Welche Fische in extrem weichem Wasser?

Hallo,

ich mache jetzt mal ein neues Thema auf, das hieran anschließt:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=29680

aber eigentlich nicht mehr dazu gehört.
(Falls das blöd ist, dann bitte ich einen Mod, hier wieder zu schließen,ja? :roll: )

Habe gerade Wasserwerte gemessen:

GH------> 4-5
KH-------> 2
PH-------> 7

Was soll ich denn da bitte schön für Fischis reinsetzen?? :shock: Habt ihr Vorschläge für ein 54-L-Becken (s.o.) ?

Das wäre toll!

Lieben Gruß,
Kathrin

Hi,

da du sehr weiches Wasser hast, wie wäre es mit nem Schwarm Glühlichtsalmler und Panda-Panzerwelse für den Bodenbereich?

Würde laut Zierfischverzeichnis gehen.

LG

Bea

Hallo Kathrin,

wenn du in das Becken Platys rein setzt, ist das Perlen vor die Säue (meine Meinung).

Bei dem Bewuchs im Becken und den Werten steht dir die komplette Welt der Minifische offen. Nur mal ein paar Beispiele:

Dario dario
Boraras brigittae, B. urophtalmoides
Corydoras hastatus, C. pygmaeus, C. habrosus
Diverse Prachtguramis
Diverse Bettas (das wird aber knapp mir den Garnis)
Evtl. kleinbleibende Killifische, also Auswahl ohne Ende.

Du solltest hier mal ein paar Rahmenbedingungen nennen (Revierbildend, Schwarmfisch, Vermehrng erwünscht etc.)

JoKo

Mitglied
Bibabutzel schrieb:
H
Habe gerade Wasserwerte gemessen:

GH------> 4-5
KH-------> 2
PH-------> 7

Was soll ich denn da bitte schön für Fischis reinsetzen?? :shock: Habt ihr Vorschläge für ein 54-L-Becken (s.o.) ?

:lol: Na Deine Probleme würde ich gerne haben :wink: Im Ernst: von so einem Wasser träumen mindestens 90% aller Aquarianer. Die Auswahl wird natürlich von der Beckengrösse begrenzt, aber: dir stehen fast alle Möglichkeiten von kleinen(!) nicht zu lebhaften Salmlern und Bärblingen offen. Oder auch kleine Labyrinther wie Trichopsis pumila.

Hi,
Wie schon viele vor mir gesagt haben, du hast viele, sehr viele Möglichkeiten. :wink:

Aber die Garnelen sind doch immer noch darin, oder?

Mein Problem ist, dass ich durch noch eine geringere GH und einem PH Wert von knapp unter 7 ein Wasser hab, was für viele, sehr schöne Fische gut geeignet ist und ich möchte gerne so viele halten :roll: Ich kann mich dann nie entscheiden, obwohl ich der Zeit mich eigentlich den Kampffischen verschrieben habe. :roll:

Ein kleinen Nachteil haben solche Werte: Schnecken sind etwas schwieriger...

Hallloooo...

:shock: Uff...Das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
Ich bin ein wirklicher Neuling mit Fischen (mal von den Versuchen abgesehen, als ich so ungefähr 10 war) und dachte nicht, dass ich jetzt SO viel Auswahl habe.
Öhm...Ich fühle mich leicht...Überfordert. :lol:
Also, ihr müsst mir helfen,ja? :roll:

Ich stelle ja keine besonderen Ansprüche, ich möchte nur einen schönen Blickfang (vielleicht einen kleinen Schwarm?) und die Fische sollen sich mit den Garnelen vertragen, denn die bleiben drin. Also keine Bettas. :wink:
Und Babyfischchen wären auch nicht schlecht. :roll: Muss aber net sein.
Wie gesagt, das Becken ist so dicht bewachsen (das Bild war kurz nach dem Gärtnern... :lol: ), das nicht allzu viel Platz zum Schwimmen bleibt.

Ich hab mal bei den Minifischen durchgeschaut, aber ich finde die alle toll! Und bei den Salmlern gibt es auch sehr schöne. Ist ja auch immer die Frage, was man so in den Fachgeschäften hier bekommt. Ich brüte da noch ein wenig drüber,ja?

