Welse schwimmen so oft nach oben?Fische japsen?

Hallo.
In unserem 56 Liter Bekcen sind 8 kleine Panzerwelse und 8 Rotaugen Moenkhausia drin.
DIe Welse schwimmen ziemlich oft an die Wasseroberfläche, bekommen die dann keine Luft? Und auch die Rotaugen machen immer ganz oft ihr Maul auf und zu. Ist das normal oder brauchen die Fische dann zusätzlich Luft im Wasser?
Ich habe einen Ehem Aquaball und lasse den immer so laufen, dass sich etwas Luftblasen bilden.
Die Wasserwerte sind soweit ok. Wasser ist immer so bei 25-26 Grad.

LG

Kagie

Huhu,

Die Panzerwelse betreiben Darmatmung, ist ganz normal, dass die nach oben düsen.

Und deine Rotaugen Moenkhausia saugen nunmal das Wasser mit dem Mund auf, treiben es durch die Kiemen und filtern da den Sauerstoff ausm Wasser. Du atmest ja auch nich nur 1mal pro Minute ;)

Atmen die Rotaugen Moenkhausia schnell?

Hallo :)

Mhh, gute Frage, ich würde sagen, die atmen schon schnell, zumindest öffnet und schliesst sich das Maul ( sagt man das eigentlich so bei Fischen ?? ) jede Sekunde. Ich kenne mich da aber nicht aus, ob das bei den Rotaugen normal ist?

LG

Kagie

Hallo !

wie oben schon erwähnt, atmen alle Panzerwelse normale Luft wie du und ich; deswegen schwimmen sie zeitweise an die Oberfläche;
sie würden ertrinken, wenn du sie unter Wasser halten würdes und sie keinen Luftzugang über die Oberfläche bekommen;

viele andere Welse (z. B. Antennenwelse, Oto's) machen das übrigens auch, wenn die Wasserqualität nicht optimal ist oder sie eine Krankheit haben, wo sie schwer Luft bekommen; dann stellen sie auch ihre Atmung von Wasser auf normale Luft um;

d.h. nun: bei Panzerwelsen völlig normal; bei anderen Welsen stimmt was nicht;

auch Labyrinther (z. B. Kampffische, div. Fadenfische, Guramis) sind Luftatmer (verhalten sich also genau so wie Panzerwelse und würden auch ertrinken, wenn du sie von der Luft abschneidest);

zu deinen Rotaugen: schnapp dir am besten einen 2ten, der ne Stoppuhr hat; dann konzentrierst du dich auf einen bestimmten Fisch (nicht nach oder während dem Füttern) und zählst innerhalb einer Minute, wieviel Kiemenöffnungen du erkennen kannst; das kannst ja hier dann posten und die anderen können dir dann schreiben, ob dies ungefähr O.K. ist;

lG Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Tribuun schrieb:
wie oben schon erwähnt, atmen alle Panzerwelse normale Luft wie du und ich; deswegen schwimmen sie zeitweise an die Oberfläche;
sie würden ertrinken, wenn du sie unter Wasser halten würdes und sie keinen Luftzugang über die Oberfläche bekommen;
Tribuun schrieb:
auch Labyrinther (z. B. Kampffische, div. Fadenfische, Guramis) sind Luftatmer (verhalten sich also genau so wie Panzerwelse und würden auch ertrinken, wenn du sie von der Luft abschneidest);
Da wirfst Du aber gehörig etwas durcheinander. Panzerwelse sind Darmatmer. Sie können, müssen aber nicht atmosphärische Luft atmen. Wenn dem so wäre, wären meine längst ertrunken. Sie schießen mal alle Jubeljahre an die Oberfläche, um "Luft zu schnappen".
Bei den Labyrinthern ist das anders. Sie können wirklich ertrinken, wenn sie unter Wasser eingeklemmt sind.

@kagie:
Wenn die Fische sich merkwürdig verhalten, mache ich persönlich immer erst einmal einen Wasserwechsel - und dann kann man überlegen, woran es liegt.

Eine erhöhte Atemfrequenz könnte an fehlendem Sauerstoff oder an einem erhöhten Nittritgehalt liegen.

