180 Liter Besatzfrage - noch ein Barschpärchen?

Hallo,
bekomme bald ein 180 Liter aquarium (Juwel, Vision 180, Maße: 92 x 41 x 55 cm), weshalb ich dann meine beiden kleineren Aquarien zusammenlegen werde.

Der Besatz wäre dann wie folgt:

2 braune Antennenwelse
13 Zebrabärblinge
1/1 Purpurprachtbuntbarsche
5 marmorierte Panzerwelse
ca. 6 Platys, wobei ich überlege die im 80er zu lassen.

Der Bodengrund ist Sand

Meine Wasserwerte sind folgende:
Gesamthärte 3,9
Karbonathärte 2,3
Ph: 6,5
(werte laut Wasserversorger)

Kann ich da noch ein Barschpärchen (Denke an Pelvicachromis Taeniatus oder Schmetterlingsbuntbarsche) zusetzen?
Oder sonst noch Vorschläge, die ich einsetzen könnte?
Lg, Laura

Hi Laura,
ich habe in meinen Vision 180 auch ein Pärchen PPb.Die sind schon recht agressiv grade wenn die Nachwuchs haben tut mir mein restlicher Besatz schon immer leid, denn die Beckenverteilung sieht dann so aus 90 % die PPb 10 restlicher Besatz.

Daher würde ich eher keine 2. Barschart dazusetzen

Grüße Christoph

OR

Mitglied
Hi

bei uns in der Schule hatten wir in 200l 2 PBB und 2 SBB. Ich will nicht sagen, dass es klappen muss, aber bei und in der Schule habe ich keine Probleme erkannt.
Mei Tipp:
keine Höhlenbrüter, also eher SBB, da die nicht mit den PBB um den Brutplatz kämpfen. Und wenn du eh noch ein Becken hast einfach probieren und wenns nicht klappt SBB umsetzen. Dann haste auch nen Grund ein 2. Becken zu behalten( falls du das sonst nicht darfst!) :wink: :lol:

LG
Oscar

fischolli

R.I.P.
Moin Laura,

solches Wasser hätte ich auch gerne aus der Leitung.

Ich würde zu den P.pulchre keine weiteren Barsche setzen, dafür ist das Becken m.E. von der Grundflläche zu klein. Auch keine SBB, obwohl du wirklich das perfekte Wasser für die hast. Nimm für die lieber dein anderes Becken als einzige Barschart.

Für dein neues Becken, auch auf die Gefahr hin, alle hier zu langweilen, könntest du Zwergfadenfische oder hoinigguramis nehmen. Die kommen sich mit den Barschen nicht in´s Gehege.

Gruß

OR

Mitglied
fischolli schrieb:
auch auf die Gefahr hin, alle hier zu langweilen

wieso? Ich finde die beide super, hatte sie schon und überlege o ich sie in mein 200er auch tun soll. Die sind leicht zu pflegen und ineteressant. Nur etwas anfällig gegen Krankheiten.

LG
Oscar

Hallo,
mein ganzer Plan hat sich soeben geändert. Seit gerade schwimmen meine Pppb mit Nachwuchs frei, ich denke ich werd ihnen ein Artenbecken gönnen.
Dann fallen die schonmal weg bei dem großen Aquarium, ich denke dann steht meinen Schmetterlingsbuntbarschen oder Pelvicachromis taeniatus nichts im Wege, richtig?
Gehen beide, die taeniatus sollen ja nicht so aggressiv sein, oder lieber nur eine der Arten?

Und ja, mit dem Wasser bin ich echt zufrieden.. Kein Flüssigbeton, wie in den anderen Stadtteilen von Eschweiler.. wir bekommen unser Wasser aus der Eifel :)

Lg, Laura

OR

Mitglied
Hi

ich würde nur eine Art nehmen. Bei mir wären das SBBs. Davon könnte man glaube ich sogar 2 Paare nehmen, wenn du das Becken gut strukturierst.
An deiner Stelle würde ich mir ja einen schöne Apistogramma suchen.

LG
Oscar

fischolli

R.I.P.
Hi Laura,

guter Plan, die pulcher allein zu lassen. Jetzt kommt der böse Olli durch: Verfüttere den Nachwuchs von dneen rechtzeitig, sonst wirst du Probleme haben, den los zu werden. Klingt gemein, ich weiss, aber ist besser als später händeringend die erwachsenen Fische loswerden zu wollen.

Für dein großes Becken: Die taeniatus sind zwar etwas friedlicher, aber eben nur etwas. Die SBB werden da meistens die Verlierer sein. Aber wie wäre es mit 3-4 M und 5-6 W von den Schmetterlingsbuntbarschen. Wäre ein tolles Gruppenbecken für die.

Gruß

Hallo,
geht das mit so vielen & dazu noch meinen restlichen Besatz, den ich schon habe?
Wenn ja, klingt das ziemlich gut :)
Den Pulchernachwuchs nimmt mein Händler, wurde schon beim Kauf abgeklärt ;)
Lg, Laura

OR

Mitglied
Hi

also so viele SBBs halte ich für sehr viel. Ich denke 2, höchstens 3 M. Aber eher 2. Und soweit ich weiß leben sie als Pare und nicht im Harem? Oder irre ich mich?
Lauralein schrieb:
Den Pulchernachwuchs nimmt mein Händler, wurde schon beim Kauf abgeklärt
:thumleft:
Das werde ich auch versuchen:"Ich nehme sie nur, wenn sie den Nachwuchs nehmen. Sonst kaufe ich sie bei OBI nebenan :lol: "

LG
Oscar

fischolli

R.I.P.
Hi Oskar,

das kannst du halten, wie du willst. Aber hast du auch Erfahrungen damit? Wenn nicht, behalte dein Dafürhalten einfach für dich.

Gruß

OR

Mitglied
Hi

Erfahrung habe ich selber nicht, ich aheb mich aber wie gesagt um einige 200l Becken an meiner alten Schule gekümmert. Und da hatten wir 2 ramirezi Böcke und 2 W. Wenn es da mal Zoff gab wirkte das becken schon recht eng. Vor allem wenn ein Paar Junge hatte!

LG
Oscar

Oben