Nano Aquarium - Einige Fragen vorbereitet / Hilfe benötigt

Hallo liebe Aquarianer, :-D

meine Freundin und ich sind Anfang des Jahres mit einem NanoAquarium (30Liter) von Dennerle (http://dennerle.com/de/produkte/nano-aq ... plete-plus) in die Aquaristik gestartet und wollten mit einem kleinen Becken erste Erfahrungen sammeln. Garnelen und kleine Fische sollten rein, das ganze schön mit Pflanzen dekorieren und zum Wachsen bringen. Leider hat es der erste Besatz von Garnelen vollständig nicht überlebt. Der Nitrit-Peak, über den ich jetzt Bescheid weiß und über den uns der Fachhändler leider nicht aufgeklärt hat, hat ca. die Hälfte der Garnelen in den Tod gerissen. Wir haben zwar wie empfohlen 4 Wochen mit dem Erstbesatz gewartet, der Nitritpeak kam aber erst nach 6 Wochen. Anschließend haben sich 4 Libellenlarven im Becken bequem gemacht und die restlichen Garnelen getötet.
Nachdem wir die Libellenlarven in einem Bach/Teich "entsorgt" hatten, haben wir ebenfalls ein kleines Algenproblem festgestellt, welches wir mit "flüssigem" CO2, einer wie ich finde etwas großen dafür aber super aktiven schwarzen Rennschnecke und zusätzlichen Pflanzen in den Griff gekriegt haben. Unser Trockenfutter fing auf dem Boden immer mit dem Gammeln an, weil unsere Fische einfach nicht "genug" gefressen haben und sich dieses Trockenfutter so schlecht klein machen lässt. Seit dem füttern wir nur noch Cyclops, also Frostfutter.
Nachdem sich das Becken wieder erholt hatte und die Wasserwerte i.O. waren, kamen der zweite Besatz an Garnelen rein. Die waren nicht sonderlich aktiv, sodass wir mal die Wassertemperatur von 19 Grad als etwas niedrig eingestuft haben. Also kam eine Heizung dazu, die Wassertemperatur lag nun bei 24 Grad und die Garnelen sind wieder aktiv. Eine ist sogar schon "schwanger", wir sind gespannt.

Bevor es zu meinen Fragen geht, hier mal die Fakten:

Größe: 30 Liter
Laufzeit: Seit Mitte Januar (also 3 Monate)
Fische: 9 Zwergbärblinge (Moskitobärblinge, also die mit dem schwarzen Strich)
Garnelen: 10 Crystal Red Garnelen
Futter: Cyclops für die Fische (Frostfutter) und Shrimp King (Farbfutter-Pads für Garnelen)
Wasserwechsel: Einmal pro Woche ca. 30-50%, je nach eigener Einschätzung! Hinzu kommt Wasseraufbereiter und Crusta Fit für die Garnelen
Dünger: Tagesdünger von Dennerle
CO2 Pumpe: NEIN, CO2 Zuführung durch Easycarbo täglich
Technik: Alles was im Complete Plus Paket von Dennerle dabei ist + eine Heizung!
Belichtungszeit: 6 bis 10 Uhr und 16 bis 22 Uhr (also 10 Stunden) per Zeitschaltuhr!
Pflanzen: (Foto vom Aquarium)
Hier die Wasserwerte:
No3: 10 mg/l
No2: 0 mg/l
GH: 5°d
KH: 2°d
PH: 6,5
Cl2: 0

