Hallo Stefan. Hallo Wolf.
Meine Werte heute VOR dem 50 % Wasserwechsel: Phos: 0,03 ( nach 3maliger Maximaldosis Phosphatsenker)
KH 7, Nitrat 10 , Fe 0,05, Nitrit 0,1, CO2 20,
Dennerle Düngerkugeln die ich ca im August hineingab gaben sich schon aufgelöst zu Pulver. Habe auf einer Grundfläche von 85 x45 bestimmt 30 hineinggeben und kam beim Bodenabsaugen teilweise wieder durch die Pulverisierung mittels des Absaugers ins Wasser . Messe halt morgen wieder die Phosphatwerte.
Ganz grundsätzlich Wolf wirst du ja recht haben wenn du meinst ,dass die Kugeln nicht der Grund für die hohen Phosphatwerte sein können, weil sonst müsste ich ja auch weitaus höhere Nitratwerte haben .
Werde jetzt ,wie du Wolf sagtest, das mit den Pinselalgen aussitzen muessen, bis sich die Wasserpest wieder erfaengt. Interessant ist sowieso, dass der untere 2/3 der Pflanze praktisch durch die Alge tot ist.,damit meine ich die kleinen Blaetterchen sind schwarz und fallen teilweise ab, teilweise ist der untere Teil der Pflanze nur mehr ganz schütter mit Blaetterchen besetzt , aber oben und teilweise auch seitlich und ganz unten wachsen neue Triebe mit ganz frischer grüner Farbe.
Also die Wasserpest verträgt einiges !
Also die richtige Pflanze für mich !
Also nochmals vielen Dank für eure kompetenten Beratungshilfen und schöne Grüße aus Österreich !
Josef