Einfahrphase, welche Fische/Krebse

Thompson

Mitglied
Guten Abend,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Aquariums, allerdings etwas mit dem ganzen Wissen der Aquaristik überfordert.

Infos zum AQ:
120x40x50 - 240 Liter
Viel Stein, viel Wurzeln, Sand, recht wenig Pflanzen
Bild unten im Anhang ✓

Aktuell befindet sich das Aquarium in der Einfahrphase, soweit läuft alles super.

Nun zu meiner Problematik:

Wir haben scheinbar recht weiches Leitungswasser. In das Aquarium möchte ich aber UNBEDINGT "Tigerkrebse" reinsetzen, sowie Fische. Habe dabei an Blutsalmler, Bärblinge und Pandapanzerwelse gedacht. Auch Garnelen wären interessant und Zwergbuntbarsche.

Grundsätzlich vertragen sich aber die Eigenschaften des Wassers bzw. die der Fische nicht mit den Krebsen, oder? Irgendwie schließt alles, alles aus...

Sofern das mit dem Wasser geht, habt ihr vielleicht Beispiele wie das Aquarium mit Fischen bzw. Krebsen besetzt werden kann?

IMG-20220316-WA0009.jpeg

Snowgnome

Mitglied
Hi,

für den Anfang schon mal nicht schlecht. Aber - und das aus meinem Munde (bei mir gibts keine Pflanzen) - das Ganze muss erheblich grüner werden. Und wie wäre es mit einer schwarzen Folie/schwarzem Karton von außen an der Rückwand. Das wirkt besser als jetzt.

Wenn das Wasser wirklich relativ weich ist, würde ich zu Salmlern und Panzerwelsen oder Zwergbuntbarschen raten. Panzerwelse und Zwergbuntbarsche zusammen sind eher suboptimal, weil beide bodenorientiert, die letzteren aber territorial, was zu Stress für die Welse führen kann. Fische und Krebse würde ich nicht zusammen halten, da die Gefahr besteht, dass so ein Fisch mal als Krebsfutter enden kann (in erster Linie bei nachtaktiven Krebsen). Aber da kann Hans @cheraxfan2 sicherlich noch mehr zu sagen

Zuletzt bearbeitet:

BeowulfAgate

Mitglied
Marco untertreibt, das ist wirklich sehr schön eingerichtet, wenn das Wasser wirklich sehr weich ist würde ich auch nur Salmler und Panzerwelse oder Zwergbuntbarsche einsetzen. Dazu noch ein ordentlicher Schwung Zwerggarnelen, da gibt es auch wirklich schöne.

Thompson

Mitglied
Danke für die Tipps! Die Rückwand werde ich definitiv verbessern. Aktuell habe ich bereits paar neue Pflanzen eingesetzt, allerdings dauert das ja ein bisschen mit dem Wachsen ;)

Habt ihr vielleicht Empfehlungen an weiteren neuen Pflanzen für Sand bzw. Aufsetzer?

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
was ist los, schlaft Ihr noch:). Seid wann seid Ihr mit der Aussage "ziemlich weiches Wasser" zufrieden?
@Thompson, das Du Tigerkrebse (Cherax peknyi) willst kann ich nachvollziehen. Es sind schöne Tiere. Leider passen Krebse nicht in die normale Aquarienkultur. Es sind Einzelgänger, die sich jung gegenseitig auffressen und alt aus anderen Gründen töten. Dazu kommt das sie ausgesprochen nachtaktiv sind und auch das Aquarium nach ihren eigenen Vorstellungen einrichten. Kurz, wer Flusskrebse halten will muß sich voll und ganz auf die Krebse einlassen, verwüstete Aquarien akzeptieren und sich um Tiere kümmern die er fast nie sieht. Für ein typisches Gesellschaftsbecken taugen Flusskrebse nicht.

Thompson

Mitglied
Wegen der Wasserwerte, habe mir den JBL-Koffer bestellt. Bis da irgendetwas reinkommt, ist alles doppelt geprüft :). Das weiche Wasser ist angabe unserer Wasserversorgung.