Und das mit den Schnecken ist echt nicht optimal. Einige haben auch schon Gehäuseschäden. Ich hab eine Sepiaschale reingelegt, ich hoffe, das hilft. Auf AS muss ich nur leider ganz verzichten.

Lieben Gruß,
Kathrin

Huhu...

was haltet ihr von einer Gruppe Roter von Rio?

Edit:

oder

Knurrende Zwergguramis

oder

Honigguramis??

Gegenvorschläge?

Schmetterlingsbubas mögen die Nelen wohl doch sehr gerne zum Futtern,oder?

Hab generell etwas Angst um die Garnis...Man liest solche schlimmen Geschichten hier teilweise. :?

Lieben Gruß,
Kathrin

Hallo!

Knurrende Zwerguramies werden fröhlich die Garnelen verspeisen, auch wenn diese fast so groß sind wie sie selbst. Die haben´s faustdick hinter den Kiemen, lass Dich von der Größe nicht täuschen!
Bei den Honigfadenfischen wäre ich mir nicht sicher, Labyrinther allgemein mögen Garnelen zum Fressen gern.

Was hälst Du denn von so 20-25 boraras maculatus? Hört sich wahnsinnig viel an, sieht dann aber nicht so aus und ist auch nicht zu viel für das Becken.
Oder Feuertetras, die machen auch was her.

Viele Grüße,

Bäbs

Hi,

mein Favoritbesatz wäre:
4 Zwergguramis und
15 Boraras brigittae oder B. merah oder B. urophtalmoides
ODER
10 Microrasbora sp. galaxy. (Ist aber nix für Anfänger)

Huhu...

das wir verdammt schwierig glaube ich...
Bei den boraras maculatus steht laut Zierfischverzeichnis eine Beckengröße von mind. 80 cm...
Meinst du mit Feuertetra den Hyphessobrycon amandae? Ist das der gleiche wie der Feuersalmler?

Also, Zwergguramis machen mir etwas Angst wegen der Nelis, obwohl ich die echt schön finde. Also vielleicht hierzu eine Alternative, zu denen man dann 15 von einer Boraras-Art halten könnte? Weil die gefallen mir nämlich wirklich gut.

Roter von Rio ist also nüschts,oder?
Und was ist mit dem Iriatherina werneri?

Uiui, ich hoffe, man blickt hier noch durch...

Lieben Gruß,
Kathrin

Da hat das Zierfischverzeichnis aber Bockmist stehen. Die Fische sind gerade mal 1,2 bis 2,2 cm groß und nicht die Schwimmaktivsten. Es gibt auch Leute, die sie in weitaus weniger als 60l halten, aber da sehe ich das Problem, dass man nicht so einen großen Schwarm halten kann.
So kleine Fisch in zu großen Becken zu halten, birgt eher die Gefahr, dass die Tierchen sich "verloren" fühlen und einfach immer weniger werden.

Die Werneris halte ich für zu schwimmaktiv für ein 60er. Aber wenn die loslegen und balzen.. das ist schon ein Traum!

Die Rote von Rio würden auch gehen... aber die können ganz schön zickig sein!

Feuersalmler und Feuertetra sind das Gleiche.

Hallo..

ich fasse also kurz mal zusammen:

Entweder:

15 von einer Bororas-Art (maculatus, brigittae o.a.) + kleine Gruppe anderer Fische wie Zwergguramis (kennt ihr Alternativen?)

ODER

eine größere Gruppe einer Bororas-Art (25 oder so, kommt halt immer drauf an)

ODER

Feuertetras

ODER

Roter von Rio (was heißt wohl zickig? Auch gegenüber Garnis und Schnecks?)

Habt ihr an einem dieser Vorschläge noch etwas auszusetzen, soll ich eine Art lieber aus meinen Überlegungen streichen oder kann ich mich mit denen näher befassen?
Es ist ja auch immer das Problem, ob man die hier in Dortmund und umgebung im Handel bekommt. Bei den Bororas maculatus z.B. steht im Zierfischverzeichnis, dass sie selten zu bekommen sind.

