Neuses 160l - trübes Wasser und etwas weißes

gBoss

Mitglied
Hallo!
160l Aquarium habe ich komplett neu eingerichtet. Am Anfang habe ich "clean procult - auf MK19 Sediment Fa. amtra" in entsprechender Menge dazu gegeben.
Anschließend war das Wasser sehr trüb, dies wurde auch vorhersagt, ließ es sich aber nur sehr langsam zurückbilden...bis jetzt immer noch nicht ganz. Noch dazu habe ich am Boden und an einigen Pflanzen etwas weißes entdeckt. Wie dünne Schicht/Haaren oder ähnliches.
JBL i200 läuft ständig, Wasser ist seit 7 Tage...

Ideen?
Teilwasserwechsel habe ich 40l gemacht. seit einigen Tagen keine Dynamik.
(Natürlich noch kein Fisch oder Wirbellose drin)
Danke
 

Anhänge

  • IMG_2006.jpg
    IMG_2006.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_2005.jpg
    IMG_2005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_2004.jpg
    IMG_2004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_2003.jpg
    IMG_2003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 21

mraqua

Mitglied
Moin,

clean procult - auf MK19 Sediment Fa. amtra"
Das Geld hättest du dir sparen können. Braucht man nicht.



Noch dazu habe ich am Boden und an einigen Pflanzen etwas weißes entdeckt. Wie dünne Schicht/Haaren oder ähnliches.
Ich sehe einen Bakterienrasen und Algen. Beides normal und harmlos.
Teilwasserwechsel habe ich 40l gemacht
Das ist bei einer Trübung nicht sonderlich viel.
Wobei ich auch keine Trübung sehe.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Geld für teure unnötige Mittel, hättest du leichter in mehr Pflanzen investiert. Man sieht ja nicht viel, aber ich seh da viel freien Platz. Auch sieht es mir sehr nach Plastikdeko aus, da gibt es inzwischen auch schon negative Berichte. Im übrigen ist die althernathera nicht die einfachste Pflanze, da kann man schon mal mit einem Totalausfall rechnen. Viele einfache und schnell wachsende Pflanzen würden dem Milieu gut tun.
L. G. Wolf
 

gBoss

Mitglied
mein erstes aq (60l) ohne filterstarter gut hinbekommen. diesmal wurde ich dumm dargestellt, dass ich ohne starter anfangen möchte. JBL sagt auch: fulter starter...also braucht man nur wasser/filter/warten und dann lebewesen?!
 
Oben