Folgende Fragen habe ich nun:
(1) Wenn man ans Aquarium näher ran geht, verschwinden die Fische. Auch wenn man sich durch den Raum bewegt. Woran liegt das? Im Laden schwimmen die auch ohne Panik an der Scheibe, obwohl Leute davor stehen?
(2) Die Bärblinge sind leider nicht wirklich rot. Eher rosa/silber/durchsichtig. Habe gelesen, dass das bedeutet, dass es ihnen nicht 100%ig gefällt. Was kann man denn ändern? Habe dazu im Internet leider nicht gefunden.
(3) Wie viel sollte ich von den Cyclops füttern? Klar, ist irgendwie schwierig anzugeben, aber zu 100% bin ich mir nicht sicher. Anfänger füttern bekanntlich zu viel.
(4) Wie kann man das Futter abwechslungsreicher gestalten? Lese hier was von Gurke und co? Da sind wir absolute Anfänger, bin froh das aktuell nichts liegen bleibt.
(5) Haben wir genug Pflanzen und ist es so sinnvoll eingerichtet? Siehe Foto!
(6) Bisher waren die Garnelen sehr aktiv und man hat gesehen, dass sie immer an irgendetwas "nibbeln". In den letzten zwei Tagen sind sie ruhiger und viele sitzen einfach nur rum. Normal?
(7) Sowohl Garnelen als auch bzw. vor allem die Fische halten sich fast nur hinten auf. Schwimmen ab und zu mal nach vorne. Was machen wir falsch?
(8) Die schwangere Garnele hat vor drei Tage ein Blatt zu ca. 30% aufgefressen. Ich habe viel im Interent recherchiert. Es steht aber immer nur da, dass Garnelen keine Blätter fressen. Ich habe es aber live beobachtet - das Blatt war vollständig, nachdem die Garnelen drauf war fehlten Stückchen und es hatte Löcher. Warum?

So, das soll es erstmal gewesen sein. Falls ich wichtige Infos vergessen haben, bitte einfach fragen.

Lieben Gruß
Anni und Gerwin

Henny

Mitglied
Hallo Anni und Gerwin,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Garnelen sterben nicht durch Nitrit, das macht denen nichts aus. Garnelen haben ein Problem mit Ammoniak, das vor dem Nitrit entsteht. Allerdings entsteht Ammoniak erst ab einem PH von 7,0. Ihr habt einen PH von 6,5, folglich eh kein Ammoniak sondern nur unschädliches Ammonium.

Für die Zukunft: Libellenlarven bitte nie aussetzen, wenn Ihr nicht absolut sicher seid, dass es sich um einheimische Larven handelt. Tropische Libellen können unsere einheimischen Tiere verdrängen. Manchmal fällt einem halt ungeschickt so eine Larve runter und man tritt unglücklich drauf - sowas kann passieren, okay? :mrgreen:

Garnelen sind nicht 'schwanger', schwanger sind nur Menschen. Garnelen tragen Eier.

30-50% WW die Woche ist gut. Warum nutzt Ihr Wasseraufbereiter?

EasyCarbo führt nicht wirklich CO2 zu. EC ist ein Desinfektionsmittel. Es wirkt z.B. gut gegen Rotalgen. Die genaue Wirkungsweise von EC habe ich leider vergessen, aber es kann sogar pflanzenwuchshemmend sein und bei Garnelen sollte man es auch auf keinen Fall überdosieren. Ich würde es einfach weglassen.

Zu 1.):
Die Bärblinge brauchen gute Rückzugsmöglichkeiten sonst werden sie schnell scheu. Diesbezüglich ist Eurer Becken zu mager bepflanzt. In den kleinen kahlen Händlerbecken können sich die Fische nicht verstecken, also versuchen sie es gar nicht erst, bringt ja eh nichts. Das bedeutet aber keinesfalls, dass sie sich dort wohlfühlen, sie sind konstantem Stress ausgesetzt. Also mehr Dickicht rein.
Zu 2.):
Die Blassfärbung könnte mit Punkt 1 zusammenhängen. Die Wasserwerte sollten okay für die Fische sein.
Zu 3.):
Das Futter sollte in ca. 2 Minuten aufgefressen sein. Lieber mit einem Plastiklöffel nachdosieren. Wenn ein bisschen was runtersinkt, macht das nichts, das holen sich die Garnelen.
Zu 4.):
Ich habe noch keine Boraras brigittae gehalten, also kann ich nicht wirklich einschätzen, welche Futtergröße die packen.
Meine Ringelhechtlinge bekommen frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien, gefrostete Cyclops und Cyclops Eeze, lebende Daphnien (die großen Daphnien werden schlecht genommen), manchmal lebende weiße Mülas (auch grenzwertig) und ab und zu zerriebenes Trockenfutter.
Was Garnelen alles so mögen, könnt Ihr hier lesen.
Zu 5.): Siehe Punkt 1.
Zu 6.):
Kann ich so nicht sagen. Ist vielleicht einfach nichts da, an dem sie 'nibbeln' könnten? Keine Algen (alle durch EC vernichtet), kein Aufwuchs, kein Futter, kein Gemüse, kein Laub oder Erlenzapfen?
Zu 7.):
Bezüglich der Fische wieder Punkt 1. Die Garnelen finden in Euren Becken vorne nichts, wenn es nicht gerade Futter gibt. Warum sollten sie da grundsätzlich abhängen? Die haben kein Interesse, Euch zu bespaßen :wink: . Hinten gibt es mehr zu holen (z.B. Aufwuchs).
Zu 8.):
Ich habe bei mir noch nie erlebt, dass Garnelen ein lebendes Pflanzenblatt gefressen haben (ich pflege Red Fire und Amanos). Vielleicht haben Eure Garnelen aber einfach zu wenig pflanzliches Futter zur Verfügung.