Verändernden sich die Wasserwerte überhaupt im Aquarium?

Z-Jörg

Mitglied
Wegen der Wasserwerte, habe mir den JBL-Koffer bestellt. Bis da irgendetwas reinkommt, ist alles doppelt geprüft :). Das weiche Wasser ist angabe unserer Wasserversorgung.

Verändernden sich die Wasserwerte überhaupt im Aquarium?
Moin,
Die Wasserhärte wird sich nicht großartig verändern, also spann uns nicht weiter auf die Folter und verrate uns deine Gh/Kh.

Thompson

Mitglied
Soweit ich das richtig aus Google herausfiltern kann, liegt die Härte bei 4,2 DH. Sofern ihr mehr finden könnt meine PLZ -> Biebergemünd, 63599

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
so richtig steige ich bei eurem Wasserversorger leider auch nicht durch, ich finde da was von 2Dh, aber weich ist es auf jeden Fall.

Thompson

Mitglied
Der Ort ist nicht mit Frankfurt zu vergleichen :)
Aber das ist nicht schlimm, hole mir ja den Koffer von JBL.

Interessant wären paar Fischkombinationen. Welse finde ich extrem spannend. Aber Antennenwelse sind meiner Meinung nach zu groß für mein Aquarium.. Garnelen und Fächergarnelen sind ebenfalls sehr interessant!

Fällt euch da etwas ein, eine gute Kombi?

Ago

Mitglied
Hallo!
Garnelen und Fächergarnelen sind ebenfalls sehr interessant!
Neocaridinas oder Amanos kann man fast immer mit den gängigen Aquarienfischen vergesellschaften, so lange der Rest ihnen nicht nach dem Leben trachtet.

Fächergarnelen sind sehr speziell und haben ein paar Ansprüche, angefangen damit, daß sie gute Strömung brauchen, was wiederum nicht allen Fischen gefällt. Meiner Meinung nach sollte man Fächergarnelen im Artbecken halten oder zumindest nicht "nebenher laufen lassen", sondern umgekehrt den Restbesatz auf die Fächergarnelen abstimmen.

Thompson

Mitglied
Dann wären die Garnelen schonmal gebongt :) Mit wie vielen sollte man denn anfangen?

Interessant finde ich noch Blutsalmer, Zwergbuntbarsche, manche Bärblinge und kleine Panzerwelse, als auch gewisse LNR die aber unter 12 cm bleiben.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

was sollen LNR sein?

Ich würde eine richtig große Gruppe Salmer empfehlen. Zwei kleinere Gruppen gingen auch, das wirkt dann aber unruhiger. Ist aber Geschmackssache. Und dann eben eine Gruppe Panzerwelse.

Wie (wohl) schon weiter oben geschrieben, Panzerwelse und bodenorientierte Zwergbuntbarsche sind suboptimal, weil die sich gegenseitig in die Quere kommen

Thompson

Mitglied
LNR-Welse = Wels ,L+ Nummer -> hatte das mal so in einem Onlineshop gesehen, fand ich ansprechend.

2 Sammlergruppen hören sich gut an. 1 Gruppe ist dann doch etwas zu eintönig...

Zu den Welsen - Könnte man die L-Welse mit dem Panzerwelsen mischen?

Zb. Pandapanzerwels + L262

Die Wassertemp ist eigentlich gleich. Heizstab ist bei mir im Filter (Oase Biomaster 350)

baum

Mitglied
Hi,
L-Welse sollten sich mit Panzerwelsen zusammen gruppieren lassen, da könnte es hin und wieder etwas Gerangel am Futter geben, aber das ist meist nicht wild. Ansonsten dürften die sich ignorieren, die Panzerwelse wuseln den freien Bodenbereich ab, während L-Welse meist an Holz oder Höhlen rumhängen.
Es gibt z.B. kleinere Ancistrus-Arten (ich habe selber den Ancistrus "Rio Paraguay") oder Panaquolus maccus (den habe ich selber in 240l) die man eigentlich gut halten kann. Diese Seite L-Welse hat eigentlich sehr viele Grundinfos zu den diversen Arten.
MFG
Sebastian

Oben