Welche Algenart ärgert mich hier ?

Hallo Zusammen,
um diesen Algen wirksam entgegen zu wirken, möchte ich ersteinmal wissen, um welche Art es sich handelt ?
Immer wieder werden die Blätter der Pflanzen befallen.
Auf der Wurzel handelt es sich um Bartalgen, denke ich.
Zählen die anderen Algen zu den Fadenalgen ?
Ich habe das RIO120 von Juwel mit dem Innenfilter. Diesen habe ich noch mit einer Ciraxkassette und oben noch 2 zusätzlichen Schwämmen erweitert.
Bodengrund ist das Soil von Tropica. Düngen, täglich 2ml Flowgrow und 2ml Phosphat von Aquarebell. Wöchentlicher Wasserwechsel, mind.50%. Co2 so 25-30mg/l während der Beleuchtung. Die Pflanzen wachsen wie Ungraut und es steigen auch schön die Sauerstoffbläschen aus den Pflanzen auf.
Übrigens tragen die Schnecken auf ihren Häusern teilweise auch die Bartalgen mit sich herum. So etwas kannte ich bisher auch nicht.

25-30 Neonsalmer
Endlerguppys, nicht zählbar ;-)
10-15 Armano´s

No2 nicht nachweisbar
No3 so 25-50mg/l
GH 7
KH 6
PH 6,8

Freue mich auf Tipps

Gruß,
Martin

Anhänge

• 20210108_162421_resized.jpg
    20210108_162421_resized.jpg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 94
  • 20210108_162441_resized.jpg
    20210108_162441_resized.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20210108_162505_resized.jpg
    20210108_162505_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • 20210108_162511_resized.jpg
    20210108_162511_resized.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • 20210108_162531_resized.jpg
    20210108_162531_resized.jpg
    1 MB · Aufrufe: 100

Wellington

Mitglied
Hallo Zusammen,
um diesen Algen wirksam entgegen zu wirken, möchte ich ersteinmal wissen, um welche Art es sich handelt ?
Immer wieder werden die Blätter der Pflanzen befallen.
Auf der Wurzel handelt es sich um Bartalgen, denke ich.
Zählen die anderen Algen zu den Fadenalgen ?
Ich habe das RIO120 von Juwel mit dem Innenfilter. Diesen habe ich noch mit einer Ciraxkassette und oben noch 2 zusätzlichen Schwämmen erweitert.
Bodengrund ist das Soil von Tropica. Düngen, täglich 2ml Flowgrow und 2ml Phosphat von Aquarebell. Wöchentlicher Wasserwechsel, mind.50%. Co2 so 25-30mg/l während der Beleuchtung. Die Pflanzen wachsen wie Ungraut und es steigen auch schön die Sauerstoffbläschen aus den Pflanzen auf.
Übrigens tragen die Schnecken auf ihren Häusern teilweise auch die Bartalgen mit sich herum. So etwas kannte ich bisher auch nicht.

25-30 Neonsalmer
Endlerguppys, nicht zählbar ;-)
10-15 Armano´s

No2 nicht nachweisbar
No3 so 25-50mg/l
GH 7
KH 6
PH 6,8

Freue mich auf Tipps

Gruß,
Martin
Abend.

Auf den Pflanzen sehen die ebenso aus wie Bartalgen.
Das an dem Blattrand sind definitiv Pinselalgen wenn ich mich nicht irre.
So oder so: beides Rotalgen.

Meine Empfehlung:
Düngung stoppen
Silikat Wert messen lassen im Aquarium und am besten alle anderen Werte gleich mit.
Du musst nämlich erst die Ursache finden um vernünftig zu behandeln.
Behandeln würde ich diese schlussendlich mit der EasyCarbo einnebel Methode und am nächsten Tag einen gründlichen Wasserwechsel, die Algen mechanisch entfernen und beobachten.

Liebe Grüße!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bartalgen und auf dem letzten Bild Pinzelalgen. Gerade auf Anubias findet man sehr heufig Pinzelalgen. Mit einnebeln kannst du es mal versuchen, doch gibt es Leute, die das EasyCarbo ablehnen.
L.G. Wolf

Wellington

Mitglied
Hallo,
Bartalgen und auf dem letzten Bild Pinzelalgen. Gerade auf Anubias findet man sehr heufig Pinzelalgen. Mit einnebeln kannst du es mal versuchen, doch gibt es Leute, die das EasyCarbo ablehnen.
L.G. Wolf
Das easycarbo hat tatsächlich Mal meine kleineren, empfindlich L144er Welse umgehauen.
Also wenn einnebeln, sehr sehr vorsichtig.

