Welche Algenart?

Moin!

Bis jetzt blieb ich ja immer verschont... aber seitdem mein AQ langsam zuwächst, befinden sich im dichtgewachsenen oberen Bereich Algen, die auch täglich mehr werden.
Es sind nur Stengelpflanzen betroffen.

Die Algen sehen im Becken weiß aus und fühlen sich ziemlich hart an, ähnlich wie Barthaare.
Sobald man sie aus dem Becken rausholt, werden sie sehr dunkel... dunkelgrün bis schwarz.

Hier mal 2 Fotos:

20120407194408.jpg

20120407194450.jpg

mausilibaer

Mitglied
Hi,

da hast du dir was ganz fieses eingehandelt. Mit diesem Scheißdreck kämpfe ich schon seit einiger Zeit relativ erfolglos herum. Was das genau ist, kann ich dir auch nach ewiger Recherchiererei leider nicht sagen, denn immer wieder wird behauptet, daß es sich dabei um stinknormale Fadenalgen handelt. Dem ist aber nicht so. Fadenalgen sind weich und leicht vom Untergrund abzuziehen, dieses starrige Zeug ist richtig mit dem Untergrund verhakt.

Was ich bisher gemacht habe:
- Absammeln. Mühsam, weil das Zeugs so fest mit dem Untergrund verwachsen ist. Man muß wirklich pennibelst genau mittels Pinzette auch den kleinsten Rest von dem Gewächs wegfummeln sonst hat man nach zwei-drei Tagen den gleichen Büschel wieder dort hängen. In einer 3D-Rückwand ein hoffnungsloses Unterfangen.
- Wegbrennen. Habe ich hier mal vorgestellt. Funktioniert nicht mal schlecht, hat aber den Nachteil, daß man das Zeugs eben nicht überall wegbrennen kann.
- Düngerei. Habe mal aus versehen etwas zuviel Dünger in ein von diesem Zeugs befallenen Becken gebracht und dann sind mir diese Algen förmlich explodiert, auch an den vorher abgefackelten Stellen. Also habe ich einfach mal gar nicht mehr gedüngt. Der Erfolg war immens, die Pflanzen in dem eher karg bepflanzten Becken wucherten nur noch, diese Algen allerdings auch.
- Verbraucher reingeschmissen. Habe mal versuchsweise ein ganzes Pfund Wasserlinsen ins Becken geschmissen. Wurde mMn etwas besser, verschwunden ist das Zeugs allerdings nicht.

Mit all den genannten Methoden habe ich mittlerweile diese Plage soweit in den Griff bekommen, daß ich beim reingucken ins Aquarium nicht gleich kotze, mehr aber auch nicht. Ich fummle beim Wasserwechsel dieses Zeugs immer noch pfundweise aus den Becken und wenn man mal so einen Herd übersieht, wuchern diese Fäden gleich Ruck-Zuck das halbe Becken zu.

Moin Tom!

Oha... das hört sich ja gar nicht gut an. :?

Stimmt, ich hatte in der Einlaufphase Fadenalgen...und diese Algen hier, sind definitiv keine Fadenalgen!
Fadenalgen konnte man auch problemlos absaugen aber wenn ich an diesen Algen hier ziehe, dann reiße ich fast das ganze Blatt mit ab...oder hab die halbe Stengelpflanze in der Hand.

Gut, dass du das mit dem Düngen sagst.
Beim letzten Wasserwechsel (1.4.) habe ich mit Dennerle V30 Dünger gedüngt... beschriebene Dosis auf der Packung.
Dann bekam ich einen Anruf...
Nach dem Anruf fiel mir ein "Oh, musst ja noch düngen!" Da habe ich in meinem Tran nochmal die selbe Dosis reingehauen.
Am Dienstag hatte ich dann die ersten Algen bemerkt. :?

Bis jetzt sind sie nur auf den Stengelpflanzen und im realtiv strömungsarmen Beckenbereich.
Werde alle betroffenen Pflanzen entfernen und dann hier weiter berichten.

mausilibaer

Mitglied
Azgulnorth schrieb:
Werde alle betroffenen Pflanzen entfernen und dann hier weiter berichten.
Gute Idee. Schmeiß das Zeugs raus solange es noch geht. Solange diese Algen noch an den Blättern hängen ist es ja kein Problem die rückstandslos rauszufischen. Wenn die sich mal auf fest installierte Gegenstände festsetzen wird es lästig. Auch relativ glatte Oberflächen wie z.B. der Ausströmer vom Innenfilter ist recht beliebt bei dieser Pflanze. Will damit auch sagen, daß es dem Zeug relativ egal ist ob es strömungsarm ist oder nicht.

