180 l Asien-Becken

Hallo,

ich durfte heute endlich mein Traumbecken bestellen, ein Juwel Rio 180. Jetzt bin ich schwer am Überlegen, in Abstimmung mit dem Rest der Familie, welcher Besatz es sein soll. Es soll Richtung Asien gehen. Übereinstimmend gut würde uns ein Pärchen goldene Fadenfische gefallen. Mein Sohn hätte gerne noch eine Gruppe von Dornaugen für den unteren Bereich.

Was würde noch dazu passen? Mehr als drei Arten Fische sollen es nicht werden. Bepflanzung soll recht dicht werden, Schwimmpflanzen oben und CO² ist auch geplant.

Die Wasserwerte sind: pH 7,6 - GH 10 - KH 7.
Die Beckenmaße sind: B 101, H 50, T 41.

Es wäre super, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

:danke: und einen schönen Abend wünscht

Jacqueline

Hallo Jacqueline,

das hört sich doch gut an und erstmal glückwunsch zum ersten Aquarium und Willkommen in der wunderbaren Welt der Aquaristik.
Jetzt zum Besatz.
Wenn der von dir genannte Besatz definitiv feststeht würde ich noch einen schönen Schwarmfisch dazu setzen, eventuell gefallen euch ja diverse Barben (z.B. Keilfleckbarben, Bitterlingsbarben, Brokatbarben oder Purpurkopfbarben) dabei solltet ihr nur darauf achten das es friedliche Barben Arten sind die nicht an die Fäden und Flossen der Fadenfische gehen.
Alternativ gefallen mir persönlich noch kleinbleibende Regenbogenfisch Arten wie z.B. die Gabelschwanz-Regenbogenfische oder auch Prachtflossen-Regenbogenfische. Diese Arten bleiben relativ klein und vertragen sich sehr gut mit Fadenfischen.
Beide Arten sind auch relativ robust und somit gut geeignet für den ersten Besatz.

Ich hoffe das ich euch gut weiter helfen konnte.

Viel Spaß mit dem Aquarium

Viele Grüße

Mephaath

Hallo,
die meisten Vorschläge aus dem vorigen Post eignen sich nicht, und zwar aus dem gleichen Grund, den die Posterin selbst angibt: Mit Ausnahme der Keilfleckbarben, die tatsächlich friedlich sind, neigen alle anderen dazu, Flossen der Mitbewohner anzufressen. Überdies verbreiten sie ziemlich viel Hektik, was Fadenfische nicht vertragen. Eilandbarben wären noch eine Alternative, diese Vergesellschaftung ist erprobt und funktioniert.
Gut verträglich sind auch Kardinäle, Neons oder andere kleine Salmler (wenn es nicht unbedingt Asien sein muss). Die Gabelschwänze halte ich für grenzwertig, was die Bewegungsfreude anbetrifft, das sind eifrige Schwimmer. Überlegenswert wäre noch der Celebes-Sonnenstrahlfisch, auch ein aktiver Schwimmer. Wichtig ist in jedem Fall, das Becken dicht und hoch zu bepflanzen, damit die Fadenfische sich Reviere einrichten können und die schwächeren Tiere sich auch mal zurückziehen können.
Ein männlicher und ein weiblicher Fadenfisch ergeben nicht zwangsläufig ein Paar. Das sollte man ausprobieren. Der Königsweg ist, eine Gruppe Jungfische einzusetzen (2m, 2w), zu warten, bis sich ein Pärchen bildet, und falls danach Unverträglichkeiten auftreten (was passieren kann, aber nicht muss), für die restlichen zwei ein neues Zuhause zu finden. Was das betrifft, sind Fadenfische nicht ganz einfach im Handling, obwohl man sie in jedem Zooladen bekommt. Das sieht man auch an der Menge von "Hilfe, mein Fadenfisch terrorisiert mein Becken"-Posts.
Einen Prachtflossen-Regenbogenfisch kenne ich übrigens nicht, ich denke, das ist ein "erfundener" Handelsname. Die anderen Namen sind ebenfalls Handelsnamen, also keine wissenschaftlichen, aber zumindest sind sie so gängig eingeführt, dass Missverständnisse eher unwahrscheinlich sind.
Als "besonders robust" sind mir die genannten Arten nicht bekannt. Anfänger brauchen aber auch keine "besonders robusten" Fische, die brauchen nur die Zeit und den Willen, sich alles Wissen anzueignen, das sie brauchen, um den Fisch sinnvoll zu halten.
Beste Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,

