Aquarium,Fischbesatz,lauter Neuling Fragen

Hallo ihr lieben,
Ich bin absoluter neu neu Neuling. Wir haben uns vorgenommen ein Aquarium zu kaufen und einzurichten, bisher ist alles soweit klar ( im theoretischen Teil) mit Pflanzen und Co aber dann fängt es an :-D
Wir haben uns 2 Aquarien angeschaute das Juwel 700 und das Juwel 800, und wissen da schon nicht ob wir das kleinere oder größere nehmen sollen ( bin ja immer für grösser aber mein lieber Mann....)
Vom Besatz habe ich mir vorgestellt Guppys,Molles oder Platys und Welse.
Im Fachgeschäfft würde mir heute zu einem Kampffisch dazu geraten,der dann den Nachwuchs gering hält...
Ich blicke da noch nicht so durch und hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben,denn bevor es in dir Praxis geht muss die Theorie stimmen ;-)
Könnt ihr ein gutes Einstiegs Buch empfehlen?
Vlg. Marina

Hey,

willkommen im Forum.
Schön, dass ihr euch dafür entschieden habt ein Aquarium aufzustellen und noch schöner, dass ihr euch erst informiert bevor ihr hier mit einem "Anfänger braucht dringend und sofort Hilfe-Thread" das Forum stürmt :)
Es gibt hier einen angepinnten Thread, den ich euch gerne ans Herzen legen möchte:
beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Ich weiß gar nicht, wie ich es sagen soll... Vielleicht einfach gerade raus:
Ihr seid auf dem besten Weg einen 0815-Anfängertümpel, mit Fischen die in jedem Wohnzimmer schwimmen, aufzustellen. Wenn ihr euch in den Kleinanzeigen umschaut, werdet ihr feststellen, dass alles voll ist mit Leuten, denen die Guppys, Mollys und Platys die Becken sprengen weil sie sich so furchtbar schnell vermehren und der KaFi hat da nix zu suchen. Es gibt m.M.n. sehr viele interessantere, spannendere und ebenso leicht zu pflegenden Arten.
Nun hat das aber der Verkäufer gesagt und schon sind wir bei meinem persönlichen Lieblingsthread zum Thema Verkäufer :)
beginner-forum-f1/handel-und-fische-eine-betrachtung-t72916.html

Für Buchempfehlungen gibt es natürlich auch einen Thread :)
allgemeines-f2/buchempfehlungen-t19186.html

Ich empfehle euch einfach mal quer durch das Forum zu lesen und so einfach mal etwas in die Materie reinzuschnuppern.

MfG Benjamin

Ich danke dir für deine Antwort und werde mich jetzt die nächsten Tage hier einlesen,wenn ich dann wieder fragen habe "Schreie ich ganz laut nach Hilfe" :)

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich würde an deiner stelle das größere AQ nehmen, da hat man mehr Möglichkeiten und mehr Arbeit macht es nicht wirklich.

Zum Besatz: nicht schön, das würde ich lassen. Ich würde mich wenn dann auch eine Art Lebendgebärende beschränken (wahrscheinlich Guppies, dann aber die Wildform) und für den restlichen Besatz spannendere Fische aussuchen, als dieses Gewusel.
Lies hier mal ein bisschen und frag dann erneut.

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich find Guppen mittlerweile mäßig schwer zum kotzen. Mit 3en angefangen, mittlerweile zuppeln incl. Jungtiere schätzungsweise 50-60 Stück (wenn's langt) durch's Wasser. Die Sache mit den einzusetzenden Fressfeinden allgemein ist schwierig. Ich hab da noch was barschiges im Becken, das normalerweise den Nachwuchs schwer dezimieren solte. Ich hab die Tiere anbei aber weder gezielt oder sonst was im Becken, um Nachwuchs zu dezimieren, hat sich einfach so ergeben.

Obwohl den Tieren Haufenweise Lebendfutter in Form von Guppen-Nachwuchs zur Verfügung stünde, können die denen vor dem Maul rumschwimmen, und es passiert nichts, überhaupt nichts.

Davon ab krieg ich jetzt nach 2 Jahren oder so immer mehr Tiere mit Defekten wie Verkrüppelungen, die dann ausselektiert werden müssen, damit die sich nicht weiter vermehren. Ausselektieren heißt in dem Fall töten.

Ich will niemandem seine gewünschten Guppsen madig reden, nur überlegts euch vorher. Die mal wieder los zu werden ohne einen "fischigen Genozid" zu veranstalten ist nicht einfach.

Hinsichtlich "platzender Aquarien" will ich allerdings sagen, dass ich noch keines gesehen hab, in dem mehr Fisch als Wasser ist. Es gibt 'ne Obergrenze der Population im geschlossenen Aquariensystem. Nur ob man das Gewimmel im Becken mag, ist 'ne andere Frage. Ich mochte es noch nie wirklich, und auch denen, die sich vor 2 Jahren dafür eingesetzt haben, dass was "buntes, das sich vermehrt" ins entsprechende Becken kommt, fällt mittlerweile auf, dass das ganze doch etwas mehr aus dem Ruder gelaufen ist, als sie sich damals gedacht haben.

So, das war's dann auch schon zu meiner kleinen Hassrede auf die Vermehrungsfreudigen Aquarienbewohner mit Flossen.

Grüße
Thomas

Oben