Hey Leute!
Erstmal ein herzliches Hallo von mir!
Ich möchte mein etwas eingeschlafenes Hobby Aquaristik wieder etwas intensiver betreiben und hoffe, ihr könnt mir dabei ein paar Tips geben. :wink:
Zunächst die Vorgeschichte: Aquaristik betreibe ich seit ca. 7 Jahren. Ich hatte immer Südamerika Becken, habe diese aber nach und nach reduziert/abgebaut, da in meinem jetzigen Wohnort (Bielefeld) das Wasser sehr hart und kalkhaltig ist.
Jetzt habe ich noch ein 180 l Aquarium, und habe dieses vor ca. 1 Jahr mit ein paar Cichliden von meinem Schwiegervater besetzt. Es handelt sich dabei um Lapidochromis caereulus "yellow" und Pseudotropheus demasoni. Ein paar Pflanzen raus, etwas Lochgestein rein, richtig zufrieden war ich aber nicht. Vor einigen Monaten hat mein Schwiegervater dann sein Becken aufgelöst und ich hab mich breitschlagen lassen, den Rest seiner Barsche (u.a. 2 ihm und mir unbekannte) zu nehmen.
Ich habe mir das erstmal alles angeguckt und bin mittlerweile sehr unzufrieden/frustriert mit meinem Aquarium.
Zum aktuellen Besatz:
5 Lapidochromis caereulus "yellow" (vermutl. 2 m, 3 w)
3 Pseudotropheus demasoni (1 m, 1 w, 1 wenige Wochen (?) alter Jungfisch)
2 unbekannte Cichliden (vmtl. 1 m, 1 w)
1 "übriggebliebener" Corydoras sterbai
2 Ancistrus (Blauer Antennenwels) (1 w, 1 m mit Brut)
Am Besatz gefällt mir nicht (und euch wahrscheinlich auch nicht):
1. Der kleinere der beiden yellow Böcke ist völlig unterlegen, wird ständig gejagt, versteckt sich permanent und ist imho völlig gestreßt
Einen der beiden Männchen (und evtl auch 1 Weibchen?) würde ich gerne abgeben/verschenken.
2. Der Sterbai hatte bis vor kurzem noch wenigstens einen Gefährten, den aber jetzt nach 7 Jahren (gehörten mit einigen anderen Sterbais zu meinem Erstbesatz) das zeitliche gesegnet hatte. Den würde ich gerne jemandem schenken, der eine Sterbaigruppe hat.
Am AQ gefällt mir nicht:
1. Algen wachsen wie blöd. Ich wollte versuchen, radikal das Licht runterzustellen ( 1-2 Std am Tag), und dann wieder über mehrere Wochen zu erhöhen, bis man wieder bei 10 Std ist (dann evtl. mit "Mittagspause"). Hat da jemand Erfahrungen mit oder ein paar Tips?
2. Es sind zu wenig Steine für die Barsche. Da will ich dringend was ändern. Allerdings finde ich das Lochgestein im Zoofachhandel extrem überteuert. Hat jemand Erfahrungen mit selbstgesammelten Steinen? Muß ich da was beachten?
Zu den unbekannten Cichliden (Fotos versuche ich anzuhängen):
Die beiden scheinen ein Paar und recht zufrieden zu sein. Sie wühlen (das machen die anderen nicht) und haben sich eine Höhle zwischen bzw. unter den Steinen selbständig eingerichtet. Dieses tolle Versteck wird gemeinsam verteidigt, sie jagen dabei aber die anderen Barsche nicht durchs ganze Becken. Untereinander sind sie absolut friedlich und schwimmen oft zusammen. Ich mag die eigentlich recht gern.
So, lieben Dank, wenn ihr das alles gelesen habt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir ein paar Tips geben, wie ich mein Buntbarschbecken optimieren kann. Und nicht so doll schimpfen, ich weiß, daß ich das ganze etwas hab schluren lassen. *schlechtes Gewissen*
Will mich bessern und mir mit den Cichliden jetzt genausoviel Mühe geben wie früher mit den Südamerikafischen.
Liebe Grüße
Eure Cory
Erstmal ein herzliches Hallo von mir!
Ich möchte mein etwas eingeschlafenes Hobby Aquaristik wieder etwas intensiver betreiben und hoffe, ihr könnt mir dabei ein paar Tips geben. :wink:
Zunächst die Vorgeschichte: Aquaristik betreibe ich seit ca. 7 Jahren. Ich hatte immer Südamerika Becken, habe diese aber nach und nach reduziert/abgebaut, da in meinem jetzigen Wohnort (Bielefeld) das Wasser sehr hart und kalkhaltig ist.
Ich habe mir das erstmal alles angeguckt und bin mittlerweile sehr unzufrieden/frustriert mit meinem Aquarium.
Zum aktuellen Besatz:
5 Lapidochromis caereulus "yellow" (vermutl. 2 m, 3 w)
3 Pseudotropheus demasoni (1 m, 1 w, 1 wenige Wochen (?) alter Jungfisch)
2 unbekannte Cichliden (vmtl. 1 m, 1 w)
1 "übriggebliebener" Corydoras sterbai
2 Ancistrus (Blauer Antennenwels) (1 w, 1 m mit Brut)
Am Besatz gefällt mir nicht (und euch wahrscheinlich auch nicht):
1. Der kleinere der beiden yellow Böcke ist völlig unterlegen, wird ständig gejagt, versteckt sich permanent und ist imho völlig gestreßt
2. Der Sterbai hatte bis vor kurzem noch wenigstens einen Gefährten, den aber jetzt nach 7 Jahren (gehörten mit einigen anderen Sterbais zu meinem Erstbesatz) das zeitliche gesegnet hatte. Den würde ich gerne jemandem schenken, der eine Sterbaigruppe hat.
Am AQ gefällt mir nicht:
1. Algen wachsen wie blöd. Ich wollte versuchen, radikal das Licht runterzustellen ( 1-2 Std am Tag), und dann wieder über mehrere Wochen zu erhöhen, bis man wieder bei 10 Std ist (dann evtl. mit "Mittagspause"). Hat da jemand Erfahrungen mit oder ein paar Tips?
2. Es sind zu wenig Steine für die Barsche. Da will ich dringend was ändern. Allerdings finde ich das Lochgestein im Zoofachhandel extrem überteuert. Hat jemand Erfahrungen mit selbstgesammelten Steinen? Muß ich da was beachten?
Zu den unbekannten Cichliden (Fotos versuche ich anzuhängen):
Die beiden scheinen ein Paar und recht zufrieden zu sein. Sie wühlen (das machen die anderen nicht) und haben sich eine Höhle zwischen bzw. unter den Steinen selbständig eingerichtet. Dieses tolle Versteck wird gemeinsam verteidigt, sie jagen dabei aber die anderen Barsche nicht durchs ganze Becken. Untereinander sind sie absolut friedlich und schwimmen oft zusammen. Ich mag die eigentlich recht gern.
So, lieben Dank, wenn ihr das alles gelesen habt.
Liebe Grüße
Eure Cory