kalt-weiße Alternative zu Cree XP-G2

Hallo liebe Community,

Bin neu hier. Meine Name ist Patrick und ich bin begeisterter Meerwasseraquarianer.

Aktuell plane ich den Bau von Led Beleuchtungen für zwei 60l MW-Cubes. Dabei habe ich mich auf High Power LEDs von Cree festgelegt. Zum Einsatz kommen XP-E blau und XT-E royal blau.

Als weiße habe ich die XP-G2 R5 angedacht. Leider sind mir diese noch zu gelblich. Vllt. Kennt irgendwer eine gute Alternative.

Beste Grüße

Diddy

Mitglied
Mccfit schrieb:
Bin neu hier. Meine Name ist Patrick und ich bin begeisterter Meerwasseraquarianer.

Aktuell plane ich den Bau von Led Beleuchtungen für zwei 60l MW-Cubes. Dabei habe ich mich auf High Power LEDs von Cree festgelegt. Zum Einsatz kommen XP-E blau und XT-E royal blau.

Als weiße habe ich die XP-G2 R5 angedacht. Leider sind mir diese noch zu gelblich. Vllt. Kennt irgendwer eine gute Alternative.

Hallo,

nimm lieber XM-L, die können mehr Strom ab bzw. laufen eher mit den höheren Strömen. Die LEDs haben doch schon 6000K Farbtemperatur, mehr gibt es meines Wissens nicht. Du kombinierst doch mit blauen LEDs, das sollte doch dann passen?! Hast du die LEDs schon?

Ich habe von Meerwasser und den dort verwendeten Farbtemperaturen leider keine Ahnung bzw. verstehe bis heute nicht, wieso dort auf blaues Licht gesetzt wird. Ich würde an deiner Stelle einfach kombinieren und sehen dass es passt.

Hallo,

habe die beschriebenen 3 LED's bereits hier. Durch Kombination wird das Licht natürlich kälter. Allerdings sind die XP-G2 R5 von vornherein relativ gelblich, sodass ich mehr blau nehmen muss um ein kälteres Licht zu erzeugen. Daraus resultiert allerdings, dass das Aquarium dunkler wird oder ich noch mehr LED's nehmen muss.

Ich habe auch eine Hang-On LED aus China hier rumstehen, mit weißen und blauen LED's. Die reinen weißen machen ein kälteres Licht als die XP-G2 R5, von daher weiß ich das es da was geben muss als Alternative.

Ist nur die Frage, ob Cree diese überhaupt im Angebot hat, denn es kommt letztlich nur auf die Beschichtung der LED an. Vom Aufbau her sind die weißen eh blaue LED's, gut am Spektrum zu erkennen.

Diddy

Mitglied
Mccfit schrieb:
Hallo,

habe die beschriebenen 3 LED's bereits hier. Durch Kombination wird das Licht natürlich kälter. Allerdings sind die XP-G2 R5 von vornherein relativ gelblich, sodass ich mehr blau nehmen muss um ein kälteres Licht zu erzeugen.
Ich habe Cree XM-L T6 im Einsatz, die haben auch 6000K und kommen mir recht kühl vor. Allerdings hab ich daneben auch noch XM-L T3 und die haben 2700 K und sind gelblich. Das problem ist, dass das Auge nur die Farbtemperaturunterschiede sieht. Schau ich mir eine 6000K LED im Tageslich an, sieht sie gelblich aus. Bei Kunstlicht sehr blau.

Also von Cree kenne ich keine weiße LED mit mehr als 6000K. Schau dich mal bei Seoul Semiconductor um, die haben auch sehr gute LEDs.

Ich habe auch eine Hang-On LED aus China hier rumstehen, mit weißen und blauen LED's. Die reinen weißen machen ein kälteres Licht als die XP-G2 R5, von daher weiß ich das es da was geben muss als Alternative.
Die Farbtemperatur hängt nur von der Schichtdicke der Floureszensschicht ab. Desto dicker, desto gelber. Vielleicht (ganz sicher) wollten die Chinesen sparen und haben die Schichtdicke sehr dünn gewählt? :wink: Selbst Cree gibt eine weite Spanne für die Farbtemperatur an (zwischen 5500 bis 8500 K). Vielleicht wurden die LEDs für deine China-Leuchte selektiert?

Oben