Welche Fische zu Kafi in 40 Liter Becken?

Hallo!!
Habe mal ne Frage und zwar würd ich gern zu meinem Kafi im 40 Liter Becken noch ein paar andere Fische setzen. Welche kann man da nehmen? Gibt es auch andere Welse außer Ohrgitterwelse für diese Beckengröße?

THX!!

Hallo!

Ja, gibt es! Schau Dich mal nach Zwergpanzerwelsarten (Corydoras hastatus, C. habrosus, C. pygmaeus, etc.) um.

Gruß,
Maya

Ich vermute mal nicht. Meine Bettas (Kampffische) sind zum Teil mit anderen Corydoras vergesellschaftet, allerdings nicht mit meinen Zwerg-Arten.
Meine C. hastatus schwimmen gerne mal und liegen nicht nur am Boden rum. Weiß nicht, ob es nicht vielleicht Bettas gibt, die sich daran stören (Sind ja irgendwie Charaktertiere.).
Finde aber nicht, dass die Hastatus zu unruhig für eine Vergesellschaftung wären. Sie liegen ja auch gerne ruhig auf Anubiablättern rum.
In der Regel klappt es ja eh sehr gut zwischen Bettas und Corydoras.
Daher denke ich mal, dass es nicht zu Problemen kommen sollte.

Bettas mögen es Ruhig

Hi,
Habe schon längere zeit Bettas, solltes hauptsächlich drauf achten, das es ruhe und keine hecktischen fische,welse oder andere Gefährten sind.
Habe die Erfahrung gemacht, das selbst neons bettas zu streßig sein können!
Was interessantes ist meiner Meinung nach immer eine Apfelschnecke!
Ist sehr interessant und stört den Betta nicht!
Ansonsten solltestedu, wenn du weibchen dabei halten möchtest immer drauf auchten das du mindestens 2 bei einem Männchen hälst, damit "er" das eine nicht nur jagen und bezirzen kann! Genügend Versteckmöglichkeiten sollten auch gegeben sein, also dichte Bepflanzung,Schwimmpflanzen und Höhlen sind auch nicht verkehrt!
Damit ist dein 40 liter becken schon voll genug,für Bettas!

Da ich persönlich nicht viel von Mischbecken(Mischkulturen=unterschiedliche Länder) halte sollteste du auch drauf achten das zumindest keine (Süd - Amerikanischen mit indischen...u.s.w. Fischarten zusammen in ein Becken kommen.

Ist allerdings meine Meinung

mfg FOX

Hallo FOX!

Muss mal kurz einhaken :wink: .

Nein, eine Apfelschnecke stört den Betta nicht, aber es KANN auch mal umgekehrt laufen.
Bettas sind Charaktertiere und jeder hat seine eigene Art. Die neugierigeren Exemplare können auch mal eine Apfelschnecke so lange pisacken, bis diese ihr Haus nicht mehr verlässt und dann verhungert oder erstickt.
In der Regel klappt es gut zwischen Betta und Apfelschnecke, aber eben auch nicht immer und man sollte sein Auge drauf halten.

Dass man 2 Weibchen auf ein Männchen halten soll, das halte ich für eine veraltete Ansicht.
Hast Du nämlich einen schön imponierenden Betta-Bock, so kann er auch beide Weibchen extrem stressen. Dann hast Du nicht den Stress verteilt, sondern zwei gleichermaßen gestresste Weibchen.
Außerdem sind die Weibchen untereinander auch nicht unbedingt friedlich.
Es kann sogar passieren, dass Du zwei Weibchen in ein Becken setzt und sie erst mal sehr friedlich untereinander sind. Wenn Du aber mal eines der Mädels separieren musst und es hinterher wieder ins Becken zurück setzt, dann kann es zu einer absoluten Unverträglichkeit zwischen den beiden Tieren kommen, die sich auch nicht wieder legt.

