Panzer-Welse schwimmen wie irre an der Scheibe

Hi,

gerade habe ich mir mein neues 160L-Aquarium eingerichtet und schon brauche ich Hilfe :)
Nachdem die Wasser-Werte endlich alle gut waren, habe ich gestern die ersten Fische eingesetzt: fünf Orange-Schönflossenpanzerwelse und zwei braune Antennenwelse (bei letzteren bin ich mir nicht 100%ig sicher).

Die Antennenwelse (so es denn welche sind) verhalten sich - soweit ich weiss - normal. Sie hängen am Holz rum, wuseln selten mal hin und her und machen einen zufriedenen Eindruck.

Die Panzerwelse machen mir Sorgen :( Sie schwimmen fast durchgehend wild an den Scheiben lang. Hin und wieder grundeln sie auch brav über den Boden - aber eher selten.

Woran kann das liegen ? Am Kies ? Oder können sie noch durch den Umzug nervös sein ? Ich hänge mal ein (schlechtes) Foto vom AQ an, vielleicht kann mir jemand was zur Einrichtung sagen...

Danke im voraus + Prosit!
Dirk

Anhänge

• neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 2.021

Stinnes

Mitglied
Hi,

herzlich willkommen im Forum.

Dein Becken sieht schon schön bepflanzt aus. Nicht schlecht. Pflanz die feinfiedrige grüne Pflanze vor der Wurzel unbedingt Stengel für Stengel im Abstand von 1-2cm. (hohe Lichtansprüche) Vielleicht hinter das Holz. :?

Ansonsten sind Wasserwerte wie Nitrit(NO2), PH und GH(Gesamthärte) nötig, um dir weitere Ratschläge geben zu können.
Wie lange lief das Becken ohne Fische und wann sind die Welse reingekommen? Seit wann sind Diese´im Becken?

Das Aquarium lief eine Woche ohne Fische. Leider habe ich mir zuerst nur bei einigen Händlern erkundigt, die mir alle gesagt haben, ich könne die Werte durch Lebendbakterien puschen und dann schon nach 2-3 Tagen (??) Fische einsetzen. Habe heute dann gelesen, dass man mind. 2-3 Wochen warten sollte :( Ich hoffe, dass ist nicht der Grund für den Wels-Wahn...
Naja, die Welse wohnen seid gestern Abend bei mir.

Die Werte sind jetzt seid 3-4 Tagen ziemlich konstant bei
PH 7,5
KH 7,0
GH 7,0
NO2 0,nix
NO3 ca. 10

Die Temperatur halte ich in meiner Dachgeschoßwohnung mit Hilfe eines Ventilators (bis ich PC-Lüfter installiert habe) auf 25°C +-1°.
Die Zeitschaltuhr lässt von 11-22.30h die "Sonne" scheinen und den Ventilator blasen.

Den Wasserbläschen-Lüfter habe ich ausgemacht, laut vieler Meinungen in diversen Foren ist das wohl besser ?

Das sind hoffentlich alle Infos zum AQ :)
Danke schon mal für den Pflanzentipp, werde ich umsetzen :)

Hallöchen,

hier mal mein Einstiegsbeitrag .. lese jetzt lange genug passiv mit ..;)

Einlaufzeit ist definitiv zu kurz. No2 mit Tröpfchentests 2x täglich kontrollieren .. beim geringsten Anzeichen von steigenden No2 Werten, Wasserwechseln .. dazu findest du hier genug Beiträge, die Suche bemühen ..

Das deine Corys wild an der Scheibe hin und her schiessen als gäbe es kein morgen ist in der Gewöhnungsphase normal, es ist ein weit verbreitete Irrglaube das die Kerlchen nur auf der faulen Haut liegen. Die Eingewöhnungszeit kann unter Umständen auch mal bis zu 3-4 Wochen, je nach Umgebung auch länger dauern. Auch wenn du später Veränderungen am Becken vornimmst oder neue Bewohner ins Becken setzt kann es vorkommen das die kleinen wieder eine Portion Stress abbekommen und einige Tage bis Wochen wild umherschwimmen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen (in dem Fall auch ohne Wasserwerte usw.) nach 2-3 Monaten verhalten sie sich "normal" auch wenn du mal ne Planze austauschst oder den ein oder anderen Fisch umsetzt. Und nicht vergessen einige Coryarten sind fleissige Schwimmer ..

So, und getz bitte ein Bit-Bierchen ;)

Danke für die Antworten, das beruhigt mich :)
Die Wasser-Werte behalte ich auf jeden Fall gut im Auge und Wasser-Wechsel mache ich brav 1/3 pro Woche. So bekomme ich hoffentlich mittelfristig auch die tolle Gelb-Färbung durch die Wurzel wieder weg... :(

Ok, werde mich die Tage in einem neuen Thread noch nach Tips für weitere Fische umhören, bis dahin noch mal danke und hoch die Tassen ;)

Viele Grüße
Dirk

Oben