Alternative Feuerschwanz / Rotstreifenbarbe

Hallo,
habe ein 450 Liter Becken. Anfangs wollte ich Feuerschwanz und/ Oder Rotstreifenbarben einsetzen. In den Foren wird geschrieben ,dass man die Tiere erst ab einer Beckenlänge von 150 cm halten soll. Das hätte ich. Feuerschwanz und Rotstreifenbarben werden aber jeweils 15-20 cm groß. Keines der Tiere sollte einzeln gehalten werden und mit mindestens 4 Tieren. Jedoch finde ich das 450 Liter Becken zu klein sind.
Was meint ihr?

Kennt ihr Alternativen? Ich suche nach aktiven Fischen, die aber nur ca 10 cm groß werden sollten. Bis jetzt fand ich nur den Albino Fransenlipper der 12 cm groß werden soll und aktiv überall im Becken rumschwimmt.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich habe selbst in grossen Becken noch kein 15 cm grosse Denison-Barbe gesehen. Eine schöne Barbe, die in der Spitze wohl 10 cm erreichen kann, ist die Angola-Barbe, wobei meine deutlich kleiner sind. Allerdings hab ich auch nur 190l für die.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Schwimmbad,
mir würden da Regenbogenfische einfallen oder Kongosalmler, wenn die Wasserwerte passen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich vergleiche die Denisonbarbe jetzt mal mit meinen C. reticulatus, da sie vom Körperbau und der Größe her schon sehr ähnlich sind. Das sind schon ganz schöne Brocken. Und so allmählich wachsen die C. reticulatus auch aus meinem 450er raus.

Ich hab mich auch vor einiger Zeit ziemlich intensiv mit der Denisonbarbe beschäftigt , da ich sie unbedingt in meinem 870er Becken halten wollte, war mir aber nachdem was ich alles gelesen hatte, nicht mal mehr sicher, ob 870 Liter für ne schöne Gruppe ausreichen würde.

Allerdings, was Tom schreibt, steht jetzt ganz im Gegensatz zu meinen Nachforschungen. Und selbst hatte ich sie eben leider noch nicht. Aber ich würd's nicht machen.
Die C. siamensis (heissen jetzt glaub anders...) sind bei mir wesentlich kleiner, schwimmen oft schön in der Gruppe, sind aktiv und passen von der Dimension her wesentlich besser ins 450er. Sind aber halt keine wunderschönen, bunten Fische.

Edit: Achso,...vielleicht meint Tom auch die Angola-Barbe???
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Nein, ich meinte schon die Rotstriche.

Die sind übrigens mittlerweile umgezogen, habe eins von den 250cm Becken aufgelöst - und im neuen Becken verhalten sie sich genauso faul. Liegt also nicht etwa an zu dichter Bepflanzung oder an sonstigen Dekostrukturen wie Wurzeln oder Terrassen. Die sind wirklich so faul....

... ausser beim Rausfangen. Da merkt man erst, was das wirklich für Torpedos sind. Übrigens noch ein Vorteil: Sie springen auch in solchen Stresssituationen nicht aus dem Becken.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Also, hatte ich's doch richtig verstanden:D
Bei meinen früheren Nachforschungen kamen die Rotstriche immer als die absoluten Torpedos rüber und brauchen Platz und Platz und nochmal viel Platz, was mich letztendlich von der Haltung abgehalten hat.
Hättest du mir ja auch mal früher sagen können;)
 
Oben