Welche Fische bei so extrem hartem wasser?

A

Anonymous

Guest
Abend

ist mein erster post heute, ich hoffe ich mache nicht gleich was falsch :D

zu meinem Problem

Ich wohne in Würzburg und habe somit aus der Leitung das wohl am härtesten vorstellbare Wasser in Deutschland :D

hier die offizielen Wasserwerte:
pH-Wert: 7,3
Leitfähigkeit: 1320 µS/cm
Gesamthärte: 42 °dH
Karbonathärte: 18,2 °dH
Säurekapazität bis pH 4,3: 6,5 mmol/l
Calcium: 230 mg/l Ca
Magnesium: 50 mg/l Mg
Kalium: 5,5 mg/l K
Natrium: 11 mg/l Na
Eisen: 0 mg/l Fe
Mangan: 0 mg/l Mn
Ammonium: 0 mg/l NH4+
Nitrit: 0 mg/l NO2-
Nitrat: 40,00 mg/l NO3-
Phosphat: 1,3 mg/l PO4
Kupfer: 0 mg/l Cu
Chlorid: 55 mg/l Cl
Sulfat: 340 mg/l SO4
Kieselsäure: 0 mg/l SiO2

meine Frage:

welche Fische bzw welche Pflanzen sind gerade bei solchen Bedingungen geeignet? bzw macht es überhaupt sinn

Danke für eure Antworten

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Natürlich macht es Sinn, das Hobby Aquaristik, wenn man daran interesse hat auch bei solchen Werten zu betreiben.
Lebendgebährende wie zb. Guppys, Mollys, Platys,etc möchten eher hartes Wasser.
Außerdem kann man die Werte mit zB. Osmosewasserverschneidung prima nach unten korrigieren.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hi,

die Sinnfrage ist gut. Wenn du Interesse hast bekommt man das hin, auch wenn du ziemlich viel panschen musst.

Es gibt zwar Fische die eine höhere Härte vertragen, aber über 30 wüsste ich jetzt nicht.
Soweit ich das sehe hat dein Wasserwerk auch nur die 42 als max. Wert angegeben. Also deine Härte liegt zwischen 30 und 42.
Es gibt folgende Möglichkeiten:

Osmoseanlage:

Die Anlage muss natürlich einiges arbeiten, um die Kalkbrocken raus zu filtern. Das bedeutet schon einen höheren Kostenfaktor. Desto härter das Wasser, desto höher der Verschleiß.

Ionentauscher:

Das gleiche wie bei der Osmoseanlage. Wenn du dir aber zutraust die Salze selber wieder auf zu frischen ist die günstiger wie die Osmoseanlage.

Torfwasser:

Das Wasser mittels einer selbstgebauten Torfkanone enthärten. Die entstehende Trübung des Wassers lassen sich durch Tricks relativ gut wegfiltern, so das das wasser eine bernsteinfarbene Trübung hätte. Für mich die sinnvollste Lösung im Moment je nach Fischbesatz.

Dest. wasser:

Aquariumtaugliches dest. wasser aus dem baumarkt. Ähnlich dem Osmosewasser. Kaufst du in kanistern und verschneidest damit dein leitungswasser auf die erforderlichen werte.

Fremdwasser:

Du kennst Brunnen, Quellbäche, oder hast Freunde und bekannte in der Nähe wohnen, die weicheres wasser haben. Das nehmen, oder damit verschneiden.

So, das sind die Möglichkeiten zu enthärten. Meines erachtens solltest du auf jeden fall unter GH 30 kommen.
Wenn du wirklich intressiert bist, und ein wenig Mühe und kosten nicht scheust, ist alles machbar.
Nun musst du dir aber überlegen welche Fische du gerne hättest, um ausrechnen zu können, was auf dich zukäme an Arbeit und Kosten.
Schau mal hier nach http://www.zierfischverzeichnis.de Da kannst du nach Wasserwerten Fische suchen, damit du mal eine kleine Auswahl von dem bekommst, was dir gefallen könnte, und was du willst.

btw.

ganz vergessen:

Brackwasser:

Wäre möglich, aber ehrlich gesagt, nicht so empfehlenswert für Anfänger, da es sehr aufwendig ist die Werte ein zu stellen und zu behalten.

Zum Abschluss noch eins. Außer dem wasser für die erstbefüllung brauchst du jede Woche 1/3 Wechselwasser mit den gleichen Werten die du im AQ hast. Außerdem solltest du in der Lage sein, in Notfällen auch mal wesentlich mehr Wasser zur Verfügung zu haben.

Wie viel richtet sich nach deiner gewünschten Härte und AQ Größe.

BSP: ( osmosewasser, dest. wasser)

Du hast 100l im AQ willst von GH 42 auf GH 20
Dann brauchst du 52,5% osmosewasser also 52,5l für Ersbefüllung.
Für TWW jede Woche in Höhe von 30l brauchst du in etwa 16l Osmosewasser. Ergo 54l im Monat ohne das mal Probleme eintreten, wo du mehr wasser benötigst.
Die Mengenangaben variieren logischerweise je nach Beckeninhalt und ein zu stellenden Werten :wink:

Boah, ein Roman mal wieder, aber ich hoffe dir ein wenig Einblick verschafft zu haben in die Wasserpanscherei :wink: :D

A

Anonymous

Guest
Hallo!
über eine Umkehrosmose oder Ionentauscher solltest Du dir schon gedanken machen. Ich würde es alleine schon zum Kaffeekochen nutzen 8) Und wenn man das Wasser mal in der Scheibenwischanlage von Auto hat - voll der Durchblick :shock:
Wenn man lange genug wartet, kommen sicher noch ein paar tolle Anwendungen für enthärtetes Wasser :idea:

Das man in dem Wasser auch Fische schwimmen lassen kann ist ein nützlicher Nebeneffekt :|

Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
so danke für eure antworten.

gut zu hören dass es auch für mein wasser durchaus möglichkeiten gibt :D

aber noch ne frage nebenbei.

ich würde mir gerne eine oder zwei riesenfächergarnelen für mein aquarium holen ( 200 liter)

gibt es fischarten, die man dann tunlichst nicht hineintun sollte?
(soll ein gesellschaftsbecken werden)
ich möchte von den garnelen schon ein bisschen länger was haben :D

danke schonmal für eure antworten

Hallo,

und herzlich willkommen hier. :wink:

Zu den Garnelen kann ich leider nix sagen, aber nochmal zu deinem Wasser.
Zu der Härte hat Ralf schon alles wunderbar erklärt, nur um eine Aufbereitung wirst du nicht herumkommen. Du hast einen Nitratgehalt von 40mg/l und eine Phosphatgehalt von 1,3 mg/l. Man kann solche Becken fahren, aber das wird mit ziemlicher Sicherheit in einem Pinselalgenwald und tiefer Depresssion enden.

Also so wie Ralf vorgeschlagen hat aufbereiten oder ein anderes Hobby suchen. :(

Oben