So, das war's jetzt auch erstmal von mir.

Beste Grüße von Andrea

Hallöchen,

vielen Dank für deine Antwort. EasyCarbo lassen wir jetzt weg und schauen nochmal nach den genannten Futteralternativen. ;-) Wo kriegen wir geeignete Erlenzapfen her? Einfach sammeln, wenn möglich?

Eine Fragen haben wir noch: Immer wieder heißt es oder ließt man, dass mehr Pflanzen rein müssen. Erste Frage: Wo? Sprich wo ist Platz dafür (vorne, hinten, etc.) und zweite Frage: Was für Pflanzen? Gibt's da Empfehlungen für unser Becken?

Abschließend die Frage, ob es sonst noch Anmerkungen zu unserem Nano Aquarium gibt. Sollen wir irgendwas verändern oder besser machen?

LG
Gerwin und Anni

Hallo ihr beiden!

Erlenzapfen kann man tatsächlich prima selber sammeln. Erlen wachen gerne an Gewässern oder dort, wo es feucht und sumpfig ist. Wenn ihr Zapfen sammelt, achtet darauf solche zu nehmen, wo die Samen schon raus sind- diese Zapfen sind "lockerer", nicht so fest. Die Samen habt ihr sonst rumschwimmen unn es soll schon Leute gegeben haben, die auf einmal ne Erle im Becken wachsen hatten :lol: (ob das so stimmt oder eher Stammtischgerede ist... naja....)
An den Bäumen sind jedenfalls im Normalfall Zapfen unterschiedlichen Alters. Die frischesten sind natürlich die grünen, die lasst ihr dran ;-)

An Pflanzen habt ihr ja ne Menge- lasst das ruhig mal wachsen. Ihr werdet sowieso noch das eine oder andere verändern, ein paar der Pflanzen wären mir für so nen kleinen Pott zu wuchtig. Ich z.B. mag Nixkraut für Nanos echt gern, das mögen auch meine Bärblinge- allerdings wirds dann eher grüne Hölle und nicht so aufgeräumt oder schick gestaltet *g* Sammelt da am besten eure eigenen Erfahrungen. Ihr seid eh schon gut dabei!

Henny

Mitglied
Hi Ihr Beiden,

Erlenzapfen kann man sammeln bzw. vom Baum abschneiden. Die beste Erntezeit ist der Herbst, aber auch jetzt geht es noch. Man kann die auch kaufen, z.B. von Dennerle.

Ich würde die komplette hintere Hälfte mit hohem Dickicht bepflanzen und das seitlich nach vorne auslaufen lassen (Eure Pflanzen lassen sich gut beschneiden). In der vorderen Mitte sind dann die Kleinwachser, das Moos und der Stein (alles etwas dichter setzen). Die Garnelenröhre könnte man weiter hinten unterschieben.
Bald könnt Ihr Eure Pflanzen in der Mitte kappen und als neue Kopfstecklinge einsetzen. Bis dann alle hoch ist, dauert das natürlich noch ein bisschen. Ich würde keine weitere Pflanzenart nehmen, weil das zu unruhig aussehen würde. Eigentlich finde ich das Becken so sehr nett, nur noch zu wenig Pflanzenmasse. Also etweder einen Teil der Pfanzen zukaufen oder noch etwas Geduld haben.

War auch das Dennerle-Düngesystem bei dem Set dabei?

Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein, was Ihr besser machen solltet, bis auf das Futter, aber das Thema hatten wir ja schon.

Viele Grüße von Andrea

P.S.: Hat sich überschnitten - die Kollegin war schneller. :wink: (gewöhne nebenbei gerade neue Garra flavatra ein - und bastel eine ausbruchssichere Abdeckung für das Becken)

Oben