Welcher Besatz? - 112 Liter Aquarium

Hallo, habe mir ein 112 Liter Aquarium zugelegt.
Habe aber leider aufgrund der Masse an Fischen, die es gibt, den Überblick verloren, was eigentlich reinpasst. Hoffe also, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben. Habe mir ein Komplettset gekauft, allerdings noch keinen Bodengrund & Pflanzen. Am besten gebt ihr mir da auch noch ein paar Tipps. Allgemein mag ich Aquarien, die sehr grün sind. Welche Pflanzen sind denn die richtigen & passen zu welchen Fischen?
Schwarze Neons find ich zum Beispiel schön. Dazu vielleicht noch ein 'bunter' Blickfang (welcher?) & was für den Boden. Schnecken find ich auch cool, aber fressen die nicht alle Pflanzen an? Hab im Zooladen gesehen, dass bei denen im Aquarium nur Plastikpflanzen waren..

Laut Anbieter sind meine Wasserwerte folgende:
PH: 7,36
Säurekapazität bis pH 4,3: 3,61
Säurekapazitat bis pH 8,2: 0,53
Gesamthärte: 18,2
Karbonathärte: 9,7
Nitrat: 6,0 mg/l
Nitrit: <0,005 mg/l

braucht ihr sonst noch irgendwelche Werte? Sehr wahrscheinlich muss ich ja die Werte irgendwie verbessern, mit welchen Aufbereitern?
Vielen Dank schonmal, Laura.

Thrain

Mitglied
Hi,
Nö, am Wasser musst du eigentlich nix mehr machen. Eventuell ein bisschen weicher, aber das ist optional :)
Schwarze Neons sind doch unproblematisch und machbar.
Sag doch einfach, was dir gefallen würde, dann können wir immer besser sagen, was geht und was nicht.
Für mich ist die Masse an Fischen, die man kennt ja nicht kleiner als für dich ;)
Schnecken fressen im Normalfall, gerade bei ausreichender Fütterung, keine Pflanzen.
MfG Thrain

Okay, was passt denn zu schwarzen Neons? & wie viele Neons dann am besten? Dazu dann ein Blickfang, zum Beispiel ein Buntbarschpärchen.. da frag ich mich halt, was ich in meinem 80er Aquarium halten kann & was für einen Anfänger geeignet ist. Zebrabärblinge gefallen mir zum Beispiel auch. Allgemein möchte ich schon ein bisschen Farbe mit den Fischen ins Aquarium bringen.
Für den Boden.. Antennenwelse find ich etwas langweilig. Etwas lebhafteres hätte ich schon gerne, fragt sich nur was. Sand gefällt mir recht gut als Bodengrund, nur hab gelesen der soll aufwändiger in der Pflege sein?

Hat denn Keiner eine Idee für mich?
Ein bisschen was Zeit hab ich noch, stecke mitten im Umzug. Aber danach wollte ich das Ding mal einfahren lassen .. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich mir für Pflanzen holen könnte? Schnellwachsende hab ich gelesen, aber welche? Danke :)

Huhu,

Rotala rotundifolia, Rotala Nanjenshan, Limnophila sessiliflora, Heteranthera zosterifolia wachsen relativ flott und sind schön und einfach. Nixkraut ist auch hübsch, Schwimmpflanzen sind auch klasse. Was kleines für den Vordergrund: Pogostemon helferi, Echinodorus tenellus, Glossogtima, Sagittaria pusilla..
Moos und Javafarn tut sich auch immer gut auf Wurzeln :wink:

http://www.pic-upload.de/view-1928262/DSCI1244.jpg.html
hier siehst du ein paar der genannten Pflanzen

Besatz evt:

1/1 Schmetterlingsbuntbarsche (Ramirezi) (Apistogramma borelli gehen evt stattdessen auch)
10-15 Schwarze Neon
8 Panzerwelse (bei Zwergarten gerne mehr) denen kommt Sand auch sehr gelegen, der ist im übrigen weniger aufwendig, da der Dreck nicht in Ritzen fallen kann.

LG, Pia

Danke schonmal :)
Noch eine doofe Frage für Blonde: Haben die Pflanzen auch deutsche Namen? Oder können die im Zoohandel etwas mit den Namen anfangen? (Bei uns hat Zooplus in der Nähe eine Filiale, da werd ich mal hinfahren ..)
Den Besatz find ich schon recht gut so.. Was hätten Panzerwelse gerne für einen Boden? Dann kann ich den ja gleich so kaufen, wie die Tierchens es gerne hätten :)
Edit: Okay, Bodenfrage schon beantwortet ;)

Huhu,

Panzerwelse mögen feinen Sand zum Wühlen und um die Kiemen durchzuspülen. Er sollte keine scharfen Splitter drinnen haben. Es gibt da aber verschiedene Arten, frag vor dem Kauf nochmal hier nach.

