10cm breites Becken-Besatz möglich oder Tierquäl..

Hallo,

ich plane ein 10 (bis 15) cm breites Becken (100cm lang, 40cm hoch) zu bauen (klick) (ja ich weiß, ist schon extra thread für aufgemacht, glaube aber hier ist mein Problem besser aufgehoben).
Jetzt stelt sich mir aber die Frage, ob ich da Fische reinsetzen kann oder ob das dann doch eher Tierquälerei wäre.

Wenn ich da dann Fische reinsetzen könnte, welche würdet ihr voschlagen?

Liebe Grüße
Pinguin

Hey,

Warum machst du das Becken so schmal? Mach das doch breiter. Wieso machst du das Becken nicht 50cm breit dann hast du ein 200l Becken.

Mfg Marco

Hi Marco,

wahrscheinlich bist du dem Link nicht gefolgt, ist aber auch nicht schlimm.
Das Becken soll quasi als Bild an die Wand gehängt werden. Da wäre ein 50cm breites Becken eher nicht so gut.

Liebe Grüße
Pinguin

ich wände das ein bissel Tierquälerei weil die fisch sich ja nur nach links und rechts bewegen können und wenn man das Becken breiter macht können die fische sich nach rechts/links/vorne/hinten bewegen

FInd ich auch nicht so toll, aber es werden schon einige Aquarien im Handel angeboten, die als Plasma-Aquarien ausgeschildert werden....

schick ist's allemal

Hi,

ich will da ja auch keine Fische reinsetzen die dann mehr als 3cm groß werden. Ich fände zum Beispiel Funkensalmler ganz nett da drin. Die werden etwa 2,5 cm groß. Es gibt auch noch kleinere Minifische, die grad mal 1,5 cm lang werden.
Wenn man das jetzt mit Fischen vergeicht die man durchaus in einem 30, 40 oder 50cm breiten Becken hält, so ist das Verhältnis zwischen Fischlänge und Aquariumbreite teilweise bei "meinem" Becken besser.
Aber Danke für eure Antworten.

Gruß
Pinguin

Hey,

wenn er Fische nimmt, die höchstens 1-2 cm groß werden, haben die Fische auch in der Tiefe die 5-10 Fache länge. Und ich denke es sieht ziemlich gut aus, wenn man zu beispiel hinten viele Vallisnerien pflanzt. Aber Wurzeln und Steine werden schwer einzubringen sein. www.minifische.de hat Minifische ab 8mm aufgeführt.

Hi Pinguin,

ich würde die 15 cm Tiefe einplanen und das Becken mit einer kleinen Minifischart (z.B. eine schöne Rasboras Art) besetzen. Bei etwas mehr Tiefe hast du dann auch etwas mehr Platz für schmale Wurzeln und für die Bepflanzung.

Eines ist klar: Sieht bestimmt toll aus :wink:

Viele Grüße,
Yvonne

Hi,

danke für eure Unterstützung. Mit der Tiefe muss ich noch ein bissl probieren, wie ich da mit der Hand rein komme und drin bewegen kann...

Gruß
Pinguin

Oben