich tun werden), dann wird das schon geil.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi Hans,

ohne Pflanzplan stehe ich immer total verpeilt vorm Becken und kann mich nicht entscheiden. Dann dauert das alles ewig, dann krieg ich ne Krise und zum Schluss stopfe ich ohne Sinn und Verstand alles einfach irgendwohin.
Am nächsten Tag finde ich dann alles ganz schlimm und wirr und will am liebsten alles wieder umsetzen.
Deswegen diesmal erst überlegt, dann gemacht. :p
War aber auch mein erstes Mal.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann dauert das alles ewig, dann krieg ich ne Krise und zum Schluss stopfe ich ohne Sinn und Verstand alles einfach irgendwohin.
Am nächsten Tag finde ich dann alles ganz schlimm und wirr und will am liebsten alles wieder umsetzen.
Ist das falsch? Ich mach das eigentlich immer so.
L. G. Wolf

Oben