1. Aquarium - Fragen & Unsicherheit

A

Anonymous

Guest
Hallo,

seit letzter Woche Donnerstag besitze ich ein 112 Liter AQ. Die Einrichtung lief bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut. Nährboden, Kies, Pflanzen, Steine, Wurzel, sowie Filter, Heizer & Thermometer haben ihren Platz gefunden.
Der erste Wassertest hat folgende Werte ergeben:

pH 8,5
KH zwischen 17 & 40
GH 18
No2 0
No3 0

Und damit sind wir bei der ersten Frage: Ist das für den Anfang normal?
Die Einlaufzeit des AQs habe ich mal mit 4 Wochen eingeplant; wenn nötig auch gerne länger.
Aber muss ich bis dahin TWWs durchführen? In welchen Intervallen? Welche Menge?

Seit Tagen lese ich in versch. Foren ( viel auf aquaristik-live.de ) und anderen Quellen, um meine Fragen zu klären, aber immer wieder treffe ich auf unterschiedliche Angaben, die mich immer mehr verunsichern.
Mittlerweile bin ich mir nun auch nicht mehr sicher, welchen Besatz ich für das AQ kaufe.
Vielleicht könnt ihr, einem blutigen Anfänger wie mir, ein paar Tipps geben, bevor ich irgendwelche Fische kaufe und es am Ende zu riesen Problemen kommt.
auf zierfischverzeichnis.de & aquanet.de hab ich auch schon einige Zeit verbracht.
Dass es keine "Putzerfische" gibt, habe ich auch schon gelernt! Trotzdem hätte ich gerne Fische, die helfen das AQ in Ordnung zu halten.. wegen der Algen usw.
Also: Welche Fische sind für einenAnfänger zu emphehlen?
Und: Wieviele Fische würdet ihr in ein 112 L AQ setzen? Hier gehen die Meinungen nämlich auch stark auseinander! ( auf 2L AQ - 1cm Fisch; 2cm auf 1L; 1cm auf 1L ...)
Ihr seht schon - bin etwas verwirrt und weiß nicht so recht, was ich glauben soll...
Freue ich auf eure Antworten!

Lg

xskalarx

P.S.: Hab sehr lange im Forum gestöbert, bevor ich diesen Beitrag schrieb!

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Sieht schon gut aus: aber ein paar Tips von mir:

Die Pflanze vorne in der Mitte solltest du aus dem Kies raus tun - de wächst besser, wenn man sie auf eine Wurzel bindet - das Rhizom kann im Kies leicht faulen. Die Pflanze rechts hinter der Wurzel sollte auch aus dem Kies raus genommen werden. Ansonsten die Stängelpflanzen vereinzeln - sonst bekommen die unteren Blätter nicht genügend Licht und es wird "unten herum" sehr kahl.
Zudem solltest du dir unbedingt noch mehr Pflanzen für den Anfang kaufen, wenn du schnellwachsende Pflanzen hast, entziehen die dem Wasser überflüssige Nährstoffe und beugen somit Algen vor!
http://www.aquaristik-live.de/ftopic5726.html

Dann hast du sehr wenig Kies im Aquarium! Eine Schicht von 5cm ist Pflicht - besser sind 10cm... der Boden hat dann eine Biofilterfunktion!
Das nachfüllen von Kies kannst du nachholen, wenn du die Pflanzen vereinzelst.

Dann: KH zwischen 17+40 ist sehr ungenau - oder besser unbrauchbar. Bitte nachmessen und genauen Wert posten! Testest du mit Streifentests?

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen TWW - es gibt aber auch Leute, die sagen, dass man es lassen sollte. Ich habe es bei meinem Becken gemacht und es lief prima.
Den Pflegeplan finde ich gut:
http://www.dennerle.de/HG11UG10.htm

Wegen der Fische: das hängt davon ab, wie sich die Werte weiter entwickeln. Bis jetzt passen Guppy und Co. ganz gut. Wenn du eine CO2 Anlage oder Osmose Anlage planst, können sich die Werte noch ändern, bzw. du kannst die Werte beeinflussen und somit auch die Fischwahl.
Ich habe die Erfahrung gemacht: lieber einen Schwarmfisch und davon viele Tiere - ich habe 34 Keilfleckbärblinge - sieht einfach besser aus und so ein Schwarm wirkt mehr als so eine Mischmasch...