Moin!

So! Hab alle betroffenen Pflanzen/Blätter entfernt.
An der Rückwand oder auf anderen Gegenständen war nichts zu erkennen.

Bin gespannt, ob die nun wegbleiben.

Moin!

Nachdem ich mein AQ umbepflanzt habe, scheint es, dass diese Algen die sich auch teilweise an anderen Pflanzen befanden, nun abfallen.
Manchmal schwimmen ein paar Fäden lose durchs Becken und wenn man nun dran zieht, lösen sie sich auch ganz leicht ab.

Ich bin gespannt, ob es so bleibt. :hm:

Geändert habe ich sonst nichts...nur die gesamten Stengelpflanzen rausgeworfen und ein Eimer neue Pflanzen eingesetzt.
Vorwiegend Wurzelzerrer.

Moin Robert,

blöde Frage aber wirklich ernst gemeint. Was sind für Pflanzen meinst Du mit "Wurzelzerrer"?

Gruß Wilfried

Hallo Wilfried,

Wurzelzehrer sind Pflanzen, die die Nährstoffe über die im Bodensubstrat verankerten Wurzeln aufnehmen.
Blattzehrer im Gegenteil entziehen die Nährstoffe direkt über die Wassersäule (Stengelpflanzen).

fischolli

R.I.P.
Moin Wilfried,

klassische Wurzelzehrer sind z.B. alle Cryprocoryne oder Echinodorus-Arten, um mal die zu nennen, die man am häufigsten im Laden bekommt.

Gruß

Henny

Mitglied
Hi,

ich habe auch so ein Mistzeug in den AQ. Ich dachte immer, das seien Bartalgen.
Wo ist denn da der Unterschied?

Viele Grüße von Henny

@ Olli und Peter,

danke für Eure Hinweise. Nachdem ich das Posting schon abgesetzt hatte, war mir klar, dass das nur ein Schreibfehler mit dem "Wurzelzerrer" war und ich wusste was gemeint war. :wink:

Trotzdem besten Dank.

Gruß Wilfried

Moin!

Ich dachte ja, dass es sich mit den Algen erledigt hat... doch nun sind sie wiedergekommen.
Kürzlich hatte ich ja alle meine Stengelpflanzen entfernt und größtenteils durch Wurzelzehrer ersetzt. (Siehe obige Beiträge)

Ich bin mir immer noch nicht sicher, um welche Algenart es sich hier handelt.
Habe noch ein paar Fotos gemacht, die ich anhängen werde.

Vielleicht kann die ja doch jemand genau bestimmen:

20120502213047.jpg

20120502213144.jpg

20120502213221.jpg

20120502213324.jpg

Moin!

Die Algensache, lässt mir keine Ruhe. :?
Habe mal meine ganzen Wasserwerte gemessen.

Werte vom 03.05.12 (Getestet wurde mit dem JBL Testset)

NO²: <0,01
NO³: <0,5
PH: 7
KH: 9
CO²: 29 (laut Tabelle)
FE: 0,02 bis 0,05
Temp.: 24° bis 26° (schwankt wegen Beleuchtung)

Zusätzliche Angaben

Aquarium: Juwel Rio 180
Düngung: Alle 2 Wochen mit Dennerle V30 (Herstellerangabe), Dennerle Nutriballs
Beleuchtung: 2x 45Watt + 2x Reflektoren
Beleuchtungszeit: 9:00 bis 14:00 und 17:00 bis 22:00
Wasserwechsel: 1x pro Woche (25% bis 50%)

Fischbesatz:

18x Rotkopfsalmler
2x Honiggurami
1x Ancistrus sp.
1x Feuerschwanz

So, ich denke damit kann man was anfangen. :wink:
Bin ja der Meinung, dass mir einige Nährstoffe fehlen... *aufs Nitrat und Eisen schiel*

Expertenmeinungen? :wink:

Hallo Robert,

auf dem einen Bild ist das Hygrophila corymbosa? Die wächst doch eigendlich rel. schnell. Daraus, daß sich auf den oberen Blättern Bartalgen zeigen, schließe ich, daß die H.c. nur sehr langsam bei Dir wächst. Ist das korrekt? Oder wachsen die Algen schneller an als die H.c. neue Blätter schieben kann?