Lg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Das Becken ist wirklich schön bepflanzt und gefällt mir sehr gut. Ich denke aber auch, du solltest mal die Düngung deutlich zurück fahren. Phosphat dünge ich so gut wie nie und wenn nur ganz wenig. Im übrigen düngt man Po4 und Fe nicht am selben Tag. Die verbinden sich.
L. G. Wolf

Starmbi

Mitglied
Hallo Martin,

bei Deinem Nitratgehalt ist entweder Licht der limitierende Faktor, oder die Futtermenge ist zu hoch.
Die Nitratwerte sind noch OK, aber bei den Algen würde sie erst mal verringern.
Also entweder weniger füttern oder mehr Wasser wechseln.
Den Eisendünger erst mal bitte ganz weglassen.

Du düngst Phosphat gibst aber keinen Phosphat-Wert an?
Wenn Du Deine Aquarium ansonsten nur mit Fischfutter düngst, hast Du schon eine optimale Balance von Nitrat und Phosphat.
Auch wenn Phosphat unter der Nachweisgrenze ist, ist es doch vorhanden.
Dasselbe gilt für Eisen.
Also auch den Phosphatdünger erst mal weglassen.

Bart- und Pinselalgen treten (bei mir) gerne bei zu wenig CO2 und zuviel Eisen auf.
Dein CO2 hast Du errechnet?
Ich sehe zumindest keinen CO2-Dauertest.
Solch ein Test sollte jeder haben, der mit CO2 düngt.

Gruß
Stefan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du düngst Phosphat gibst aber keinen Phosphat-Wert an?
Hallo Martin,
Das ist auch mir aufgefallen und wollte auch noch darauf hinweisen.
Bei mir sind Pinzelalgen nämlich gern bei hohen Phosphat Werte gekommen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, das der zu hoch ist.
L. G. Wolf

Mitleser

Mitglied
Hallo,

der Dauertest hängt links vorne an der Frontscheibe.
@Wolf, das Aqua Rebell-System ist für Tagesdüngung vorgesehen. Es sollte nur nicht zeitgleich gedüngt werden.
Ich dünge z.B. morgens Makro und abends Mikro. Bei dem Basic Mikro wäre das auch egal wegen der stärkeren Gelatierung.

Gruß Kai

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf, das Aqua Rebell-System ist für Tagesdüngung vorgesehen.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Ich hatte auch mal nach Anweisung von Dennerle gedüngt, mit dem Erfolg, dass ich nach kurzer Zeit noch mehr Pinzelalgen hatte als du.
Seither dünge ich dann doch lieber nach Wolf;). Keiner kann es besser auf die Entfernung, als du vor deinem eigenen Becken mit deinem Besatz und Fütterung.
L. G. Wolf

Mitleser

Mitglied
Hallo Wolf,

Deshalb heißen ja die Anweisungen auch Empfehlungen ;)

@martin: Ich seh da noch Soil? Keine Ahnung, was der noch so ans Wasser abgibt. Du düngst ja kein Nitrat, das ist schon mal
völlig richtig.
Da CO2-Mangel ja nicht vorliegt, ist also eine der möglichen Ursachen Eisenüberschuss.
Phosphatwert solltest Du aber mal testen.

Gruß Kai

Guten Morgen,
danke schon einmal für die Beiträge !
Habe doch gewusst, dass ich noch etwas vergessen habe...
Po4 habe ich selbstverständlich zu verschiedenen Zeiten gemessen. War immer unter 0,02mg/l (nicht nachweisbar). Deshalb habe ich mich für den Phosphatdünger entschieden.
Co2-Dauertest habe ich im Becken. Sogar 2, da der "Cal Aqua Labs Indikator-Lösung" von Aquasabi immer ziemlich hell anzeigt. Auch schon morgens, wenn Co2 noch gar nicht eingeschaltet war. Auf den Fotos oben, unten ist einer mit Indikator von Dennerle. Dieser ist erheblich dunkler.

@kai, ja im gesamten Becken ist Soil, habe ich ja geschrieben. Die Beleuchtung ist von ledaquaristik. 10h Beleuchtungsdauer
@Wolf , wie düngst Du denn ?

Da im Flowgrow Eisen vorhanden ist, lieber nicht mehr verwenden ?

