180 l u. ein 350L Becken in einem Raum. Geht das?

Hallo!

Ich habe im Moment in meinem großen Wohnzimmer ein 180L Becken stehen und würde mir sehr gerne noch ein Becken fürs Eck mit 350L kaufen. Es würden dann an zwei Ecken an einer Wand ein Becken stehen und in der Mitte das Sofa.
Nun meine Frage. Kann ich zwei Becken in einem Raum/bzw an eine Wand stellen austellen? Das Haus wurde 1972 gebaut.

Danke schonmal für eure Antworten,

Grüße von KathrinH

Moin,

die Frage ist eher, ob iher Betondecken habt oder Dielen. Also was der Untergrund ist. Sollte es Beton sein, ist es denke ich mal kein Problem. Bei Dielen weiß ich es nicht ;)
Ist das Wohnzimmer im Erdgeschoss oder nicht? Weil sollte es 1. Geschoss oder höher sein, müsste man schauen ob darunter auch eine tragende Wand ist. Weil sosnt bringt das "an der Wand" überhaupt nichts, da nicht dadrunter ist. Das gleiche gillst natürlich auch für den Keller falls vorhanden.

Grüße,
Thies

Moin,

weißt du wie es unter deiner Wohnung aussieht? Also wie da die Wände verlaufen?. Beton ist schonmal gut ;) Aber sollte da drunter auch ein gßer Raum sein, aber so versätzt, dass da weit und breit keine Wand ist, währe ich noch bisschen Kritisch ;)

Grüße,
Thies

Leider ist unten der gleich Grundschnitt wie der in meiner Wohnung...

Wäre es auch kritisch wenn sie an zwei verschiedenen Ecken in dem Zimmer stehen?

Grüße
KathrinH

Hi,

also ich hab gerade ein 25; ein 260 und ein 615Literbecken in einem Zimmer stehen. Haus ist Bj. `76 und es funzt.
Allerdings übernehme ich bei dir keine Garantie. :lol:

Rody

Jetzt bin ich verwiert :D
Gleicher Grundriss ist doch gut ;) Dann stehen die ja direkt neben einer Wand und nicht über einer freien Fläche.
Dachte von Anfang an, dass die in 2 Ecken stehen.
Also wenn man auf eine Wand schaut, dass ganz links ind er Ecke ein Aquarium steht und ganz recht in der Ecke das andere und in der Mitte das Sofa...oder? Denke das müsste gehen.

Grüße,
Thies

hallo

ich denke, dass müßte gehen.
ich hab einiges auf meinen holzböden stehen, natürlich auf tragenden balken.

ich würd dir raten, geh zu einem statiker oder frag deinen vermieter.

vik

MH...habe mich heute nochmal schlau gemacht. Es hieß dann zu mir ein Eckbecken an der Wand würde nichts ausmache. Andere hätten rießige Bücherregale und würden sich ja auch keine Gedanken machen, ob die Decke unter der Last der Bücher zusammen bricht...wo er recht hat hat er recht...lach

Grüße
KathrinH

Das mit dem Bücherregal ist total der Quatsch !!!
Dein 350 Liter AQ wiegt voll so um die 500 Kg, wer hat den ein 500 Kg Bücherregal ???

Frag deinen Vermieter nach den Statikplänen !!!

Mfg
Daniel

Daniel200 schrieb:
Das mit dem Bücherregal ist total der Quatsch !!!
Dein 350 Liter AQ wiegt voll so um die 500 Kg, wer hat den ein 500 Kg Bücherregal ???

Frag deinen Vermieter nach den Statikplänen !!!

Mfg
Daniel

Hallo,

Quatsch ist das keineswegs. Viele unterschätzen das Gewicht von Bücherregalen. Bekannte von mir haben in Ihrem Wohnzimmer 2000 Bücher in jede Menge Echtholzregale gestapelt(auch wo kein Platz mehr ist). Wenn man Bücher und Schrank summiert, dann kommt da schon was zusammen. Gedanken ob die Decke hält macht sich in dem Fall niemand...

Meine Empfehlung ist aber auch : Vermieter/Statiker.
Ich habe meinen Vermieter/Bauherren gefragt und mir schriftlich das bestätigen lassen. Sicher ist sicher 8) .

Grüße
Thomas

Daniel200 schrieb:
Ja das ist dann aber auf einer größeren Fläche !!!
Da hast du keine Punktbelasteung wie beim AQ!!!

Im Gegenteil. Viele Regale stehen ja auf Füssen und verteilen das Gewicht sehr unvorteilhaft. Mein AQ liegt plan auf und verteilt es über die ganze Fläche. Eine der Voraussetzungen, die mein Vermieter vorgeschrieben hatte.

Oben