Einfahrphase, welche Fische/Krebse

Ago

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich glaube, Nils meint das Einfahren unbesetzter (oder nur mit nitrit-unempfindlichen Bewohnern besetzten) Becken.

Wer Fische im neuen Aquarium hat, muß selbstverständlich mit Wasserwechseln reagieren, wenn sich Nitrit bemerkbar macht.

Thompson

Mitglied
Aktuell ist mein AQ nicht besetzt, dauert auch noch. Aktuell sollte ich also keine Wasserwechsel machen? Oder wöchentlich?

Geht Nitrit ohne Wasserwechsel auch weg?

Krallenkröte

Mitglied
Hi,

Ja das Nitrit bauen die Bakterien selbstständig ab. Ohne Besatz ist kein Wasserwechseln nötig. Wenn dann der Besatz kommt würde ich den Nitritwert trotzdem Mal im Auge behalten, weil plötzlich wesentlich mehr Abbauprodukte anfallen und es sein kann, dass die Bakterien noch nicht ausreichend vorhanden sind um mit dieser Menge fertig zu werden. Bei Nitrit > 0.1 gleich einen WW, ansonsten reicht dann je nach Besatz 1-2 wöchentlich.

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich wollte damit sagen:
Nur um Nitrit zu reduzieren zum Selbstzweck ist bei einem Aquarium nicht sinnvoll.

Fischen schadet Nitrit. Desshalb sollte man da Nitrit Entfernen. Wer allerdings beim kleinsten bisschen Nitrit im Becken sofort mehrmals täglich riesige Wasserwechsel macht wird das vermutlich lange machen, weil die Bakterien sich nicht entwickeln.
Wenn man Soil im Aquarium hat und dadurch zu viele Nährstoffe (zumindest habe ich gelesen das das passieren kann, ich hatte noch nie Soil), sollte man eventuell auch Wasser wechseln wenn keine Fische drin sind.
Wenn in einem fischfreien Becken Nitrit Auftritt ist das gut und würde ich nicht ändern denn so können die Bakterien sich wunderbar vermehren.

BeowulfAgate

Mitglied
Stimmt mit dem Soil, Nils. Ich habe die ersten zwei Wochen jeden zweiten Tag 50% Wasser gewechselt, da je nach Marke des Soils die Wasserwerte bei den Nährstoffen verrückt spielen können, muss nicht bei jedem Soil so sein, bei meinem wurde es von Tropica so empfohlen.

Es waren von Anfang an auch zwei kleine Neocaridinas drin als blinde Passagiere in den Pflanzen, machte ihnen nichts. Auch die Funkensalmler zogen nach einer Woche schon um da es nicht anders ging, leben alle noch.

Thompson

Mitglied
Guten Tag Zusammen,

mal eine kurze Frage zum Sauerstoff. Thema "Söchting-Oxydator": Ob es nun Sinn macht, sich einen zu holen oder nicht, lässt sich schwer sagen. So zumindest mein Eindruck wenn man in anderen Foren am lesen ist.

Ich möchte mir eine holen - 240 Liter aber welche Größe nun? Den A? Oder 2 kleine? Reicht ein kleiner?

Thompson

Mitglied
Das Problem bei mir ist -> KH von 3.5 und PH von 7.6 resultiert in extrem wenig Co2.
Und wir haben nichtmal Sommer

Sicher ist sicher :)
Aber deren Seite hatte ich total vergessen.

Shai

Mitglied
Hey,

Was hat der Oxidator denn mit Co2 zu tun?
Ich glaube da wirfst du was durcheinander.

Grüße,
Lars

Thompson

Mitglied
Ich meine Sauerstoff, nicht Co2. Co2 wird durch das Ding nicht ausgetrieben. Vertausche oft Fachbegriffe, wenn ich mich nicht 100% auskenne :) :(

Thompson

Mitglied
Okay, neue Erkenntnisse und neue Ereignisse :) :)
Zu den Erkenntnissen: Sauerstoff, also O2 habe um die 6-10 mg im Wasser. Genauer kann ich das mit diesem JBl-Koffer nicht nachvollziehen. Die Flüssigkeit ist richtig Rot eher ins dunkle. Einen Söchting Oxydator benötige ich also definitiv nicht.
NH4 ist 0.05
No3 ist 7
No2 ist immernoch 0.6
Meine Pflanzen fingen aber Anzeichen zu geben, ihnen geht es nicht gut. Die Anubia bekam plötzlich Braune wellige Blätter, daher bestellte ich mir Dünger -> Ferropol von JBL

Nun habe ich plötzlich Braune Algen, vermischt mit diesem weißen Bakterien auf den Wurzeln und grüne Algen auf den Steinen und auf der Wasseroberfläche ist eine ölige Schicht...

Ist das normal bzw. okey so?
Kann ich vielleicht schon Schnecken rein oder Garnelen?
Kann man Gegenwirken oder muss das so :)

Liebe Grüße

Thomas :)

Krallenkröte

Mitglied
Okay, neue Erkenntnisse und neue Ereignisse :) :)
Zu den Erkenntnissen: Sauerstoff, also O2 habe um die 6-10 mg im Wasser. Genauer kann ich das mit diesem JBl-Koffer nicht nachvollziehen. Die Flüssigkeit ist richtig Rot eher ins dunkle. Einen Söchting Oxydator benötige ich also definitiv nicht.
NH4 ist 0.05
No3 ist 7
No2 ist immernoch 0.6
Meine Pflanzen fingen aber Anzeichen zu geben, ihnen geht es nicht gut. Die Anubia bekam plötzlich Braune wellige Blätter, daher bestellte ich mir Dünger -> Ferropol von JBL

Nun habe ich plötzlich Braune Algen, vermischt mit diesem weißen Bakterien auf den Wurzeln und grüne Algen auf den Steinen und auf der Wasseroberfläche ist eine ölige Schicht...

Ist das normal bzw. okey so?
Kann ich vielleicht schon Schnecken rein oder Garnelen?
Kann man Gegenwirken oder muss das so :)

Liebe Grüße

Thomas :)
Hi Thomas,

Mit dem Nitrit würde ich keine Bewohner einsetzen. Also bzw. Großen WW und dann den Wert im Auge behalten.
Mit Deinen Pflanzenproblemen kenne ich mich nicht aus, aber persönlich würde ich erstmal das in Angriff nehmen und versuchen in Ordnung zu bekommen, bevor ich die nächste Baustelle aufmache und dann auf das Nitrit auch regelmäßig reagieren muss.

mraqua

Mitglied
Moin,
Solange keine Tiere drin sind würde ich auch kein Wasser wechseln! Das nimmt nur den Bakterien die Nahrung und macht Arbeit. Bringt aber nix.
Wenn schon Wirbellose drin sind würde ich auch nur Wasser wechseln wenn die zu sehr an der Oberfläche hängen.
Ich würde vermutlich schon Schnecken und Garnelen einsetzen, ohne Wasser zu wechseln. Ich messe eigentlich nie Nitrit und trotzdem haben meine Schnecken und Garnelen bisher jede einfahrphase überstanden.

Das Pflanzen anfangs schlecht aussehen liegt daran das sie von emers auf submers umstellen.

Die Algen und Bakterienrasen sind normal, da muss man (manchmal) durch.

Die Oberfläche kannst du mit nem Zewa reinigen, einfach drauf legen und wieder raus nehmen. Wenn's auf Dauer wieder kommt hilft ein skimmer.

Oben