Welche Fische kann ich dazu tun

Hallo, ich möchte mir übernächste Woche ein neues Aquarium kaufen das Juwel Rio 125.
Im Moment möchte ich "nur" 8 Guppys welche Art kann ich noch dazu tun??

Snowgnome

Mitglied
Hi,

man könnte dir jetzt wahrscheinlich hunderte Vorschläge machen, Dazu habe aber zumindest ich keine Lust weil ich a) nicht weiß, was dir gefällt und b) etwas Eigeninitiative ist nie schlecht ;). Schau doch lieber mal was dir gefäält und deiner Meinung nach passen könnte. Dann schreibst du deine Ideen hier ins Forum und dann gibt es ein Ok oder aber auch Contra und Verbesserungsvorschläge

Ago

Mitglied
Hallo Ichbins,

die Fische sollten auch zu Deinen Wasserwerten passen. Willst Du bei Bedarf Wasseraufbereitung betreiben oder willst Du das Wasser nehmen, wie es bei Dir aus der Leitung kommt? Dann solltest Du die Wasserwerte Deines Wohnortes googeln (findest Du auf der Homepage Deines Wasserversorgers) und hier posten. Wichtig sind erstmal GH, KH und pH-Wert.

Ago

Mitglied
Ich möchte Wasseraufbereiter benutzen .
Ich glaube, nun haben wir ein Missverständnis.
Mit Wasseraufbereitung ist nicht gemeint, daß man ein Fläschchen kauft, dessen Inhalt man mit ins Becken kippt und alles ist gut.

Wenn Du weiches Wasser hast und Hartwasser-Fische halten willst, kannst Du Dein Leitungswasser mit speziellen Salzen aufhärten. Dann sollte man aber auch die entsprechenden Tests Zuhause haben und ab und zu kontrollieren, ob die gewünschten Werte noch passen.

Was viel häufiger vorkommt, ist, daß man eher hartes Wasser hat und Weichwasserfische halten will. Dann kann man mittels einer Osmoseanlage, die an den Wasserhahn angeschlossen wird, Osmosewasser herstellen, daß man dann mit Leitungswasser verschneidet oder wiederum mit Aufhärtesalzen auf die Wunschwerte bringt. Auch dann sollte man die Werte von Zeit zu Zeit kontrollieren. Und das Osmosewasser muß man in einem Fass oder ähnlichem zwischenlagern.

Sicher, daß Du sowas in der Art betreiben willst?

Ich habe auf der Seite von dem Wasseranbieter geguckt aber da steht nichts.
Steht da vielleicht was vom SBV (Säurebindungsvermögen)?

1_hajo

Mitglied
Mir scheint viel gelesen hast du nicht. Nicht mal die eine alles entscheidende Frage nach deinen Wasserwerten.

Wirklich niemand kann dir seriös zu einem Fisch raten, wenn nicht wenigstens die rudimentären Wasserwerte bekannt sind.

Es nutzt einfach nichts, dass Netz nur nach bunten Bildern von Fischen zu durchsuchen und bei jedem zweiten Bild zu fragen ob das passt.

Ago

Mitglied
Halt! Stopp!
Jetzt möchte ich aber den Threaderöffner in Schutz nehmen!

Die allererste Antwort hier lautete "Googel doch mal, was Dir gefällt, dann schreibe Deine Ideen hier und dann sehen wir mal ...". Nun hat Ichbins genau das gemacht und bekommt dafür eins auf den Deckel!

@ Ichbins
Guck nochmal nach den Wasserwerten. Oder verrate uns, in welcher Stadt Du wohnst ...

Oben