Wieviel Strom verbraucht ein 180 Liter AQ

Hallöchen,
hätte nie gedacht das Aq süchtig macht...ich habe bisher nur ein 60 Liter becken...naja is mir jetzt ein wenig zu klein...wollte mal wissen wieviel mehr Strom so ein großes Becken kostet?

Liebe Grüße

Alex

Also mein AQ (180 Liter) kostet ca. 9-10€ im Monat. Ich weiß ja nicht, wieviel dein Becken zur Zeit verbraucht.

Jedenfalls hab ich einen 150 Watt Heizstab von Jäger und das Becken läuft auf einer Temperatur von ca. 24-25°C.

JoKo

Mitglied
Die-Alex schrieb:
Ich habe meins mal gemessen...es kostet jetzt rund 4 Euro im Monat...naja mal sehn...is schon ein teures Hobby...

Nö, ist es nicht. Vergleich das einfach mal mit anderen Hobbies. z.B. ein Wochenende im Jahr zum Skifahren kostet pro Monat gerechnet schon deutlich mehr ....

Hallo,
es kostet jetzt rund 4 Euro im Monat...is schon ein teures Hobby...
Mußte jetzt echt schmunzeln..... :wink:
Teuer (relativ gesehen) wirds erst,wenn man einmal im Jahr´ne Nachzahlung
vom (Billig)Stromanbieter bekommt und ein Beruhigungsmittel braucht,
weil man 8450 kW verbraucht hat.
e025.gif

(Riesenplasmafernseher und meine AQ)

Mein beiden 54l Becken laufen sogar ohne Heizung und haben 24° nur durch die Beleuchtung.Aber ein größeres Becken macht auch nur ein paar € im Monat mehr aus.

Also wenn ich bei meinem AQ die heizung ausstelle dann sinds da grad mal 18 Grad oder so drin...naja zum Glück hab ich kein Plasmafernsehr ;) ich muss nur Mutti überzeugen ;D

Mein180er kommt vielleicht auf 6€ im Monat also recht günstig und immer noch billiger als World of Warcraft ( ja ich bin diesem Spiel verfallen).......

Hi!
Nach dem Rechner wird mein neues 430 Liter Becken knappe 35€ im Monat verschlingen :shock:

OK, kriegt auch 2 Außenfilter und gesamt 216W Beleuchtung... da kann ich mich ja schonmal warm anziehen für die Stromrechnung 8)

LG
Catharina

SirPaddy schrieb:
Ok. Das wußte ich noch nicht, da ich noch nicht allzulange hier angemeldet bin, und noch nicht alles lesen konnte :D

Ist ja ok.

Ich geb mal ein Beispiel von mir. Das Tool rechnet bei mir z.B aus, dass das AQ 20€ im Monat kosten würde, aber in der Realität kostet es laut Stromkostengerät nur ca. 9€.

Als ich nur die Werte für Wassermenge und TWW angegeben habe hat es mir ca. 25€ für ein 260l Becken ausgespuckt. Ich glaube nicht, dass das hinhaut... werde mal die Tage meinen Fluke Netzanalysator drann hängen, dann sehe ich ja genau was es an Strom zieht.

Mal schauen wann ich es mache, vll. am We und dann schreib ich mal rein. Vll. mach ich gleich ein Bild mit dem Gerät und lad das als JPG hoch.

Oben