Welche Algenart?

Hallo, auf meinen Steinen und den Anubias hat sich so eine Art hellgrüner Algenrasen gebildet. Kann mir jemand sagen welche algenart das ist? Bild ist angehangen.

Vg
 

Anhänge

  • 2AC4B66D-2740-48CA-AA5E-7C17D15DF52E.jpeg
    2AC4B66D-2740-48CA-AA5E-7C17D15DF52E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 159

fischolli

R.I.P.
Moin,

hmm, kann harmloser Grünalgenbewuchs sein, dann würde ich mich drüber ffeuen, weil sehr dekoratif, kann aber auch Cyano-Befall sein. Kann man das einfach so von den Steinen abwischen und richt das komisch?

Gruß
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Freaky

Sieht für mich definitiv nach Grünalgenbewuchs aus.
Wenn er stört, die Steine herausnehmen und abkochen, stark befallene Blätter der Anubias abschneiden .(als Sofortmassnahme).
Langfristig hilft es, die Beleuchtung etwas zu reduzieren.
Die Anubias eventuell an eine etwas dunklere Stelle umsetzen.(Die kommen mit wenig Licht aus)

Grüsse G
 
Danke für die Infos. Wenn es nicht Übermaß nimmt, finde ich es nicht schlimm. Habe jetzt die Beleuchtung um 2 Stunden verkürzt auf 8 Stunden. Mal gucken, ob es in den nächsten Wochen weniger wird.

Vg
 
Oben