Einfahrphase, welche Fische/Krebse

Thompson

Mitglied
Das hört sich gut an, wobei die Beilbäuche absolut nicht meins sind... Eine etwas sehr abstrakte Form.

Die Fächergarnele lass ich dann einfach weg. Gehen stattdessen blaue Garnelen? Oder muss da wieder etwas besonders sein

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Es gehen schon Garnelen solange Du Neocaridina nimmst, das Problem ist das man sie in Aquarien mit Fischen kaum zu sehen bekommt. Bei mir im 160er habe ich ca. 50 Garnelen eingesetzt und 5 Guppyweibchen, Ergebnis die Garnelen sind fast unsichtbar obwohl sich die Guppys nicht dafür interessieren. Solche kleinen Wirbellosen stehen halt in der Nahrungskette ganz unten und fast jeder der größer ist frisst sie auch, deswegen tauchen sie gekonnt ab sobald Fische vorhanden sind.

Ago

Mitglied
Hallo,

das Problem ist das man sie in Aquarien mit Fischen kaum zu sehen bekommt. Bei mir im 160er habe ich ca. 50 Garnelen eingesetzt und 5 Guppyweibchen, Ergebnis die Garnelen sind fast unsichtbar obwohl sich die Guppys nicht dafür interessieren.
das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es umgekehrt, in ein 180l Becken mit ca. 40 bis 50 Endler-Guppys habe ich 10 Neocaridinas eingesetzt. Nach kurzem Suchen habe ich immer 2 bis 5 Garnelen entdeckt. Inzwischen haben sie sich vermehrt und es sind ständig 5 bis 10 Neocaridinas auf der Bildfläche, besonders gerne sitzen sie von unten an den Schwimmpflanzen. An den Guppys stören sie sich gar nicht, auch wenn die mal neugierig näher kommen.

Von den 4 Fächergarnelen, die mit im Becken wohnen, sehe ich schonmal 2 bis 3 bis zu zwei Wochen gar nicht, obwohl sie deutlich größer sind.

Thompson

Mitglied
Ich glaube das ist extrem unterschiedlich von Fisch zu Fisch.. Habe eben ein Youtube-Video gesehen, wo der Hechtling einen Guppy essen wollte und es nahezu geschafft hat.

Charaktertiere :) :)

Krallenkröte

Mitglied
Hi,
Es gehen schon Garnelen solange Du Neocaridina nimmst, das Problem ist das man sie in Aquarien mit Fischen kaum zu sehen bekommt. Bei mir im 160er habe ich ca. 50 Garnelen eingesetzt und 5 Guppyweibchen, Ergebnis die Garnelen sind fast unsichtbar obwohl sich die Guppys nicht dafür interessieren. Solche kleinen Wirbellosen stehen halt in der Nahrungskette ganz unten und fast jeder der größer ist frisst sie auch, deswegen tauchen sie gekonnt ab sobald Fische vorhanden sind.
Im 200l Becken sind über 80 Garnelen mit Zebrabärblingen, Antennenwelsen, Trauermantelsalmern, Kardinalfischen und einer Schildkröte. Da hat man noch nie wirklich mehr als 5 auf einmal gesehen - auch vor der Schildkröte.
Im 54l Becken sind 36 Neocaridina mit Zwergkrallenfröschen und Guppies.. da würde ich Mal sagen, das regieren sie.
Also total unterschiedlich

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hab ja 4 Streifenhechtlinge in 350 l. Habe auch Neos drin. Wollte mal gucken, ob die sich ein bisschen vermehren und gleichzeitig Lebendfutter liefern, sich also die Waage halten. Die sehe ich quasi nie. Mit meinen Amanos gibt es aber überhaupt keine Probleme. Die sind überall im Becken und ich habe nur einmal einen kleinen „beschnupperungszweikampf“.

Thompson

Mitglied
Ich teste mich mal vorsichtig durch, ohne dabei zu übertreiben. Das Aquarium sollte sowieso nicht direkt mit vollem Besatz belastet werden. Auch muss die lästige Einfahrphase vorbeigehen :( :(

Ago

Mitglied
Auch muss die lästige Einfahrphase vorbeigehen :( :(
Das ist nicht lästig! Das ist die wunderschöne "Es ist bereits wahr geworden, aber ich kann noch herrlich rumplanen"-Phase.
a035.gif

Thompson

Mitglied
Ich weiß,ich weiß... Eine Einfahrphase gibt es eigentlich immer nur 1 mal, ist auch interessant alles zu beobachten aaaaber bei mir muss immer alles schnell und direkt erledigt sein. Egal was, immer schnell und effektiv. Das Hobby des Aquarianers belehrt mich eines neuen :)

Thompson

Mitglied
Mal eine Frage zu den Wasserwechseln: Soll ich 50/50 wechseln oder während der einfahrphase überhaupt nicht wechseln?

Gefühlt hat jeder eine eigene Meinung..

Enya

Mitglied
Meins läuft jetzt seit 9 Wochen., mir wurde geraten nichts zu machen. ( keine Probleme ). Die weiße Filterwatte hab ich 2x gewechselt. Mein erster Ww war jetzt erst vor 14 Tagen als das Nitrit anstieg.

Enya

Mitglied
Moin,
Wer mit Wasserwechsel Nitrit reduziert sorgt dafür daß die Bakterien länger brauchen um sich zu vermehren.
Ich hab am Anfang Lebendbakt. reingeschüttet weil ich sie dummerweise gekauft hatte.
Wenn die Bakt. durch den Ww jetzt länger brauchen ist mir lieber als dass 600€ an der Wasseroberfläche tot rumgeschwommen wären.

Oben