Aber einfach mal im Zierfischverzeichnis nachsehen, was von der Beckengröße passt und dann die Werte im Auge behalten!

MfG

Kann mich naturfighter voll und ganz anschließen, habe aber noch ein paar weitere Dinge. Ist dein Aquarium ein Raumteiler, also von beiden Seiten einsehbar?

Wenn ja, mach mal auch ein Foto von der anderen Seite. Wenn nicht solltest du die Wurzel weiter nach vorne legen, denn wenn die Pflanzen etwas wachsen verschwindet sie hinter dem Dickicht. Und wenn du einen Antennenwels reinsetzt (der sich sicherlich gerne an der Wurzel aufhält) kriegst du den auch nicht zu Gesicht. Und du solltest dir eine Rückwandfolie drankleben, die schließt das Becken optisch ab und sieht viel besser aus als wenn man im Hintergrund die Tapete sieht.

Wegen Fischen für dein Becken und deine Wasserwerte: Zahnkarpfen wie von naturefighter erwähnt, Zebrabärblinge (Danio rerio) oder Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) würden gehen.

A

Anonymous

Guest
Ja, ich teste mit Streifentests. Mein Aquarium läuft jetzt den 4. Tag, mein pH ist zwischen 8 und 8,5, KH bei 17, GH bei 18, nitrat und Nitrit bei 0. Mir erscheint das Wasser immer noch recht hart, wird das im Laufe der Zeit noch etwas weicher oder muss ich damit leben?
Meine Frage nach dem wie oft Teilwasserwechsel gemacht werden müssen, wurde noch nicht beantwortet. In einigen Büchern liest man mehrmals die Woche, einige sagen 1 mal pro Woche oder 1 mal in 14 Tagen, von ganz anderen Seiten höre ich einmal im Monat. Was stimmt denn nun? Oder gibt es einen "Indikator", bei dem ich weiß, jetzt ist es wieder Zeit, einen TWW zu machen?
Danke im übrigen für die Tipps mit der Wurzel und den Pflanzen. Btw - ich habe bereits eine blaue Rückwand am Aquarium ;-) Sieht man scheinbar nicht so gut auf dem pic.

Dann noch eine Frage - die Temperatur schwankt am Tag um 1 bis 1,5°C zwischen in etwa 24/25°, was durch die Lampen kommt. Wie sehr wird das später die Fische beeinflussen oder können die das kompensieren?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Hallo!
Was Deine Frage nach der Wassertemperatur angeht, liegst Du zwischen 24 und 26 Grad bei den meisten Zierfischen im grünen Bereich.
Leichte Schwankungen machen da nichts aus.
Aber Du hast doch einen Regelheizer? Der sollte die Temperatur aber eigentlich konstant halten.
Grüße aus Bochum
lore53

Da du die Werte mit nem Streifentest gemessen hast würd ich mir da jetzt nit sooo den Kopf drüber machen. Lieber nochmal genau mit Tropfentests nachmessen bevor du daraus irgend welche Entscheidungen triffst.
Mein Wasser hatte laut Streifentest auch
10 - 18 GH
und 17 KH
In Wirklichkeit (also mit Tröpfchentests) sind es
11 GH
und 9 KH - da liegen Welten dazwischen.
Kannst auch einfach ne Wasserprobe zur Zoohandlung bringen, die testen dir das auch.

Zu deinen Wasserwechseln:

Ich denke mit 1 mal Wöchentlich 25% - max. 50% Wasser wechseln fährste ganz gut. Die 2 Wochen bis 1 Monat sind eher für größere Becken mit guter biologischer Filterung geeignet, die sind biologisch viel stabiler. Indikator gibts auch: Nitrat- und Nitrit-Werte, wobei das Nitrat wohl der bessere Indikator ist. Nitrit ist giftig für Fische, wird jedoch bei einem eingefahrenen Aquarium in Nitrat (ist auch ein Pflanzendünger) umgewandelt, so dass eigenltich nie Nitrit nachweisbar sein sollte. Das Nitrat ist jedoch das Ende der Abbaukette und reichert sich im Wasser an. Wenn man jetzt lange keinen Wasserwechsel macht ist die Nitrat-Konzentration irgendwann so hoch, dass die Fische sterben.