also das Bitterlingsbarben und Brokatbarben aggresiv seien sollen wäre mir neu, beide Arten sind ziemlich ruhig und brauchen auch nicht den riesen Schwimmraum der hier im Forum ja immer wieder ein bekanntes Thema ist.
Da dir die beiden Regenbogenfisch Arten mit Handelsnamen (welche für anfänger besser beim Kauf helfen) nichts sagen, hier mal die Lateinischen Namen: Gabelschwanz Regenbogenfisch = Pseudomugil Furcatus und Prachtflossen Regenbogenfisch = Iriatherina werneri (auch bekannt als Filigran Regenbogenfisch).
So und nun nochmal zu den Fadenfischen, bei einem kompetenten Aquaristik Fachhändler bekommt man auch Pärchen die sich schon gefunden haben, falls kein direktes Pärchen vorhanden ist kriegt man beide Geschlechter und wie eigentlich die meisten wissen bilden auch zwei Fische innerhalb kürzester Zeit ein paar (In den meisten Fällen, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und da es ein Asien Becken werden soll und bis jetzt nur Asiaten im Becken sind, würde ich von Salmlern und anderen Amerikaner und Afrikanern abraten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Mephaath

Hallo Mepaath,
1. Mir muss nicht geholfen werden
2. Dann war ich wohl noch nie bei einem kompetenten Aquaristik-Händler - mir ist noch nie einer begegnet, der Fadenfische hat, die überhaupt auch nur schon adult genug sind, um Paare zu bilden
3. spricht niemand von Aggression - die von Dir aufgezählten Barben sind außerordentlich lebhafte Fische und würden Fadenfische "an die Wand drücken", allein durch ihren Aktionsraum - außerdem haben viele davon einen außerordentlich ausgeprägten Jagdreflex, der durch kleine Bewegungen im Wasser ausgelöst wird, wie sie z.B. die Fäden der Fadenfische verursachen, weshalb diese dann auch gerne "gejagt" und angeknabbert werden.
4. Iriatherina werneri sind sehr kleine, sehr filigrane Fische, die in einem gut eingerichteten Einmeterbecken wohl kaum zur Geltung kämen - den Fischen ist das wurscht, aber der Betrachter fühlt sich manchmal gelangweilt von Fischen, die er/sie nie sieht.
5. Und wie eigentlich die meisten wissen bilden 1m-1w bei Fadenfischen nur durch Zufall ein Paar, wenn es eben passt - wenn es eben nicht passt, wird der unterlegene Fisch auch schon mal zu Tode gestresst, vor allem wenn mangels Gruppe die Aggression sich nicht auf mehrere Tiere verteilt. Bei Fadenfischen weiß ich das, von Skalaren habe ich ähnliches gehört/hier im Forum gelesen. Oder warum machen sich sonst so viele die Mühe, eine Gruppe zu halten und ein Paar zu selektieren, wenn das doch so überflüssig ist?
6. Sind noch gar keine Fische im Becken, das Becken ist gerade erst bestellt.
7. Sind in diesem Forum vor allem Menschen gerne gesehen, die aus Erfahrung schreiben, insbesondere also von Fischen, die sie selber gehalten bzw. vergesellschaftet haben. Dir unterstelle ich, dass Du die meisten Fische, die Du da empfiehlst, gerade mal vom Hörensagen/Hörenlesen kennst.
8. Kann ich den Inhalt Deines nächsten Postings bereits von hier erkennen: Das ist eine UNVERSCHÄMTHEIT, selbstverständlich hast Du ALLE Fische, von denen Du schreibst, JAHRELANG gehalten, in ALLEN denkbaren Kombinationen, die einzige, die keine Ahnung hat, bin ICH, und was ist das hier für ein beklopptes Forum, in dem niemand Deinen Sachverstand zu schätzen weiß. Sieh mal, ich habe Dir sogar die Mühe abgenommen, entsprechenden Text zu tippen.
@Jaqueline: Hol Dir gerne noch mehr Erfahrungsberichte ein, es gibt einige langjährige Fadenfisch-Halter hier im Forum. Aber lass von den genannten Barben die Finger, aus den genannten Gründen, zumindest solange Du Fadenfische halten willst.
Beste Grüße,
Susanne

Hallo,

@ Mephaath: hier wie auch in einigen anderen Beiträgen bringen deine Ratschläge keinen so richtig weiter ...

@ Jacpueline:

Richtung Asien verstehe ich jetzt mal so dass andere Regionen nicht ausgeschlossen sind?

