"Neustart" 180 l Becken / Was ist das für ein Fisch?

Hey Leute!

Erstmal ein herzliches Hallo von mir!

Ich möchte mein etwas eingeschlafenes Hobby Aquaristik wieder etwas intensiver betreiben und hoffe, ihr könnt mir dabei ein paar Tips geben. :wink:

Zunächst die Vorgeschichte: Aquaristik betreibe ich seit ca. 7 Jahren. Ich hatte immer Südamerika Becken, habe diese aber nach und nach reduziert/abgebaut, da in meinem jetzigen Wohnort (Bielefeld) das Wasser sehr hart und kalkhaltig ist. :( Jetzt habe ich noch ein 180 l Aquarium, und habe dieses vor ca. 1 Jahr mit ein paar Cichliden von meinem Schwiegervater besetzt. Es handelt sich dabei um Lapidochromis caereulus "yellow" und Pseudotropheus demasoni. Ein paar Pflanzen raus, etwas Lochgestein rein, richtig zufrieden war ich aber nicht. Vor einigen Monaten hat mein Schwiegervater dann sein Becken aufgelöst und ich hab mich breitschlagen lassen, den Rest seiner Barsche (u.a. 2 ihm und mir unbekannte) zu nehmen.
Ich habe mir das erstmal alles angeguckt und bin mittlerweile sehr unzufrieden/frustriert mit meinem Aquarium.

Zum aktuellen Besatz:
5 Lapidochromis caereulus "yellow" (vermutl. 2 m, 3 w)
3 Pseudotropheus demasoni (1 m, 1 w, 1 wenige Wochen (?) alter Jungfisch)
2 unbekannte Cichliden (vmtl. 1 m, 1 w)
1 "übriggebliebener" Corydoras sterbai :(
2 Ancistrus (Blauer Antennenwels) (1 w, 1 m mit Brut)

Am Besatz gefällt mir nicht (und euch wahrscheinlich auch nicht):
1. Der kleinere der beiden yellow Böcke ist völlig unterlegen, wird ständig gejagt, versteckt sich permanent und ist imho völlig gestreßt :( Einen der beiden Männchen (und evtl auch 1 Weibchen?) würde ich gerne abgeben/verschenken.
2. Der Sterbai hatte bis vor kurzem noch wenigstens einen Gefährten, den aber jetzt nach 7 Jahren (gehörten mit einigen anderen Sterbais zu meinem Erstbesatz) das zeitliche gesegnet hatte. Den würde ich gerne jemandem schenken, der eine Sterbaigruppe hat.

Am AQ gefällt mir nicht:
1. Algen wachsen wie blöd. Ich wollte versuchen, radikal das Licht runterzustellen ( 1-2 Std am Tag), und dann wieder über mehrere Wochen zu erhöhen, bis man wieder bei 10 Std ist (dann evtl. mit "Mittagspause"). Hat da jemand Erfahrungen mit oder ein paar Tips?
2. Es sind zu wenig Steine für die Barsche. Da will ich dringend was ändern. Allerdings finde ich das Lochgestein im Zoofachhandel extrem überteuert. Hat jemand Erfahrungen mit selbstgesammelten Steinen? Muß ich da was beachten?

Zu den unbekannten Cichliden (Fotos versuche ich anzuhängen):
Die beiden scheinen ein Paar und recht zufrieden zu sein. Sie wühlen (das machen die anderen nicht) und haben sich eine Höhle zwischen bzw. unter den Steinen selbständig eingerichtet. Dieses tolle Versteck wird gemeinsam verteidigt, sie jagen dabei aber die anderen Barsche nicht durchs ganze Becken. Untereinander sind sie absolut friedlich und schwimmen oft zusammen. Ich mag die eigentlich recht gern.

So, lieben Dank, wenn ihr das alles gelesen habt. :D Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und mir ein paar Tips geben, wie ich mein Buntbarschbecken optimieren kann. Und nicht so doll schimpfen, ich weiß, daß ich das ganze etwas hab schluren lassen. *schlechtes Gewissen* :oops: Will mich bessern und mir mit den Cichliden jetzt genausoviel Mühe geben wie früher mit den Südamerikafischen. :D

Liebe Grüße

Eure Cory

Anhänge

• P1010244_.JPG
    P1010244_.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 346
  • P1010245_.JPG
    P1010245_.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 335
  • P1010242_.JPG
    P1010242_.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 339

Hi Cory,

würde auf Zebrabuntbarsche tippen. Auch das Verhalten was du beschrieben hast paßt zu diesen.

