welse blitzt bewegung

hallo
nachts ist mein antennenwels sehr aktiv, schwimmt wie ein blitzt hoch , zur oberfläche und dann wieder sehr schnell runter . Bei licht macht er das nicht. was könnte das sein ? ausserdem hecheln die guppys, und einer legt sich öfters auf dem boden, ab und zu kommt er hoch, schwimmt ganz normal, keine anzeichen auf kranklheiten oder so.

wasserwerte habe ich nicht, da meine fische bei nem kollegen für kurze zeit untergebracht sind, und ich dieses heute morgen früh beobachten konnte.

mfg

Hallo, zu Deinen Guppys kann ich Dir nicht viel sagen, aber dass Dein Antennewels nachts aktv ist, ist völlig normal, denn sie sind nur nachts wirklich aktiv. Tagsüber liegen sie lieber unter Steinen und Wurzeln, immer da, wo es am dunkelsten ist

tags über sind die aber auch aktiv, als ob dien ie pause machen würden

ist es auch nortmal das er alle 3-5 minuten hoch flitzt und runter ??

Hallo!

Ich hatte das auch schonmal. Sowohl bei den Antennenwelsen, als auch bei den Corydoras. Ich habe eine Sauerstoffpumpe mit Sprudelstein installiert und sie haben es nicht mehr gemacht. Deshalb habe ich es auf Sauerstoffmangel zurückgeführt. Probier es mal aus, die sind ja nicht soo teuer.

Gruß!

Kann ich bestätigen mit dem Sprudler... Habe 3 ausgewachsene Antennenwelse. Wenn der Sprudler aus ist, schwimmen sie alle 3-5 min. hoch um Luft zu schnappen. Man kann dann beobachten, wie sie die Luftblasen nach und nach wieder rausllassen, dann schwimmen sie wieder hoch. Sprudler an, dann machen sie es nicht mehr.

Tippe auch sehr stark auf Sauerstoffmangel, versuchs mit einer Pumpe.

Gruß,
Air

Guppy hächelt aus demselben Grund. Neben den Antennenwelsen habe ich ca 20 Grünflossenbuntbarsche. Wenn die Pumpe aus war, haben sie alle schön oben an der Wasseroberfläche einen komischen Tanz vollführt, nämlich nach Luft geschnappt, alle! Pumpe an, schon beginnen sie wieder alles normal zu machen, essen, raufen, Zeitung lesen, einkaufen...nee im Ernst, dann war alles wieder ok.

Gruß,
Air

Oben