Folgende Schwarmfische bekommt man recht leicht und kann man zusammen mit Fadenfischen halten:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... erneri.htm
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... eheri.html
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... sitsi.html
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... nnesi.html
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... laris.html
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... onubes.htm
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... morpha.htm
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... zonus.html

Übrigens ist der weneri kein langweiliger Fisch. In größeren Gruppen kommt der toll zur Geltung. Hab die selber lange Zeit ca. 40 in 350 L gehalten und fand die immer super schön. Leider bekommt man kaum Weibchen.

Meine Favoriten wären Rotkopfsalmler aufgrund ihres tollen Schwarmverhaltens oder die Keilfleckbärblinge da man aufgrund ihrer geringen Größe eine größere Gruppe halten kann.

Die Barben oder auch die Pseudomugil Furcatus würde ich mit Fadenfischen nicht zusammen halten da die eine unglaubliche Unruhe rein bringe.
Wenn du dir einen Schwarmfisch aussuchst einfach drauf achten das dieser ein ruhiger Zeitgenosse ist.

Ansonsten kenne ich Fadenfische nicht als sonderlich wählerisch bei ihrer Partnersuche und kenne das extreme Jagen nur wenn die Becken zu klein sind oder nicht ausreichend bepflanzt oder natürlich wenn es 2 Kerle sind.

LG Dani

Hi

um noch mal auf die Kombination Bitterling- Fadenfisch zurückzukommen: Meine Tante hält bereits seit Jahren beide zusammen in einem 100cm Becken und weder ist es bei den Fadenfischen zu Verletzungen gekommen, noch werden sie von den Bitterligsbarben "an die Wand gedrückt".

Ich persönlich auf Grund meiner Erfahrung also nicht unbedingt von dieser Kombi abraten :wink: .

Hallo zusammen,
@Danimonster: Es gibt da scheinbar ganz unterschiedliche Erfahrungen. Ich hatte mal einen solchen "Krawallbruder", dem war die üppigste Boden-Zu-Decke-Bepflanzung wurscht, der mochte sein Weibchen nicht und hat es konsequent gejagt (und zwar nicht nur "auf Sicht", sondern auch aus den hintersten Ecken aufgestöbert). Ein zweites Weibchen war ihm dann lieber, woraufhin ich die Verschmähte verschenkt habe. Soweit meine Erfahrungen mit Fadenfischen, und im Forum liest man immer mal Ähnliches, zumindest über die trichopterus. Bei leeri und microlepis habe ich friedliches Miteinander erlebt, wobei meine beiden microlepis auch nie ein echtes "Paar" waren: er baute die tollsten Schaumnester, aber sie wollte sich nicht paaren... bei den leeri im Bekanntenkreis ähnlich. Zumindest gab es da aber keinen Zoff unter den Fischen.
Die I. werneri finde ich wunderschöne Fische und bestimmt nicht langweilig - im Artbecken. Ich würde sie nicht vergesellschaften, ich denke, da gehen sie unter (und sind damit wiederum langweilig, weil man sie nie zu Gesicht bekommt. So ist es mir mit ähnlichen kleinen Blauaugen ergangen.
Fadenfische und Neons sind eine klasse Kombination, auch farblich/optisch ein Knaller.
Beste Grüße,
Susanne

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Mein Sohn (knapp 12) und ich, wir hatten bis jetzt ein kleines Becken mit Platys, welches wir aber in gute Hände abgegeben haben. Unser Interesse wurde dadurch geweckt und mein Sohn ist immer noch begeistert dabei seit zwei Jahren. Wir wollten einfach etwas größeres, wo man auch mehr Möglichkeiten hat. Wir sind jetzt keine total blutigen Anfänger, allerdings beschränkt sich unser Wissen auf Platys und ein paar Grundlagen. Deswegen hatte ich auch gefragt, weil von anderen Fischen haben wir keinerlei Ahnung.

Wir möchten schon gern versuchen, dass es von den Pflanzen und auch Tieren im asiatischen Raum bleibt, aber das wichtigste ist natürlich, dass es den Tieren gut geht und es nicht Mord und Totschlag im Becken gibt. Wir werden uns wahrscheinlich mit allem Zeit lassen und es ruhig angehen lassen. Ich denke, wir sehen uns in verschiedenen Tierhandlungen noch mal um und schreiben uns dann mal ein paar Namen auf bzw. sehen uns die Tiere, die hier genannt wurden, mal live an.

Bei den Fadenfischen soll es schon bleiben, die findet sogar mein Mann richtig toll :thumright: (obwohl der sonst für Fische nicht soviel übrig hat).

Im Moment überlegen wir gerade, ob wir Sand oder Kies nehmen (und welche Farbe) und versuchen uns eine Pflanzenliste zu erstellen.

Nochmal :danke: und ich wünsche allen einen schönen Tag

Jacqueline

Oben