Welse nehmen Höhlen nicht an

Lukas Meier

Mitglied
Hallo

Habe 3 L-Welse und hab mir Höhlen gekauft aber kein Wels geht in eine Höhle sie wollen lieber sich zwischen Wurzeln, Stein und Pflanzen verstecken. Was kann ich machen damit sie die Höhlen benutzen. Soll ich sie einfach drin lassen oder kann ich wieder alle Verkaufen.

Danke im voraus

BeowulfAgate

Mitglied
Drinlassen, vielleicht brauchen die Welse noch Zeit sich dran zu gewöhnen. Welche sind das denn und wie sieht das Becken aus.

Fritz5

Mitglied
Moin,

meine beiden L‘181 haben auch nichts dergleichen angenommen und sind eher bei den Wurzeln.
Ich mache mir auch immer noch ab und an Gedanken, ob ich denen irgendetwas bieten sollte an Höhlen. Habe mal gelesen, dass die Höhlen auch nicht zu groß sein dürfen. Eben so, dass der Wels so gerade rein passt.

Enya

Mitglied
Warum zeigst denn nicht mal ein ganzes Foto von deinem Aquarium?
Aus dem letzten Thread von dir wurdest auch schon ein paar mal gebeten eins einzustellen.
Vllt. kann man dir dann wg. deinen Höhlen besser helfen.

Ebs

Mitglied
Hallo,
nach meiner Kenntnis gehen zumindest bei vielen L-Welsen nur die Männchen in Höhlen, die ja dort auch die Brutpflege betreiben würden.
Ich hatte und habe L-Welse, die nur oder überhaupt noch nicht in einer Höhle waren.

Außerdem gehen sie nur in Höhlen, die ihnen zusagen.

Gruß Ebs

Fritz5

Mitglied
Hi,

danke für den Denkanstoß, Ebs, das ergibt natürlich ne Menge Sinn und beruhigt mich ziemlich, da ich vermutlich zwei Weibchen habe ;) Hätte man auch selbst drauf kommen können aber zu meiner Verteidigung: es sind meine ersten :)

Nach dem, was jetzt so alles geschrieben wurde würde ich das Becken einfach so lassen und die Höhlen auch erstmal drin lassen; vielleicht die Pflanzen noch ein wenig dichter wuchern lassen.

Solange die Welse sich nicht zu sehr streiten. Das Becken sieht allerdings nicht sooo riesig aus und ich glaube die Welssorte ist noch nicht genannt worden?!

Meine beiden moppern sich schon ganz gerne mal auf den 350 l aber sie können sich da auch gut aus dem Weg gehen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich würde die Höhlen vielleicht besser im Becken verteilen. Und dann noch etwas verstecken. Meine Welse mögen die im Dickicht versteckten Höhlen am liebsten.
Wobei meine Höhlen eigentlich alle gut versteckt sind. Ich weiß gar nicht mehr, wo die alle sind;)
Ich seh nur die Welse zwischendurchwuseln.
Was für uns optimal ist zum Beobachten, ist für die Welse oft nicht so optimal, weil sie sich beobachtet fühlen.

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo lieber Lukas, vllt könntest du vor den Höhlen was Pflanzen damit sie sich in den Höhlen auch verstecken können. Meine Höhlen sind selbst gebaut aus
Schieferstein. Als ich sie so hab stehen lassen das ich reinschauen bzw durchschauen konnte, wurden sie nie genutzt. Nun sind es wirklich Höhlen wo sie ihre Ruhe haben. Ich würde sogar eine schräg stellen aber das ist alles Geschmackssache. Kann aber denk ich auch möglich sein das sie noch zu neu und fremd schnuppern?

Lg Heike

Oben