Welche Algenart ist das und wie wird man dieser Herr ?

Dalawaschek

Mitglied
Hallo aus Österreich !
Wer kann mir bitte sagen welche Algen das sind (Bart - oder Pinselalgen ) und wie man mit diesen Herr wird ?
Dazuzusagen wäre noch : Bei der Wasserpest z.B. werden die unteren Blätter schwarz und sind quasi tot, aber trotzdem treibt die Pflanze noch aus und die Spitze ist grün

Liebe Grüße Josef

Anhänge

• IMG_20201126_131316.jpg
    IMG_20201126_131316.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20201126_133335.jpg
    IMG_20201126_133335.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20201126_131512.jpg
    IMG_20201126_131512.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 54

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Leider sind die Bilder etwas unscharf, aber ich tippe auf Pinzelalgen. Weniger Dünger viel Wasserwechsel und viele Pflanzen, sollten helfen.
L. G. Wolf

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Wolf !
Mir fällt gerade noch eine Frage zu deiner Antwort ein :
Habe leider Gottes den Bodengrund mit Dennerle nutri Deponit balls vollgepflastert, die wie erst jetzt sehe auch Phosphat und Stickstoff ( ist das Nitrat?) enthalten. Leider schaute ich beim Kauf nicht genau. Dachte mir Dennerle produtiert keine NPK Duenger. Daher habe ich einen riesigen Phosphatwert, den ich auch mit Microlift phos out 4 nach 2maliger Anwendung noch nicht nennenswert herunten habe. Außerdem habe ich vor nur mehr Wasserpest , da die ja schnell wachsen im Aquarium zu lassen. Leider , glaube ich ,brauche ich für die Wasserpest keinen Wurzelduenger , bzw. ist er kontraproduktiv da diese pflanze hauptsaechlich die Stoffe ueber die Blaetter aufnimmt.
Soll ich jetzt gleich den Boden etwas tiefer absaugen um die Balls soweit wie möglich herauszusaugen und einfach mit dem Flüssigdünger, den ich ja auch bis jetzt einsetzte, komplett aussetze. Weiss ja nicht ob die wasserpest wenn sie keinen fluessigduenger bekommt ihre naehrstoffe dann halt aus den Boden holt ?
Wie soll ich jetzt verhalten ?
Liebe Grüße Josef

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Das sind doch Tonkugeln die ihre Nährstoffe langsam abgeben. Irgendwie kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es an den Kugeln liegt. Phosphat bekommst du auch durchs Futter ins Aquarium. Das Phosphat im Boden würde ja nicht stören und das im Wasser sollte die Wasserpest aufnehmen. Ich würde jedenfalls nicht düngen und die Sache aussitzen. Ich würde mir aber von Pflanzen auch kein Wunder erwarten. Ja
Stickstoff ist Nitrat. Das Dennerle Pflanzengold 7 ist übrigens auch ein NPK Dünger.
Häng doch mal für ein paar Tage einen Topfreiniger aus Stahlwolle ins Aquarium, vielleicht sengt der dein Phosphat ja ausreichend. Ist auf jeden Fall günstiger.
Wie hoch ist eigentlich der Wert?
L. G. Wolf

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Wolf !
Genau kann ich es dir morgen schreiben. Habe schon zwei Tage jeweils die max. Menge Flüssigkeit von Phos out von Microbe lift hineingegeben und bin immer noch im Farbton ueber der max. Anzeige von JBL PO 4 Test. Morgen versuche ich die in der Gebrauchsanweisung empfohlene Verduennung mit Osmosewasser bei Werten ueber die Scala hinausgehend.
Aber grundsaetzlich muss ich schon sagen ,dass ich sehr wohl mich bemuehe die Fische nicht zu Mästen. Meine 2 Scalar, 13 Neos und 9 Panzerwelse im Becken bekommen ca. 1 ganz leicht gehäufter Teeloeffel Flockenfutter + 2 Futtertabletten fuer die Panzerwelse taeglich. Weiss dass das auch noch zuviel ist, aber von grober Ueberfuetterung kann auch nicht gesprochrn werden ?
Also Wolf , morgen bekommst du die aktuellen Phosphatwerte.
Tschüss aus Österreich
Josef

Dalawaschek

Mitglied
Habe noch was vergessen: Ich düngerende aber auch mit dem Fluessigduenger ,der angeblich laut Produktbeschreibung ohne Nitrat und Phosphat ist , von Aquarichtig. Auch den Eisendünger habe ich von denen. Mit diesen Düngungen höre ich jetzt ab morgen auf.
Tschüss

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
Ich weiß nun nicht wie groß in Österreich die Kaffeelöffel sind, aber mir kommt es schon viel vor.
Man sagt normal, dass das Futter in 2-3 Minuten gefressen sein soll. Ausgenommen natürlich die Tabletten, das dauert ja etwas länger, die müssen sich ja erst auflösen.
Also zwei Skalare und 9 Neons würde ich sagen eine fingerspitze voll reicht.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Josef,

würde ich auch sagen...ein TL ist viel zuviel.. Da kommt bestimmt ne ganze Menge Futter am Boden an. Da würde mich ein hoher Phosphatwert nicht wirklich wundern.
Hast du mal geschaut, wie lange deine Fische ungefähr fressen?

fischolli

R.I.P.
Moin Josef,

was hast du denn als Besatz drin? 1 Teelöffel würde bei mir für meine gesamten 6 Aquarien reichen und das locker für 2-3 Fütterungen. Ich glaube, das wird zumindest mit ein Grund für deine Algenprobleme sein.

