Wasser wechsel dich! Und werde kälter!!

Josepe

Mitglied
Huhu ihr Lieben,

Sommer ist ja schön, über dreißig Grad ist aber irgendwie nicht mehr so meins… und für die Fische wohl auch nicht. Aktuell haben die aber schon 27 grad, trotz offener Klappe und runtergelassenen Jalousien…
Mein Mann liefert gleich einen Ventilator, der war eigentlich für uns gedacht, hab aber gelesen, dass man die auch aufs Wasser richten kann und so für Abkühlung sorgt? (Soll dann schneller verdunsten und dann abkühlen? kann bestimmt auch wer anders erklären, aber wirklich: wo ist Stephan?)

ansonsten hab ich auch gelesen, dass ww mit etwas kühlerem Wasser helfen kann. Auf den bin ich aktuell eh „heiß“, geht so schön einfach mit dem Schlauch. Spiele dann immer regengottheit: es wird dunkler im Becken, ich lasse Wolken ziehen, dann das Wasser durch einen Aufsatz reinregnen. Fehlt nur noch das die Fische vorher tanzen müssen.
Ist das so eigentlich ok so oder gefährlich wegen der Blasen? Vorgestern (ich hab anscheinend ein Problem) wirkte es doch recht blasig…

lg, Charlotte

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn Wasser verdunstet, dann wird es kühler, so wie wenn Du schwitzt: die Verdunstung des Schweisses auf Deiner Haut führt zur Kühlung. Das ist auch die einfachste Möglichkeit.
Bei 27° musst Du Dir aber noch keine wirklichen Gedanken machen. Den Ventilator kannst Du natürlich einsetzen, das sollte noch etwas mehr zur Kühlung beitragen.
Bis 30° sind in den meisten Fällen kein Problem. Wenn es zum Problem kommt, dann weniger wegen der Temperatur, sondern wegen des geringeren Sauerstoffgehaltes. Eine Luftpumpe mit Ausströmer kann dann hilfreich sein, das sollte man sowieso immer für Notfälle zur Hand haben.

Die Blasen: der gleiche Effekt wie wenn Du eine Flasche MIneralwasser mit Kohlensäure öffnest: die Flasche steht etwas unter Druck, du öffnest sie, es kommt zum Druckabfall, es entstehen die Blasen. Das Wasser in Deiner Leitung hat auch einen höheren Druck (üblicherweise ca. 1.5-2.0bar) als die Umgebung (ca. 1bar).
Ich mache meine Wasserwechsel direkt mit einem Schlauch am Wasserhahn und lasse wegen der "Blasenproblematik" deshalb das Wasser nur langsam ins Becken: umso langsamer, umso weniger Blasen.

Wenn Du das Wasser "regnen" lässt, sollte das ebenfalls ok sein.

mraqua

Mitglied
Moin,
Der kühlende Effekt kommt daher das Energie benötigt wird damit Wasser von flüssig in gasförmig übergehen kann. Diese Energie wird aus der Wärme genommen.

Wasser sollte man wohl nie einfach nur mit dem Schlauch ins Becken geben. Da kann es wohl passieren daß es im Fisch ausgast und dieser sich dadurch aufbläht. Kann man einfach verhindern in dem man es kräftig blubbern lässt beim einlassen, z.B. durch einen Brauseaufsatz.
Wie oft das tatsächlich vorkommt weiß ich nicht. Es kostet ja aber auch nichts das Wasser kräftig blubbern zu lassen beim einlaufen, also besser gar nicht ausprobieren.

JoKo

Mitglied
Wasser sollte man wohl nie einfach nur mit dem Schlauch ins Becken geben. Da kann es wohl passieren daß es im Fisch ausgast und dieser sich dadurch aufbläht. Kann man einfach verhindern in dem man es kräftig blubbern lässt beim einlassen, z.B. durch einen Brauseaufsatz.
Wie oft das tatsächlich vorkommt weiß ich nicht. Es kostet ja aber auch nichts das Wasser kräftig blubbern zu lassen beim einlaufen, also besser gar nicht ausprobieren.
Bei mir gab es da in vielen Jahren noch nie Probleme, wie gesagt lasse ich das Wasser aber auch langsam ins Becken, d.h. drehe den Wasserhahn nicht voll auf.
Das 300l Becken fülle ich so direkt mit dem Schlauch, das kleine 86l Becken geht auch schnell mit der Giesskanne.

Josepe

Mitglied
Hallo joko, Mr. Aqua und Lars,

danke für die schnellen und wirklich gut verständlichen Erklärung!!
Dann schaue ich mal das ich mir so einen Sprudler holen.
ich hab auch einen Schlachaufsatz von Gardena, so ähnlich wie der von Lars, nur länger. Also regnen lassen geht ok? Oder besser reinhängen und da blubbern lassen?
Liebe Grüße

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

bist du sicher das der längere auch einen Perlator (son Gitter am Auslass) hat, oder ist das diese Standard Gartenbrause wie diese hier? Zumindest wusste ich gar nicht das es auch ne längere Version gäbe.
Davor hab ich noch die Kupplung mit Absperrhahn, dann kann man ggfs auch noch den Durchfluss reduzieren (und natürlich Absperren wenn das Becken voll ist und man zum Hahn läuft ;-))

https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/spritzen-brausen/reinigungsspritze/967305901/

Die sollte aber auch funktionieren, wenn man jetzt den Strahl eher weich und breit einstellt.