Beim Einfahren ist es meiner Meinung nach aber nicht nötig einen Wasserwechsel zu machen. Erst bevor die Fische eingesetzt werden.

Gruß

Andreas

Hallo,

Wasserwechsel steht bei mir, im Allgemeinen, alle 14 Tage an (ca. 30-40%). Ich habe ein 450l, ein 150l und ein 54l Becken... bisher gab es mit diesem TWW-Intervall noch keine Probleme. Aber es stimmt schon monZOOm sagt, je größer das Becken, desto größer kann man auch die Wasserwechselinterwalle planen. Außerdem gehen in einem großen Becken alle Veränderungen am Wassermilieu deutlich langsamer von statten, so dass man mehr Zeit hat auf eventuell auftretende Probleme zu reagieren.

Mit 112l liegt dein Becken im 'Mittelfeld'... soll heißen - es wird dir nicht binnen 1-2 Stunden 'umkippen', aber über Nacht können sich im schlimmsten Falle die Wasserwerte dramatisch verschlechtern. Also - besser mit regelmäßigen TWW potentiellen Problemen vorbeugen!

Mit der Zeit entwickelt man auch ein gewisses Gespür dafür, wie 'belastet' das Wasser momentan ist. Das Verhalten der Fische und der Pflanzen... der Anteil der Schwebstoffe im Wasser... der Geruch... eventueller (beschleunigter) Algenwuchs... etc. können auch mal einen TWW zwischendurch nötig machen... und sei es nur damit man sich selbst besser fühlt :wink: Im Gegenzug gibt es aber auch Phasen, in denen man den Wasserwechsel auch mal um eine Woche nach hinten verschieben kann, wenn alles gut läuft.

PS: Auch von mir der Tipp - verstecke doch die schöne Wurzel nicht so :wink: ...und vielleicht gelingt dir ja noch eine etwas 'spannendere' Aufstellung/Aufteilung der Steine...?!

A

Anonymous

Guest
Kurzes Update...Da ich noch nicht dazu gekommen bin, einen Tropfentest zu besorgen, hab ich heut (AQ läuft eine Woche) erneut einen Streifentest gemacht. Das Wasser ist immer noch etwas hart, alle anderen Werte sind aber im grünen Bereich. Allerdings scheinen sich die Algen mittlerweile recht wohl zu fühlen. Da ich erst Mitte Juni vorhabe, Fische reinzusetzen (Urlaub etc.) scheint dass ein kleines Problem zu werden. Was kann ich dagegen machen?

Solange das Aquarium noch nicht richtig eingefahren ist, kommt es leicht vor dass die Algen mal etwas kräftig wachsen, das legt sich aber wenns eingefahren is.

Die GH Härte deines Wassers wird sich wohl auch nciht mehr ändern.
KH kann sich durch CO² etc. noch ändern.

A

Anonymous

Guest
Wieder ein kurzes Update. Bin leider immer noch sehr unsicher und will natürlich keine Fehler machen. Habe am Wochenende versucht, die algen mit Schwamm und Netz abzusammeln, was mir auch ganz gut gelungen ist, leider meinen diese, noch schneller weiterwuchern zu müssen. Legt sich das bald wieder??? Dazu kommt, dass der Nitritwert von 0 auf 0,5mg gestiegen ist. Ist das der berühmt berüchtigte Nitritpeak? Wann geht der Wert wieder runter?

Vielen Dank im Voraus für eure Geduld :wink:

Algen

Hallo xskalarx,

ein paar Schwimmpflanzen wie Muschelblumen, Wasserlinsen oder Froschbiss würden sich auch helfen Dein Algenproblem zu lösen. In meinen Becken hat es auf jeden Fall funktioniert.