Zu deinem Vorhaben das Becken zu optimieren kann ich dir leider nicht helfen, da ich eher auf Südamerikabecken stehe.

Aber da wird sich hier bestimmt noch ein oder mehrere Experte(n) finden.

Lg Stefan

Huhu,

danke für Deine Antwort.

Ich habe mal nach Zebrabuntbarschen gegoogelt und denke auch, dass es sich um diese Art handelt. Mit Entsetzen habe ich festgestellt, daß die aus Mittelamerika kommen. :shock: Mein Becken ist schlimmer als gedacht. :autsch: Was für eine Fischsuppe! Ist mir direkt peinlich. :oops:

Ok, ich sehe schon, die Schritte zur Umgestaltung werden etwas radikaler ausfallen. Ich denke, für mich gibt es jetzt zwei Wege. Mittelamerika oder Malawi. Sympathischer sind mir da die ZebraBBs. Und für das mit 180 l relativ kleine Becken wahrscheinlich auch die bessere Lösung als 2 Arten Malawis. Mit den WW (gH 18, kH 8, pH 7-7,5) ist wohl beides machbar. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsche Schlüsse ziehe. :wink:

Werde also nach einer Abgabemöglichkeit für die Malawis suchen müssen.
Was dann? Welche Fische kann ich für den oberen Bereich zu den ZebraBB setzen? Lebendgebärende? Fressen die ZebraBB den Nachwuchs von Lebendgebärenden? :thumright:

Interessieren würde mich auch, ob es Möglichkeiten für den Boden gibt. Da fällt mir auf Anhieb nichts ein. Außer robusten PWs, aber das hat auch schon wieder was von gewollt und nicht gekonnt.

Was mich aber etwas stutzig gemacht hat: Die ZebraBB werden als extrem aggressiv beschrieben, das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Und vermehrt haben sie sich (bisher!) auch noch nicht. Ist das wirklich so schlimm? Hab gelesen, die seien wie Karnickel... :eek:

Lg

Silvia

Zebrabuntbarsche machen richtig SPAß

hatte auch mal ein paar mein bock war sogar 20cm groß !!!! :dance:

wenn man einmal ein paar hat
hat man tausende junge^^
zum glück war mein filter stärker als die kleinen süße Fratzis^^

und es sind 100% Zebrabuntbarsche

Ich kann dir sagen warum sie noch nicht so aggressiv sind auf den Bild sehen sie noch SEHR jung aus

sie lassen eigentlich alles in Frieden bis sie ein gelege haben dann können sie sich sogar gg Astronotus Ocellatus durchsetzen und die sind um einiges größer
glaube du weisst nun was mit deinen guppys oder auch anderen Fische passieren würde

AquaFreaKK schrieb:
Ich kann dir sagen warum sie noch nicht so aggressiv sind auf den Bild sehen sie noch SEHR jung aus

sie lassen eigentlich alles in Frieden bis sie ein gelege haben dann können sie sich sogar gg Astronotus Ocellatus durchsetzen und die sind um einiges größer
glaube du weisst nun was mit deinen guppys oder auch anderen Fische passieren würde

Die fressen bestimmt die A. ocellatus auf.
Genau wie die Guppys und alle anderen Fische!

Hallo
Martin du gehst mir langsam ziemlich auf die Nerven nur weil ich anscheinend in manchen Fällen mehr ahnung habe als du
musst du nicht versuchen mich unterzubuttern !
ausserdem wird dir das nicht gelingen ;)
also mach dir keine Mühe!

und Nein! sie fressen die Oskars nicht auf wie unser Märchenerzähler sagt :wink:

sie können sich allerdings wehren !
und guppys werden gefressen Ja !

Danke schonmal für die Antworten!