Sauerstoffmangel kann z.B. entstehen, wenn Du zuviel CO2 einleitest oder zuwenig Pflanzen im Becken hast - oder zu viele - da die Pflanzen tagsüber Sauerstoff produzieren und nachts selbiges verbrauchen.

Hi Petra !

Panzerwelse atmen im Regelfall ständig normale Luft;
dass deine das nicht oder nur sehr selten machen, liegt wahrscheinlich daran, dass du ne super Wasserqualität bzw. ausreichend Sauerstoff im Becken hast;
mich würds aber sehr wundern, wenn sie nicht mal nachts bei dir regelmäßig Luft holen; hatte noch nie Panzerwelse, die nicht regelmäßig beobachtbar Luft holten;

im Normalfall sind sie aber eher an Normalluft gewöhnt bzw. abhängig als z. B. andere Welse, die ihre Atmung nur dann umstellen, wenn die Qualität spürbar schlechter wird;

einen Panzerwels von dieser Normalluft abzuhalten, würde ich lieber nicht ausprobieren (mit meinen schon gar nicht :(

wär aber ne interssante Diskussion, wie sich Panzerwelse bezüglich Atmung bei anderen verhalten bzw. ob es schon jemanden passiert ist, dass dieser doch "erstickt" ist, weil er keinen Oberflächenzugang bekam;
wobei dies wahrscheinlich schwierig sein wird zu beobachten, weil ausprobieren wird es von uns sicher keiner - hoff ich mal :D

lG Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Tribuun schrieb:
Panzerwelse atmen im Regelfall ständig normale Luft;
Nein, das stimmt so nicht. Darmatmer atmen im Regelfall den im Wasser gelösten Sauerstoff. Nur, wenn es mal kritisch wird, steigen sie auf Darmatmung um.
Ich konnte es bei meinem z.B. auch in Stresssituationen beobachten.

Ich habe auch schon oft gehört, dass Panzerwelse oft an die Wasseroberfläche schießen. Wie gesagt: bei meinen kann ich das nur sehr selten beobachten.
Vielleicht herrscht in meinem Becken ja nur der "Regelfall" nicht vor. Ich habe auch friedliche Makropoden und Dornaugen, die nicht ständig hektisch im Becken umherschwimmen.

Tribuun schrieb:
dass deine das nicht oder nur sehr selten machen, liegt wahrscheinlich daran, dass du ne super Wasserqualität bzw. ausreichend Sauerstoff im Becken hast;
Das sollte der Regelfall sein. :wink:

Tribuun schrieb:
mich würds aber sehr wundern, wenn sie nicht mal nachts bei dir regelmäßig Luft holen; hatte noch nie Panzerwelse, die nicht regelmäßig beobachtbar Luft holten;
Ich beobachte selten mein Aquarium nachts. Aber wenn das Licht ausgegangen ist, tun sie es nicht. Denn auch dann ist genügend Sauerstoff im Becken.

Ich hätte mich aber auf Deine Post gar nicht gemeldet, wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Panzerwelse "nur" atmosphärische Luft atmen; denn das ist schlichtweg falsch.

Hallo,
um dem ganzen ein Ende zu setzte, mein Corydoras habrosus wär mir heut fast ertrunken. Er war so schlau und ist hinter die Einklemmung des HMF geschwommen, keine Ahnung wie er dahinterkam, dort gibt es keinen Zugang zur Luft. ICh hab ihn durch zufall, da ich das Becken gerad saubergemacht hab entdeckt, er sah ziehmlich schlimm aus, hab ihn gleich errettet und das Erste was er getan hat, war zur Oberfläsche schwimmen. Ich denke sie können beides nur reicht ihnen die Luft aus dem Wasser nicht dauerhaft aus um zu überleben. Können wir uns darauf einigen??
Am Ende ist es doch egal wie sie atmen, sie müssen atmen das ist feststehend und eure Diskusion hilft den Tieren in diesem Aquarium auch nicht weiter.

Also ich würde nen Nitrittest machen, noch bevor du Wasser wechselst, nur dann kannst du genau sagen, ob es eine Nitritvergiftung der Fische ist.
BZW. kannst sie ausschließen, denn dann muss es andere Gründe geben, warum deine Fische schneller atmen als sonst.

mfg anika

Oben