Wasser und Strom

Hallo,

ich als Anfänger mach mir immer so Gedanken; ich habe einen Innenfilter, d.h. da gehen 230V ins Becken rein in die Filterpumpe, ist natürlich isoliert, trotzdem hab ich immer ein mulmiges Gefühl wenn ich in´s Becken fasse :? und schalte deshalb vorsichtshalber den Filter und Heizung immer vorher aus! Die Beleuchtung lass ich aber an, da es sonst so duster ist im Becken und ich nix sehe. Aber rein theoretisch, wenn´s ganz dumm läuft, dann könnte die Beleuchtung auch in´s Becken rutschen! Die ist zwar abgedichtet mit so ner Gummidichtung und FI-Schalter hab ich ja auch noch, aber trotzdem ist mir nicht so ganz wohl bei der Sache!
Wie macht ihr das denn wenn ihr irgendwas im Becken zu werkeln habt :?:

Gruß, Ziggy

Moin,

Wenn ich werkeln muss mach ich dass meisst beim waseerwechsel wenn Filter und Heizung aus sind und der Wasserstand niedrig.

Ansonsten werden keine Maßnahmen ergriffen. Wozu auch? Wenn irgendwo n Isolationsfehler ist wirst es schon an den nicht lebhaften Fischen erkennen. Is dann aber höhere Gewalt.

Gruß Max

Diddy

Mitglied
Hallo,

wenn du wirklich so ein mulmiges Gefühl hast, dann nimm doch die Abdeckung auch noch ab. Das finde ich auch praktischer, da man dann mehr Platz zum Handtieren hat. Entweder mache ich die Reinigungsarbeiten bei Tageslicht, dann ist es hell genug oder nutze eine Stirnlampe.

Man sollte die Gerate immer vom Netz trennen, wenn man im Aq handtiert. Dass die Fische zwangsläufig oben schwimmen, wenn etwas mit der elektrischen Isolierung nicht stimmt, ist ein Gerücht. Wenn nur eine Ader verletzt ist, läuft alles weiter, man selbst handtiert im Aq und sobald man aber andere geerdete Geräte anfasst, dann gibts einen Stromfluss über den Körper.

MaxH schrieb:
Ansonsten werden keine Maßnahmen ergriffen. Wozu auch? Wenn irgendwo n Isolationsfehler ist wirst es schon an den nicht lebhaften Fischen erkennen. Is dann aber höhere Gewalt.
Diesen Blödsinn bitte mal ganz schnell vergessen! :roll:

Eine FI-Sicherung ist das wichtigste und sollte dich vor einem Stromschlag bewahren. Gut, wenn du das schon hast. Ansonsten noch Filter und Heizung aus, wenn du im AQ werkelst. Wenn die Beleuchtung in einer festen Abdeckung integriert ist, kann die ja nicht einfach so ins Becken rutschen. Oder hast du einen losen Leuchtbalken auf den Glasscheiben aufliegen? Wenn ja, dann so befestigen, dass er nicht reinrutschen kann. Falls es doch passiert, hast du ja noch den FI.

Ok, Ironie kommt bei Felix nicht an...

Aber süß.

Der RCD (lang nicht mehr FI) löst bei Isolationsfehlern aus. Der klassische B16 Automat, oder was verbaut ist, löst erst bei Überlast aus (u.a. Kurzschluss).

Also ja der RCD ist wohl die sicherste Nummer im ganzen mit dem dir nix passieren kann.

Gruß Max

Naja, tote Aquarianer können ja hier zu dem Thema nix mehr schreiben.....wobei sie sicher gute Tips geben könnten wie man´s nicht machen soll :lol:
Aber zugegeben, damit die Beleuchtung ins Becken rutscht, müsste ich mich schon sehr dämlich anstellen :wink: Das ist so ein Balken mit den zwei Röhren untendran, der Balken liegt halt an den Seiten in so Führungen auf, und in der mitte ist auch nochmal so ne Strebe, wahrscheinlich ist diese Strebe nur dran, damit die Beleuchtung nicht ins Becken rutschen kann? Und evt. noch aus Stabilitätsgründen?
Aber das mit der Stirnlampe ist vielleicht gar keine so schlechte Idee, muss ich mal ausprobieren!

Gruß, Ziggy

Heizung und Filter mache ich nur bei größeren Arbeiten (z.B. Wasserwechsel) aus - dies weniger aus Angst vor einem Stromschlag, sondern um die Geräte zu schonen. Weder Innenpumpe noch Heizstab mögen einen laufenden Betrieb im Trockenen. Das schlimmste was bisher passierte, war eine angesprunge FI-Sicherung wegen eines nassgewordenen Steckers

um bei einem Aquarium einen Stromschlag zu bekommen, muss man ein echter Pechvogel sein - denn es reicht nicht aus, dass elektrische Energie im Aquarienwasser anliegt (undichtes Gerät), sondern die Person muss auch einen Stromkreis schließen

JoKo

Mitglied
stephan2503 schrieb:
um bei einem Aquarium einen Stromschlag zu bekommen, muss man ein echter Pechvogel sein - denn es reicht nicht aus, dass elektrische Energie im Aquarienwasser anliegt (undichtes Gerät), sondern die Person muss auch einen Stromkreis schließen

Ja, es ist Pech, aber dieses Pech hat man vielleicht nur einmal ...

Ja, die Person muss einen Stromkreis schliessen, was sie aber schon dadurch macht, dass sie einfach auf dem Boden steht und somit der Kontakt zum Erdpotential hergestellt wird. Ob es nun spürbar oder gar gefährlich wird, hängt vom Widerstand ab.

- Grundsätzlich Innenfilter und Heizung allpolig(!) abschalten bevor man ins Wasser fasst.
- einen Fehlerstromschutzschalter benutzen. Das gibt es integriert in Steckdosenleisten.

Letzteres ist aber nicht "sicher", sondern nur sozusagen der Airbag, der letzte Schutz der meistens das schlimmste verhindert.

Strom und Wasser ist für den Elektrotechniker eine der gefährlichsten Kombinationen überhaupt. Nicht umsonst sind die VDE-Vorschriften in Feucht/Nassbereichen deutlich schärfer als sonst.

Oben