Hi,
da hast du dir was ganz fieses eingehandelt. Mit diesem Scheißdreck kämpfe ich schon seit einiger Zeit relativ erfolglos herum. Was das genau ist, kann ich dir auch nach ewiger Recherchiererei leider nicht sagen, denn immer wieder wird behauptet, daß es sich dabei um stinknormale Fadenalgen handelt. Dem ist aber nicht so. Fadenalgen sind weich und leicht vom Untergrund abzuziehen, dieses starrige Zeug ist richtig mit dem Untergrund verhakt.
Was ich bisher gemacht habe:
- Absammeln. Mühsam, weil das Zeugs so fest mit dem Untergrund verwachsen ist. Man muß wirklich pennibelst genau mittels Pinzette auch den kleinsten Rest von dem Gewächs wegfummeln sonst hat man nach zwei-drei Tagen den gleichen Büschel wieder dort hängen. In einer 3D-Rückwand ein hoffnungsloses Unterfangen.
- Wegbrennen. Habe ich
hier mal vorgestellt. Funktioniert nicht mal schlecht, hat aber den Nachteil, daß man das Zeugs eben nicht überall wegbrennen kann.
- Düngerei. Habe mal aus versehen etwas zuviel Dünger in ein von diesem Zeugs befallenen Becken gebracht und dann sind mir diese Algen förmlich explodiert, auch an den vorher abgefackelten Stellen. Also habe ich einfach mal gar nicht mehr gedüngt. Der Erfolg war immens, die Pflanzen in dem eher karg bepflanzten Becken wucherten nur noch, diese Algen allerdings auch.
- Verbraucher reingeschmissen. Habe mal versuchsweise ein ganzes Pfund Wasserlinsen ins Becken geschmissen. Wurde mMn etwas besser, verschwunden ist das Zeugs allerdings nicht.
Mit all den genannten Methoden habe ich mittlerweile diese Plage soweit in den Griff bekommen, daß ich beim reingucken ins Aquarium nicht gleich kotze, mehr aber auch nicht. Ich fummle beim Wasserwechsel dieses Zeugs immer noch pfundweise aus den Becken und wenn man mal so einen Herd übersieht, wuchern diese Fäden gleich Ruck-Zuck das halbe Becken zu.