SOS Besatzhilfe & welche Fische zusammen mit Kafi

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich schon wieder eine Frage habe. Aber bevor ich es wieder als Anfänger falsch mache, frage ich lieber nach.

Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass meine Rios alles andere als friedlich sind. Heute habe ich mit einem Zoofachhandel gesprochen und derjenige meinte, dass es entweder besser wird oder aber so bleibt. Ich sollte es mal beobachten und wenn es net besser wird, würde diese Handlung die Fische nehmen. Ich würde zwar kein Geld bekommen, aber mein Problem wäre gelöst. Also überlege ich jetzt, ob ich diese Möglichkeit in Betracht ziehe.

Wenn ich die 10 wirklich abgebe, dann möchte ich vielleicht doch meinen Kafi-Wunsch realisieren. Denn ohne die 10 Rios sind nur noch die beiden L-Welse sowie die 5 Marmorierten Panzerwelse (die ich eventuell auf 10 aufstocken werde) im Becken.

Deshalb meine Frage - welche (Schwarm) Fische passen zu einem Kafi?Neons? Sternfleckensalmler oder sind Salmler wirklich komplett tabu?

Oder anders rum - wenn doch kein Kafi... was wären denn schöne Blickfangfische zu einem großen Schwarm (evtl. Sternfleckensalmler?).

Nochmals vielen Dank für eure liebe Hilfe :).

Grüßle
Diana

EDIT: Ich habs ein 180er Vision von Juwel mit folgenden WW:
PH = 8,0 (möchte ich aber auf 7,5 oder sogar 7 senken)
GH = 14
KH = 10

Hi

also ich hab zu meinem Kafi noch einen Schwarm von 20 Neons, 10 Trauermantel Salmler, 15 Junge Antennenwelse, 1 Kafi Weibchen
und noch 12 Metall Panzerwelse und das geht gut und sieht gut aus.

Wobei Salmler und Kafis ein sehr dicht bepflanztes Becken brauchen, aber das ist ja kein Problem :D

Ansonsten falls du doch keinen Kafi willst bieten sich Salmler als Schwarm Fisch immer gut als Blickfang an und je größer der/die Schwärme desto besser so ein Schwarm aus 50 Neons kommt immer gut rüber.

Oder Fadenfische sind auch gut als Blickfang. Aber am besten suchst du dir die Fische selbst aus dies ist ja nur ein Rat es kommt ja immer auf das eigene empfinden an weil es muss ja dir gefallen :D .

Gruß Moritz

Hallo Moritz :),

vielen Dank für deine Antwort. Ah dann klappt Salmler + Kafi doch irgendwie. Schön :). Und was die Neons angeht - die hätte ich super gerne. Aber da sind wohl meine Wasserwerte nüx. Wobei die Dame im Zoohandel gesagt hat, dass sie dort auch sehr hartes Wasser haben und die das daher wohl schon gewöhnt sind. Muss aber noch mal genauer nachfragen.

Na und ein großer Schwarm - also im Grunde genommen habe ich nichts dagegen... aber dann hätte ich nur einen Schwarm im Becken und sonst nur Welse. Ist bissi wenig Viefalt oder net? Fadenfische sind nicht so mein Ding - wobei ich bei den Guramis immer mal wieder überlege. Hübsch sind die schon. Mal überlegen...
Ja also das mit dem eigenen Empfinden stimmt schon - ich dachte hier ja auch eher an Tipps und Empfehlungen, damit die Entscheidung bisserl leichter wird :).

Lieben Gruß
Diana

Oben