Natürlich kommt es auch auf die Beckengröße an.
In ein 40 Liter-Becken würde ich persönlich eher keine 2 oder 3 Bettas setzen, wobei ich aber Ausnahmen nicht ausschließen will.
Schließlich hatte ich bis vor wenigen Tagen ( :cry: ) noch ein sehr harmonisches Betta-Paar auf 54 Litern. Die beiden hatten tolle Verhaltensweisen, haben schönen Nachwuchs produziert, waren friedlich miteinander, es kam wieder zu Paarungen und irgendwann kamen das Imponieren und die Paarungen zum Stillstand. Im Rentenalter waren die beiden Tiere unzertrennlich, haben immer zusammen gefressen und friedlichen Körperkontakt gehabt. In den letzten Lebenstagen meines Männchens (Dann nur noch der Opa-Fisch genannt.) wich das Weibchen ihm nicht mehr von der Seite. Als er dann gestorben war, ist das Weibchen sichtbar suchend durch das Becken geschwommen und schien sogar traurig zu sein.
Ich werde ihr nun keinen neuen Bock vorsetzen. Sie ist ja nun auch schon eine alte Fisch-Madame und soll ihre Ruhe behalten. So ewig wird sie ja auch nicht mehr leben können, aufgrund der Lebenserwartung.

Mit der Vergesellschaftung stimme ich Dir zu. Ich vergesellschafte meine Bettas nie mit Fischen des oberen und mittleren Bereichs. Halte sie nur mit Corydoras und/oder Wirbellosen zusammen.
Eine Bekannte von mir hat Bettas mit Neon vergesellschaftet und schon am nächsten Tag fehlten bei einigen Neon Augen.
Bei anderen Leuten klappts zwar, aber wie gesagt ist jeder Betta irgendwie anders.
Das ist aber auch gerade das Tolle und Interessante an diesen Fischen.

Viele Grüße,
Maya

WOW :D

War schon in mehreren Foren Aktiv aber das so schnell jemand antwortet schön schön mit euch kannman also arbeiten *smile*

So muß dir im vollen umfang recht geben!!!!!!!
ABER *grinz* hatte meinen text auf das 45 Liter becken bezogen und so wie es sich anhört wollte er mehrere fische einsetzen. Da ich auch Bettas züchte ist mir das was du oben beschrieben hast durch aus bekannt :D
Bei mir z.b kommen die Bettas nur zur Paarung zusammen und da nicht jeder Bock mit jedem weibchen kann, wie du schon beschrieben hast füre ich genau Buch wer mit wem Kann und wer ein sehr ausgeprägtest Revierverhalten hat und und und .......
Was ist mit den Apfelschnecken? :) da konnte ich nur von meinen Becken sprechen, wo meine Bettas sowohl Männchen als auch Weibchen ein reges interesse an den Schneckchen bekunden, diese jedoch(bis auf einen Bock,de mag niemanden[ist auch schon im Rentenalter])in Ruhe lassen und nur immer mal zwischendurch schauen gehen(schwimmen) was die Schnecke so "treibt":D

Denke das wir beiden schon die selbe Einstellung haben zu unseren Bettas ,doch wenn man ließt das unsere Lieblinge in einem 45 Liter becken gehalten werden sollen mit anderen zusammen sollte man sich äußern:)

Mein momentaner Zuchtbock(siehe avantar)
lebt mit ner Apfelschnecke und eine Hexenwels in einem 100 l. Becken alleine :) ( bei bedarf werden die weibchen ins Becken gelassen zur Zucht(welche auch schon sehr erfolgreich war).

Wobei momentan meine Zielrichtung dahin geht, die überzüchteten Bettas nicht weiter zu züchten, sondern auf echte Wildfänge umzusteigen(bevor jemand meckert, bekomme diese von einem Zoo, welche Zolltiere aufnimmt und an einen Kleinen elieteren Kreis zur Pflege und Aufzucht bzw. zur Artgerechtenhaltung weiter gibt).
Weil gerade die Natur die schönsten Exenplare hervorbringt :D

mfg FOX

Oben