Gruß, T.

Hi Robert,
Azgulnorth schrieb:
ja ja die Makros. Da ist nicht so viel von im Becken. Wie siehts aus mit PO4?
Du hast doch einen CO2 Test drin?! Was sagt der denn?
Wie viel schnell wachsende Pflanzen hast du im Becken? Und wie ist der Wuchs?

trinitron schrieb:
Hallo Robert,

auf dem einen Bild ist das Hygrophila corymbosa? Die wächst doch eigendlich rel. schnell. Daraus, daß sich auf den oberen Blättern Bartalgen zeigen, schließe ich, daß die H.c. nur sehr langsam bei Dir wächst. Ist das korrekt? Oder wachsen die Algen schneller an als die H.c. neue Blätter schieben kann?

Gruß, T.

Moin!

Jap, das ist eine Hygrophila corymbosa. ;)
Die wächst auch sehr schnell...hab davon ja mehrere Exemplare drin und alle haben bald die Wasseroberfläche erreicht.
Über die Wuchsgeschwindigkeit, kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

raubfisch schrieb:
Hi Robert,
Azgulnorth schrieb:
ja ja die Makros. Da ist nicht so viel von im Becken. Wie siehts aus mit PO4?
Du hast doch einen CO2 Test drin?! Was sagt der denn?
Wie viel schnell wachsende Pflanzen hast du im Becken? Und wie ist der Wuchs?

Moin!

Für PO4, habe ich leider keinen Test... den muss ich mir mal besorgen.
Hab das Ei von Dennerle drin und das ist grün bis hellgrün.

Ich habe eigentlich fast nur schnellwachsendes Zeug drin... außer eine Anubias hastifolia und Pogostemon helferi.
Über den Wuchs, kann ich mich nicht wirklich beschweren...alles wächst und gedeiht.
Was ich aber bemerkt habe ist, dass einige Pflanzen gelbliche/hellgrüne Bätter haben... sie wachsen zwar, sehen aber nicht unbedingt gesund und frisch aus. :?
Sie gehen aber auch nicht ein. Einige Pflanzen haben auch gewellte Blattränder, als ob sie trocken sind.
Ist das nicht ein Zeichen für Nitrat/Phosphor-Mangel?

fischolli

R.I.P.
Moin,

Phosphatmangel ist ziemlich selten, das wird durch Futter und Ausscheidungen meist ausreichend geliefert. Aber dein Nitratwert und auch der Eisenwert ist sehr niedrig. Ich bin allerdings immer skeptisch, was diese Messwerte angeht. Gelbe Blätter kann auch auf einen Kaliummangel hindeuten.

Ich würde mir KNO3 besorgen und mir einen Nitratdünger anrühren, dann wird auch gleich Kalium mit aufgedüngt. Den Fe-Wert würde ich auch etwas anheben, also zudüngen.

Deine Algen können auch von zuviel Phosphat kommen. Wenn nicht ausreichend Nitrat/Ammonium vorhanden ist, können die das Phosphat nicht verarbeiten, die Algen aber schon. Insofern wäre es wirklich nicht schlecht, mal den PO4-Wert zu bestimmen.

Gruß

Moin Olli!

Gut, dann werde ich mir mal einen PO4 Test zulegen. :wink:

Soll ich den Fe-Gehalt jetzt schön erhöhen?
Kann ich das mit dem Dennerle V30 machen?
Benutze den alle 2 Wochen (je 2 Pumpenschübe auf 100 Liter, also bei mir 4 Pumpenschübe).
Soll ich die Dosis verdoppeln?

Also so mit dem "selber anrühren" kann ich mich immer nicht anfreunden. :oops:
Welcher Hersteller führt denn solche Nitrat/Kalium-Dünger?
Dennerle hat sowas nicht im Sortiment... aber ich habe hier schon öfter was von Drak gelesen.

Oben