Nur, daß ich das richtig verstehe.. Meint ihr die fressen erwachsene Guppys?? :shock:

Und: In einem anderen Forum meinte jemand, der hellere Barsch (ohne die Streifen) sei vielleicht eine Kreuzung zwischen verschiedenen Cichlasoma-Arten. Könnte das hinkommen? Will das nicht ausschließen, hab die Fische ja nur übernommen. Dann wäre es ja auch möglich, daß da eine Unfruchtbarkeit besteht...
Was heißt denn jung? Ich hab die beiden schon über ein halbes Jahr und viel gewachsen sind die nicht, sind ca. 10 cm lang.

Hallo ,
Nein aufressen tun sie erwachsene Guppys nicht nur die jungen allerdings wenn deine ZebraBbs junge haben
hetzen sie auch erwachsene guppys bis zum Tode

nein der hellere ist ein w sind beides Zebrabuntbarsche

die werden 15cm groß mein männchen wurde sogar 20cm groß ist aber eher ein "Riese"

Moin,

@Auqafreakk
Halt mal bitte etwas die Füße still..., sonst geht das hier noch irgendwie furchtbar ins Auge.

Nein die Zebrabuntbarhsche werden nicht 20 cm groß, wenn ein Männchen 15 cm erreicht ist das schon eine Ausnahme. Wenn deine 10 cm groß sind, sollte die auch ausgewachsen sein.
Mit dem Hybriden würde ich auch nicht unbedingt verneinen, insbeonsdere die Cryptoheros nigrofasciatus (die heißen jetzt auch wieder irgendie anders) neigen stark zur Hybridisiereung und der orangene Kiemendeckel spricht schon für irgendwas fremdes...

Mit Guppys würde ich die auf keinen Fall halten, das geht in die Hose.

Was evtl. ginge wären robuste mittelamerikanische Lebendgebärende.

Hallo ,
Nein 15 ist normal
20 ist schon riesig
und genauso sicher sind es keine "bastarde"
sind beide "normale" Zebrabuntbarsche
und zuchtfähig sind die alle^^

Hallo,

nicht mit Sicherheit, aber mit großer Wahrscheinlichkeit, steckt da auch Sajica-Buntbarsch mit drin.
Dafür sprechen die gelb-blauen Flossen, das fehlende Y im Nacken und das angedeutete T bei beiden Fischen.

Gruß
Dennis

AquaFreaKK schrieb:
Hallo
Martin du gehst mir langsam ziemlich auf die Nerven nur weil ich anscheinend in manchen Fällen mehr ahnung habe als du
musst du nicht versuchen mich unterzubuttern !
und Nein! sie fressen die Oskars nicht auf wie unser Märchenerzähler sagt :wink:

:lol: Jetzt wär ich fast erstickt. Aber egal, das ist ja nicht das Thema.

Hi Cory! Zu den Steinen: Selbstgesammeltes geht an sich, solang es gereinigt ist (mal gut abschrubben reicht) und nicht kalkhaltig. Ob die Steine sehr kalkhaltig sind, kannst Du testen, indem Du Essigessenz drauftropfst, wenn es schäumt und bizzelt, sind sie zu kalkhaltig. Das härtet dann Dein hartes Bielefelder Wasser noch mehr auf ;) Aber es gibt auch Privatleute, die z.B. wegen AQ-Auflösung oder -umgestaltung Lochgestein verkaufen, wesentlich günstiger, also schau mal auf der Ebucht oder in anderen Kleinanzeigenbörsen. Vielleicht findet sich auch jemand, wenn Du im "Suche"-Forum was postest.

LG, Duff

Danke für eure Antworten! :D

Guppys wollte ich ohnehin nicht unbedingt haben. Mollys, Schwertträger oder Platys finde ich da besser.
Was wären denn robuste mittelamerikanische Lebendgebärende, Frank? Oder was kommt da überhaupt noch in Frage als "Beifisch"? Hochlandkärpflinge? Da gibt es ja auch sehr interessante Arten.
Frage an diejenigen, die den einen ZBB für einen "Bastard" halten: Sind diese Kreuzungen oft unfruchtbar? Es wundert mich halt, daß die als Karnickel verschrieen werden, aber bei mir noch nie gebrütet haben. :?:

Oben