Mit den Lateinischen Namen solltest du weiterkommen, trotzdem mal ein Teil den ich kenne:

Heteranthera zosterifolia = seegrasblättriges Trugkölbchen
Limnophila sessiliflora = kleine Ambulia
Sagittaria = Pfeilkraut

Hier gibts mehr Namen, Deutsch und Latein sowie viele Infos und Anregungen http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html

LG, Pia

Also Pia hat ganz gängige Pflanzen genannt. Die sollte ein Händler schon kennen - besser für Dich wäre aber noch, wenn Du dir die Pflanzen mal auf Bildern anschaust, damit Du zur Not auch auf die Pflanzen zeigen kannst, die Du möchtest.
Tipp: Leih Dir in der Bibliothek das Buch Aquarienpflanzen von Christel Kasselmann (Reihe DATZ-Atlanten) aus. Damit konnte ich, der von Pflanzen auch keine Ahnung hatte, gut arbeiten. (300 Pflanzen werden einzeln mit Bild vorgestellt und beschrieben)
Wichtig fände ich, dass Du erstmal das Becken mit den Pflanzen zum laufen bringst, das mit den Fischen hat ja noch Zeit.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht

Hans

Okay, Aquarium läuft mit den Pflanzen.. dann nochmal zurück zur Besatzfrage.
Die Borellis sind schonmal gebucht, da hab ich einmal 'Harem' & 'Paarhaltung' gelesen.. was denn nun?
Dann die Neons.. mein Freund findet die 'doof' und 'langweilig' :lol: Männer..
gibt es vllt. ne Alternative? Schwarmfische find ich schon schön .. am Boden werden es wohl Panzerwelse & vllt. ein paar Apfelschnecken werden. Am Boden ist es schwarzer Sand geworden..
Gibts eigentlich auch ne Fischart, die den Laich der anderen nicht auffrisst? Hab gelesen, die Neons seien in der Hinsicht sehr gefräßig.
Danke für eure Hilfe :)

snowtiger

Mitglied
Es gibt sooooo viele Arten von Salmlern und Bärblingen, durchstöber doch einfach mal das Zierfischverzeichnis und schau was dir (oder deinem Freund :wink: ) gefallen könnte.

Ich hatte bspsw. Trauermantelsalmler die haben wirklich alles gefressen was möglich war, wie kleine Piranhas. Jetzt habe ich Neons und haben sich weder um den Guppynachwuchs bemüht noch jagen sie die Garnelen die hier munter durchs Becken spazieren. Manchmal ist das auch ne Charakterfrage bei den Fischen...

Grüße Christine

Huhu,

die meisten Fische dürften Eier fressen, wenn sie welche finden, außer (meistens) den Eltern. Manche Jungfische fressen sich aber auch gegenseitig. Je nach Bepflanung (dichte Moospolzter zB.) ist die Chance da, das hin und wieder Eier überleben. Bei mir sind mal 3-4 C.habrosus im mit Redfire gefüllten Becken geschlüpft, dafür mussten die erstmal 4 Tage rumliegen und von dne Garnelen verschohnt bleiben (allerdings legen diese Welse auch gut 40 Eier..)

Gezielte Zucht im Einzelbecken ist da sinnvoller, wenn du viel Nachwuchs möchtest.

LG, Pia

Nein, viel Nachwuchs möchte ich nicht.. Das mal ab und zu wer überlebt würde mir reichen :) Wir streiten noch um die Neons :lol: Ich denke, ich bekomm Recht & die Neons werden es..

Hey Lauralein

Einige nette seiten zum suchen sind ja schon genannt worden,P
Ich möchte dir ein nettes Buch empfehlen hat mich 10 e gekostet und schon viele Fragen beantwotet.
)Das Aquarium von A bis Z(-erschienen bei Ulmer.
Das schöne an diesem Buch ist das knapp 260 verschiedene Arten von Fischen,Schnecken ,Garnelen usw.
mit Foto ,Besatzbeispielen verträglichkeit mit anderen Arten sowie 200 Pflanzen aller art (auf Deutsch u. Latein)
vorgestellt und behandelt werden.inclusive wasserwerte ,temp ,blub blub usw.Technik ,Probleme,Algen einfach (fast alles) :dance:
Wirklich Kinderleicht zu lesen und sehr Informativ.

Jo genug der Werbung ich wünsche dir ne schöne Zeit mit deinem Becken und viel Erfolg.

LG Marlees :wink:

So, die Ausgangssituation hat sich ein wenig geändert.
Gestern mal die Wasserwerte getestet & festgestellt: Oh Schreck, die weichen total ab als die vom Wasseranbieter. Hab wohl beim falschen Wasserwerk geschaut.
Also, ich hab sehr weiches Wasser (Um die 3°dGH)
& der pH-Wert lag bei 6,2

nun, folgender Besatz schwebte mir schonmal vor:
Ein Schwarm Zebrabärblinge oder Schwarze Neons.
1 Pärchen Borellis oder kleine Maulbrüter?
Und für den Boden halt Panzerwelse (metall oder marmorierte)

Nun, kann ich die bei den Werten überhaupt halten?
& wenn ja, hätte ich dann lieber die Zebras.. wie viele darf man davon nehmen, die sind ja sehr schwimmfreudig?
Liebe Grüße, Laura.

So, da bin ich wieder.. der Nitritpeak ist überstanden, die ersten Fische sind eingezogen.
Bisher sind es:
5 marmorierte Panzerwelse
4 Guppys (2/2), die ich aber versuche wieder abzugeben. War ein Geschenk von meinem Opa..

Ich würde gerne die Panzerwelse aufstocken und einen Schwarm Zebrabärblinge einsetzen, ginge das?
Wie viele von jeder Art kann ich noch hinzu setzen?
Und dann eventuell noch ein Pärchen SBB oder Borellis, oder ist das zu viel des Guten?
Lieber Gruß, Laura

Oben