Viele Grüße
Benita

Anhänge

• Muschelblumen.jpg
    Muschelblumen.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 257
  • froschbiss.jpg
    froschbiss.jpg
    101 KB · Aufrufe: 269
Hallo xskalarx,

in dem gesperrten Thread hattest du folgende Angaben zum Aquarium gemacht:

hallo guido!

du hast recht! das aquarium läuft erst seit 13 tagen... danke, für den hinweis, dass es bakterien sind! das beruhigt mich! Razz

gern nehm ich dein angebot an und füll' den "fragebogen" aus:

Größe des Aquariums: 112 Liter
seit wann läuft es: 13 Tage
wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): geplant sind 4-6 Wochen
sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: ja, seit ca. 7 tagen / Fadenalgen!

wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 11 Std.->8:00 - 11:00 / 3 std. pause / 14:00 - 22:00
welche Leuchtmittel werden verwendet: standard neonröhren ( 1x Tages-/ 1x Kunstlicht / Hersteller nicht bekannt ) + reflektoren
wie alt sind diese: ganz neu - 14 Tage
scheint die Sonne ins Becken: nein

Fischbesatz: noch keiner / ab Freitag evtl. 1x schnecke

Temperatur: 23-25 Grad
PH: 8
KH: 17
GH: >18
NO2: 0
NO3: 0
PO4: -
FE: -
( getestet mit de***rle 5-fach tauchtest-streifen )

wird spezieller Nährboden verwendet: ja, de***rle deponit-mix 120
wie oft - wieviel wird gedüngt: kein dünger
wie oft findet ein Wasserwechsel statt: bisher 1x wöchentlich
ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 30%

Pflanzenliste: sorry, hab die namen nicht parat http://www.aquaristik-live.de/album_per ... er_id=3354

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter....): Heizstab Eh**m / J**er 3604; Innenfilter V*taT*ch / Eh**m; sonst nix
kommen die Algen im Strömungsbereich vor: ja, größtenteils
wird eine Membranpumpe verwendet: nein

wieviel und wie oft wird gefüttert: noch nix

so! hoffe, die daten sind ok...

freu mich auf deine/ eure tipps!

Nehmen wir uns mal als erstes die CO2-Konzentration vor:
Du gibst eine Karbonathärte von 17 bei einem PH-Wert von 8 an. Daraus errechnet sich eine CO2-Konzentration von etwa 5 mg/l.

Deutlich zu niedrig! Allgemein geht man von einer optimalen CO2-Konzentration von 15 bis 20 mg/l aus wenn sich Fische im Aquarium befinden.

Da du zur Zeit noch keine Fische eingesetzt hast kann die Konzentration auch noch deutlich höher liegen bis maximal 30 bis 40 mg/l.

Als zweites möchte ich auf folgende Fotos eingehen:

http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=4995

http://www.aquaristik-live.de/download.php?id=4996

Zum ersten Foto:
Dort sehe ich auf einem der Blätter, könnte ein Javafarn sein - kann ich aber nicht genau bestimmen, schon Mangelerscheinungen feststellbar zu sein. Könnte Nitrat-, Kaliummangel oder beides sein. Für Nitratmangel würde deine Angabe von NO3 = NN sprechen.

Zum zweiten Foto:
Dort sehe ich mehrere Pflanzen mit verfärbten, abgestorbenen oder fehlenden Blattspitzen. Das spricht wiederum für Kaliummangel.

Grüße,

Guido

A

Anonymous

Guest
xskalarx schrieb:
Allerdings scheinen sich die Algen mittlerweile recht wohl zu fühlen. .... Was kann ich dagegen machen?

xskalarx schrieb:
Habe am Wochenende versucht, die algen mit Schwamm und Netz abzusammeln, was mir auch ganz gut gelungen ist, leider meinen diese, noch schneller weiterwuchern zu müssen. Legt sich das bald wieder???

Zu deiner PN:

Du hast das Thema Algen hier schon angesprochen... :wink:

A

Anonymous

Guest
@ naturefighter:

ja ja, du hast ja recht... :D ich dachte nur, dass es evtl. besser sei, das algenproblem getrennt anzusprechen... ( weil so auch andere ne chance haben, unter Pflanzen / Algen entsprechende einträge zu finden :wink: )

@ guido & teichmuschel:

danke für die tipps! werde nach feierabend mit einer wasserprobe zum aq-händler fahren um das wasser mal testen zu lassen & dann gleich schnecken, ein paar pflanzen und 1 tröpfchentest kaufen.

lg xskalarx

Oben