Edit: Kilifische gehen gar nicht ín meinem Wasser, oder? Die sind ja auch recht klein...

Lieben Gruß,
Kathrin

Also in Dortmund gibt es viele gute Geschäfte!

Schau mal unter www.welse.net auf die Positivliste NRW. Ich weiß, dass es irgendwo bei Dir ein "Gartencenter Lohmann" (oder so ähnlich gibt), wo es auch immer was aussergewöhnliches gibt, wie z.B. die Werneris.
Hier in Niedersachsen ist das eher selten der Fall, deswegen fahre ich einmal im Jahr mit nem Verein nach NRW auf Einkaufstour.

Die Roten von Rio sind untereinander und anderen Fischen gegenüber zickig, wie das ggü. Garnelen ist, weiß ich nicht.

Eine Alternative zu den Guramis, die keine Garnelen frisst, ist mir noch nicht eingefallen...

Kilifische gehen auf jeden Fall in dem Wasser! Aber da kenne ich mich nicht so genau aus. Ich weiß nur, das Kap Lopez auf jeden Fall auch an Garnelen gehen.

Hallo,

ich hab mal in der Liste geschaut. Direkt in Dortmund sind ja fast nur die großen Händler genannt, denen vertraue ich nicht so...Das Gartencenter Lohmann ist 1 1/2 Stunden von mir entfernt, da müsste man schon vorher mal nachfragen, was es dort gibt.
Hier gibt es noch einen Händler, der in der Positivliste ist, dort war ich schon öfter. Gestern war ich auch dort, aber war negativ überrascht. Zu viele tote Fische in den Becken und sogar ausgetrocknete auf dem Boden...Das geht doch nicht,oder?? :shock:

Das Problem mit den Kilifischen (und auch anderen) ist, dass ich da dem Händler vertrauen muss. Selbst wenn ich durch das Lesen hier eine geeignete Art finden würde, könnte der Händler mir andere andrehen (der gestern hatte z.B. auch welche..), und ich würde es nicht merken, weil die Arten für mich zu ähnlich sehen. :oops:

Ich suche hier mal nach Erfahrungen mit den Roten von Rio. Wird aber wahrscheinlich -wie fast immer- unterschiedlich sein.

Danke schön und lieben Gruß,
Kathrin

Huhu,

ich habe mich mal hier im Forum umgehört, Killifische sind wohl nichts für Garnelen.
ABER dafür hat mich ein anderer Vorschlag ereilt: Schwanzfleck-Schläfergrundeln/Pastellgrundeln.

Wäre das nicht eine Alternative zu den Guramis?
Würde dann wahrscheinlich nur ohne Bororas gehen,oder...?

Hört sich aber eigentlich gar nicht schlecht an, so ein Pärchen von denen?
Was meint ihr?

Lieben Gruß,
Kathrin (die jetzt ein wenig einkaufen geht...aber keine Fischis. NOCH NICHT! :roll: )

Aaaalso die Pastellgrundeln KÖNNEN an Garnelen gehen. Bei manchen tuen sie es, bei mir war es nicht so.
Und ich denke, die mögen es nicht ganz so weich.

Ach, immer diese doofen Leute, die das Haar in der Suppe finden! :wink:

Huhu,

du bist aber immerhin die zweite, die mir sagt, dass sie nicht an die eigenen Nelen gehen. Ich glaube, ich habe da immerhin bessere Chancen als bei den anderen in Frage kommenden Fischlis.

Im Zierfischverzeichnis steht nur "weiches, leicht saures Wasser", bei google hab ich auch nichts näheres entdecken können....

Was sagen denn die anderen dazu, hmmm?

Lieben Gruß,
Kathrin

A

Anonymous

Guest
Ich halte meine bei GH 7-8, KH 4 und pH 6.8. Sie haben schon zweimal gelaicht und Jungfische großgezogen - UND ich halte sie mit Garnelen zusammen problemlos im 54l Becken. :)

Oben