Dalawaschek

Mitglied
Ok, danke alle miteinander ! Werde mich jetzt wirklich an eure Vorgaben halten und mir den Artikel von Stefan vom Oktober 2017 vors Aquarium hängen ! (- das Foto mit der waage mit Flockenfutter welches für 100 Neos reichen soll -) Aber es ist wirklich eine Ueberwindung sich Wirklich an solche ,wenn auch wahrscheinlich richtigen Vorgaben zu halten, da einen die Fische mit so wenig Futter eigentlich leid tun ! Ich glaube ,das ist der Hintergrund der meisten Aquarianer für deren Überfütterung.
Werde jetzt einmal wieder den Phosphatwert messen, den ja Wolf erfragt hat !
Servus aus Österreich. Josef

Dalawaschek

Mitglied
Hallo miteinander aus Mistelbach. bei Wien !
Also : Phosphatwert jetzt bei O,6 mg/l
Eisen bei 0,05. Eisenwert deswegen gemessen, da vielleicht dieser , wenn zu hoch, auch etwas beitragen kann zum Algenproblem, falls zu hoch .
Werde jetzt einmal einen Wasserwechsel vornehmen - beende also mein Experiment mit Altwasser.
Meine Frage : Soll ich jetzt einmal mit Flüssigdünger aufhoeren, da ich ja sowieso ca. Mit30 Dennerle Kugeln im Bodengrund (80x45 cm)aufgeteilt habe, obwohl ja doch die Wasserpest ihre Stoffe aus dem Wasser nimmt ?!
Oder soll ich zusätzlich vor dem Wasserwechsel den Bodengrund zusätzlich die etwas vieleicht aufgelösten Kugeln absaugen um die kontinuierliche Abgabe von N und Phos , zu reduzieren ? Wolf meint es wuerde nicht viel bringen, da die Abgabe der Stoffe vom Bidebgrund minimal ist ( was sich ueberzeugend anhört)
Liebe Grüße Josef

Starmbi

Mitglied
Hallo Josef,

Werde mich jetzt wirklich an eure Vorgaben halten und mir den Artikel von Stefan vom Oktober 2017 vors Aquarium hängen ! (- das Foto mit der waage mit Flockenfutter welches für 100 Neos reichen soll -)
Der Fisch wird durch das Wasser gewärmt und schwimmt fast schwerelos.
Der braucht kaum Energie.
Die Werte von 2017 habe ich auf die Fisch-Mast bezogen, also auf die kommerzielle Aufzucht von Jungfischen.
Ein normal erwachsener Fisch benötigt noch weniger!
Fressen tun sie das ganze Futter trotzdem!
Allerdings scheiden sie dann den überschüssigen Anteil unverdaut wieder aus und belasten so unnötig Dein Wasser.
Wie sind denn Deine aktuellen Wasserwerte?

Edit: Wie sieht es denn mit NO3 aus?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Dalawaschek

Mitglied
Ok , melde mich morgen mit aktueller Messung mit allen Werten
. Durch dreimalige Maximalzugabe hintereinander von Phosphatsenker innerhalb 3 Tagen war ich heute auf 0,6.
Liebe Grüße Josef

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef,
0,6ist ja gar nicht mehr so schlecht. Bei so einem Wert mach ich noch gar nichts.
Falls du die Kugeln raus haben möchtest, brauchst du nicht absaugen, sondern brauchst nur mit den Fingern durch. Im Regelfall lösen sich die Tonkugeln nicht so schnell auf und du solltest sie auch so finden.
L. G. Wolf

Dalawaschek

Mitglied
Hallo Stefan. Hallo Wolf.
Meine Werte heute VOR dem 50 % Wasserwechsel: Phos: 0,03 ( nach 3maliger Maximaldosis Phosphatsenker)
KH 7, Nitrat 10 , Fe 0,05, Nitrit 0,1, CO2 20,
Dennerle Düngerkugeln die ich ca im August hineingab gaben sich schon aufgelöst zu Pulver. Habe auf einer Grundfläche von 85 x45 bestimmt 30 hineinggeben und kam beim Bodenabsaugen teilweise wieder durch die Pulverisierung mittels des Absaugers ins Wasser . Messe halt morgen wieder die Phosphatwerte.
Ganz grundsätzlich Wolf wirst du ja recht haben wenn du meinst ,dass die Kugeln nicht der Grund für die hohen Phosphatwerte sein können, weil sonst müsste ich ja auch weitaus höhere Nitratwerte haben .

Werde jetzt ,wie du Wolf sagtest, das mit den Pinselalgen aussitzen muessen, bis sich die Wasserpest wieder erfaengt. Interessant ist sowieso, dass der untere 2/3 der Pflanze praktisch durch die Alge tot ist.,damit meine ich die kleinen Blaetterchen sind schwarz und fallen teilweise ab, teilweise ist der untere Teil der Pflanze nur mehr ganz schütter mit Blaetterchen besetzt , aber oben und teilweise auch seitlich und ganz unten wachsen neue Triebe mit ganz frischer grüner Farbe.
Also die Wasserpest verträgt einiges !
Also die richtige Pflanze für mich !
Also nochmals vielen Dank für eure kompetenten Beratungshilfen und schöne Grüße aus Österreich !
Josef

Oben