Gruß,
Martin

Anhänge

• 20210110_105237_resized_2.jpg
    20210110_105237_resized_2.jpg
    933,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20210110_105214_resized_2.jpg
    20210110_105214_resized_2.jpg
    879,5 KB · Aufrufe: 31
  • 20210110_105317_resized_2.jpg
    20210110_105317_resized_2.jpg
    730,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20210110_112329.jpg
    20210110_112329.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 33

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
0,02 ist tatsächlich nicht viel, da würde ich wahrscheinlich auch ab und an nachdüngen.
Ich dünge eigentlich nach Bedarf. Ich habe mir wohl für zwei Becken eine Tagesdüngung gebastelt, aber ich gebe den Dünger nur stark verdünnt hinzu. Ich habe meist von allem zuviel, bis auf Kalium das muss ich meist nachdüngen, wenn ich meine Eimer nicht gerade mit Kramerdrak aufgefüllt habe.
L. G. Wolf

Wellington

Mitglied
Guten Morgen,
danke schon einmal für die Beiträge !
Habe doch gewusst, dass ich noch etwas vergessen habe...
Po4 habe ich selbstverständlich zu verschiedenen Zeiten gemessen. War immer unter 0,02mg/l (nicht nachweisbar). Deshalb habe ich mich für den Phosphatdünger entschieden.
Co2-Dauertest habe ich im Becken. Sogar 2, da der "Cal Aqua Labs Indikator-Lösung" von Aquasabi immer ziemlich hell anzeigt. Auch schon morgens, wenn Co2 noch gar nicht eingeschaltet war. Auf den Fotos oben, unten ist einer mit Indikator von Dennerle. Dieser ist erheblich dunkler.

@kai, ja im gesamten Becken ist Soil, habe ich ja geschrieben. Die Beleuchtung ist von ledaquaristik. 10h Beleuchtungsdauer
@Wolf , wie düngst Du denn ?

Gruß,
Martin
Kann sein das ich mich irre.
Aber düngt man nicht Flowgrow erst nach?
Also erst mit npk und irgendwann wenn dir Werte passen nur noch mit Flowgrow bzw als Zusatz?

Wenn du keinen Düngerplan hast, kann ich dir nur Estimative Index empfehlen.
Seitdem ich nach der Estimative Index Methode dünge, schießen mir selbst die Alternanthera Red Ruby wie sonst was aus der Erde.

Lg.

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Deine Tests sind unterschiedlich hell, aber der Farbton scheint der Gleiche zu sein.
Da ist dann nur die Indikator-Konzentration unterschiedlich.
Genau, zumindest übergangsweise nicht mehr verwenden, da passiert nichts!

Gruß
Stefan

Guten Abend,
die No3 Angabe aus meinem Eingangspost habe ich mit dem Stäbchentest ermittel. Da sieht man mal wieder, dass die nix taugen.
Eben mit dem Tröpfchentest von JBL habe ich einen NO3 Gehalt von 1mg/ ermittelt....
Das ist ja nun etwas zu wenig. Habe jetzt aber seit 3 Tagen gar nix mehr gedüngt.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren ?
FlowGrow ist ja wirklich überwiegend Eisendünger.
Viele Grüße
Martin

Anhänge

• 20210113_173100.jpg
    20210113_173100.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9

Starmbi

Mitglied
Hallo Martin,
Eben mit dem Tröpfchentest von JBL habe ich einen NO3 Gehalt von 1mg/ ermittelt....
Ja, der Test ist schon besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn Du gerne jede Woche kilo-weise Pflanzen zurückschneiden möchtest, kannst Du NPK düngen.
Eisen (Flowgrow) würde ich immer noch weglassen.

Hier mal mein Becken:
  • Nitrat: 0 mg/l.
  • Phosphat 0 mg/l.
  • Eisen 0 mg/l.
  • CO2 20 mg/l
Geht also auch so.

Dazu muß ich sagen, dass ich meinen Bodengrund (Körnung ca. 3-4 mm) nicht mulme und somit immer eine geringe Nährstoffversorgung durch den im Kies versickerten Mulm habe. Meinen Filter reinige ich auch nur ca. alle 9 Monate.
Bei Sandböden oder gut gemulmten Kiesböden macht eine leichte NPK-Düngung schon Sinn.
Auch Eisen ist dann nicht verkehrt, darf aber gerne auch zwischendurch auf 0 mg/l fallen.

Gruß
Stefan

Oben