Welse aus Asien

Hallo,
könnte mir jemand sagen, was es in Asien für Welse gibt, bzw. ob es dort überhaupt welche gibt.(Ausnahme der Glaswels, den kenn ich schon)

Vielen Dank schonmal
Berliner

Hallo!

Für die Aquaristik gibt es leider kaum geeignete, die meisten werden zu groß o.ä. Schmerlen sind ein "Ersatz" für Welse in asiatische Aquarien .

Mir fallen spontan ein hara hara und hara jerdoni: Klein, Temperatur bis 22-24 Grad, viel Strömung.

Ich habe vor Jahren auch nach anderen Arten im Handel gesucht (im Buch und Internet standen ein paar Arten), jedoch wird sonst kaum was importiert.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo,
der eigentlichr Grund, das ich Welse suche, ist das meine Aqurienscheiben, von innen dreckig sind, das sieht aus wie Wasserflecken(kann aber innen schlecht sein), außerdem sind an den Scheiben kleine braune Torfpartikel. Ich dachte, dass die Welse diese Flecken vielleicht beseitigen, auch wenn es in dem Sinne keine Putzerfische gibt. Würden die Welse das machen? Wenn ich versuche die Flecken zu entfernen sind zumindest die Torfpartikel nach spätestens 24 Stubden wieder da.

Würde mich über eine Antwort freuen
Berliner

P.S. bekommt man diese Welse (hara) denn leicht im Handel? Habe noch nie welche gesehen.

Es gibt leider keine Fische, die Dein AQ sauber halten. Und man sollte nie Fische halten, nur weil man glaubt, sie wären für irgendetwas nützlich.

Suche lieber nach den Ursachen der Algen:
Wie alt sind die Röhren?
Scheint Sonne auf´s AQ?
Düngst Du?
Wieviele Pflanzen sind im AQ?

EDIT: Flossensauger fressen keinen Aufwuchs, sondern darin lebende Kleinstlebewesen und sind nur was für´s Art-AQ.

Wie Algen? :shock:
Sind diese Flecken etwa Algen?

Falls ja, hier die Antworten auf deine Fragen:

Wie alt sind die Röhren?
neu, so ca. 1-2 Monate alt. Standard Juwelröhren

Scheint Sonne auf´s AQ?
leider ja, so ca. 1-2 Stunden am Tag

Ich habe am Anfang zweimal mit Flüssigdünger gedüngt, aber nur die halbe Menge der Empfehlung auf der Flasche.

Wieviele Pflanzen sind im AQ?
Ich kann jetzt nicht alle zusammenzählen, aber es sind so ca. 20 Pflanzen 2/3 davon schnell wachsend sowohl klein bleibende als auch hohe bis zur Wasseroberfläche ragende. Außerdem noch Schwimmfarn und 3 schnell wachsende andere Schwimmpflanzen, von denen ich den Namen aber nicht genau weiß. Die haben grüne Blätter und bilden Ausläufer.

LG
Berliner

Oben