Besatz für ein 180 - 240 l Becken

Hallo,
ich wollte mir ein 180 - 240 l Becken anschaffen.
Dabei denke ich an folgender Besetzung:

1 Paar Mosaikfadenfische
10 Guppys (davon wie viele männchen und wie viele weibchen?)
1 oder 2 Paar Rote Schwertträger (Oder für ein männchen mehrere weibchen?)
6 - 10 Panzerwelse (wahrscheinlich Metall-Panzerwelse)
1 Paar blaue Antennenwelse
2 Schönflossenbarben (sollen ja sehr gute Algenvernichter sein)

Dazu möchte noch ein Paar weitere haben.
Evtl. Schmetterlingsbuntbarsche, habe aber auch an Black Mollys gedacht, diese sollen ja aber sehr empfindlich im Gemeinschaftsbecken sein.
Schön finde ich ja auch einen Wabenschilderwels, passt der da aber rein? Habt ihr noch weitere Ideen?
Ich möchte es auch genre schaffen, auch ein bisschen Nachwuchs im Aquarium zu bekommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi
Ich würde nur eine Art Lebendgebärende einsetzten. Also entweder Guppys, Mollys oder Schwertträger. Oder du nimmst nur ein Geschlecht. Sonst kannst dich ja vor Nachwuchs nicht mehr retten.
Das gleiche beim Antennenwels. Nimm nur einen sonst haste das Becken voll mit Babys.
Wabenschilderwels auf gar keinen Fall. Die werden 40 cm groß!
Mosaikfadenfische und ein Pärchen Buntbarsche müsste gehn denk ich, aber ein zweites Buntbarschpärchen würd ich nicht einsetzen. Gibt nur Zoff wenn die brüten.
Für die Panzer bitte feinen Sand nehmen. Bei der Aquagröße würd ich da auch gar nicht unter 10 Tieren anfangen.
Zu den Barben kann ich nix sagen.

Gruß Marcus

Ok, erst einmal danke.
Meinst du 10 Guppys und ein paar Schwertträger würde überhaupt nicht gehen? Weil ich die Schwertträger nämlich so schön finde und meine Freundin die Guppys. Mollys lass ich dann raus. Anstatt Mosaikfadenfische hatte ich auch an Skalare gedacht, habe aber oft gehört, die seien ruppig. Ich dachte, dass Schmetterlingsbuntbarsche sehr friedlich sein sollen, hätte evtl. an 4 afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche oder so gedacht. Mit dem Wabenschilderwels, funktioniert das it der größe des Beckens nicht, oder warum? Meine Tante hatte nämlich auch so ein "Riesen" im ca. 240 l Aquarium, und dem schien es sehr gut zu gehen.
Welche Alternativfische habt ihr noch, die ihr mir zu den genannten empfehlen könnt?
Danke für die Antworten.

Nen Wabenschilderwels braucht 2 bis 2,5 Meter Beckenlänge um artgerecht gehalten zu werden. Der von deiner Tante hätte sich mit Sicherheit über mehr Platz gefreut! Nimm doch nur männliche Guppys dann hast du kein Problem mit Nachwuchs. Schwertträger gehn schon. Welches Geschlechtsverhältniss muss jemand anders sagen, weiß ich nicht.
Skalare würde denk ich ein Pärchen auf 240 Liter gehn. Aber nur eins und nur wenn das Becken min 50 cm hoch ist. Was heißt ruppig...sind halt Barsche :D Neons können bei denen schon mal als Snack herhalten. Zu den Schmetterlingsbuntbarschen soll nochmal jemand was sagen der wirklich Ahnung davon hat! Ich hab mich nie mit denen beschäftigt.
Hmm Alternativen?
Weiß nicht was dir vorschwebt! Wenn du was in Richtung Wabenschilderwels willst dann musst du dich mal nach L-Welsen umschauen. Wenn dir einer Gefällt hier fragen ob er passt!

By the way! Bist du totaler Anfänger? Hast du dich schon über das Einrichten und allgemein über Aquarienpflege schlau gemacht? Hier gibts nen guten Leitfaden!
beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

Oben