Grüße,
Lars

Josepe

Mitglied
Der vor dem Aquarium ist der, den ich auch für den Wassereinlauf verwende. Der andere wäre eine Alternative, den kann ich auch direkt ausschalten und Drosseln, nutze den aktuell für die Terrasse, kann ich aber auch tauschen.

liebe Grüße

Anhänge

• 025487C4-FFD9-4D7D-B5E7-22FEA0B50237.jpeg
    025487C4-FFD9-4D7D-B5E7-22FEA0B50237.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • 860A2F6E-1515-4078-9A00-C395457CAFCF.jpeg
    860A2F6E-1515-4078-9A00-C395457CAFCF.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
  • 6E3EAF57-DB58-41F3-9317-928DE9971B03.jpeg
    6E3EAF57-DB58-41F3-9317-928DE9971B03.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • A0FCD71C-7C35-4FA5-99D0-F1A8674727D8.jpeg
    A0FCD71C-7C35-4FA5-99D0-F1A8674727D8.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Huch, jetzt stand ich wohl wirklich auf dem Schlauch. Nein, einen Adapter habe ich nicht. Halt nur die brause und den Adapter für den badewannenanschluss. Die brause kann ich aber nur begrenzt im hohen Bogen auf das Wasser laufen lassen, wäre dann dieser perlstrahladapter dazu noch besser? Würde es gerne weiter regnen lassen, aber mit dem geringst möglichen Risiko.
Liebe Grüße

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Brause sieht doch super aus.
Wenn du die Brause nicht Untertauchest sondern von oben aufs Wasser spritzt wird es ja ordentlich sprudeln. Das ist super so.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Brause ist doch super, die kommt ja schließlich aus Ulm. Die gibt es auch in ganz lang mit Stab. An der kann man den strahl super weich einstellen.

Ein kleiner computer Lüfter hinten im Rahmen von der Abdeckung eingebaut, bringt 2-3 Grad und ca. 10 Liter Wasser verdunstung pro Woche.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Eins wollte ich dir aber noch sagen ein Wasserwechsel senkt die Temperatur nur sehr sehr kurz. Die ist am nächsten Tag wieder oben. Da wäre ein kleiner Lüfter definitiv nachhaltiger. Ihr solltet nur darauf achten, dass er flüsterleise ist, sonst nervt er im Wohnzimmer schon etwas.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hallo,

ich lasse beim WW das Wasser bei voll aufgedrehtem Hahn immer einfach so durch den Gartenschlauch ins 350l Becken laufen. Habe noch nie davon gehört, dass man das nicht tun sollte und bin nun leicht verunsichert.

Muss ich das ändern? Bisher ist noch nie was passiert. Die Blackmollys freuen sich immer und schwimmen an den Wasserstrahl.

VG

Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fritz,
Du kannst mal nach der Gasblasen Krankheit googeln, da wird so etwas als mögliche Ursache beschrieben. Ich selbst bereite mein Wasser ja auf und nehme kaum Wasser aus der Leitung. Allerdings haben sich bei mir auch schon Blasen gebildet, aber deshalb hatte ich noch keinen kranken Fisch.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Huhu,

ich will niemanden mit meiner Paranoia anstecken! Wenn das bisher gut ausgegangen ist, wird das wohl auch kein Thema sein + hier würden wohl deutlich mehr Beiträge mit Gasblasenkrankeit sein (und in dem Krankheitsforum kenne ich mich aus ;)) oder? :eek:

ich setze also weiter auf meinen „Regen“, da ich nur 180 l habe bleibt es aber bei meinen zwei schicken Stücken aus Ulm. Hab nebenbei auch das Gefühl, dass die Fische da gerne drunter schwimmen.

ansonsten beobachte ich das Thermometer weiter, hoffe, dass die 27 grad kein Dauerzustand werden… gestern waren es „nur“‘26. niedriger wäre mir hinsichtlich Stoffwechsel und Sauerstoff aber schon lieber. Morgen dann mal kleiner ww und Ventilator drauf.
Sonst wird wirklich gebastelt, dann mach ich nochmal einen Beitrag… morgen kann ich ja eh nicht viel tun. Falls es für diese Computerkühler einen guten link gibt, würde ich aber nicht nein sagen.

liebe Grüße und Danke für die Antworten, Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe das Wasser auch immer direkt vom Hahn über einen Schlauch ins Becken gebracht. Zig Jahre und es ist nie etwas passiert. Ich hab die Bläschen an den Scheiben und Pflanzen wohl gesehen, aber den Fischen ging es dabei immer gut.
Vor ein paar Wochen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass einzelne meiner Corys immer nach dem Wasserwechsel zum Luftholen an die Oberfläche schwimmen (wie vorher auch), aber dann in kreiselartigen Bewegungen total unkoordiniert wieder nach unten torkeln.
Seither gab es einige Probleme, nur bei den Corys. Zwei von ihnen haben sogar ein Auge verloren. Kann das tatsächlich damit zusammenhängen?
Diese beiden und noch zwei weitere sind zwischenzeitlich gestorben, ohne sonstige Anzeichen einer Krankheit.
Sie sind "schlapp", fressen nicht mehr, verfärben sich etwas dunkler und sterben dann.
Inzwischen leite ich das Frischwasser mittels Brause in einen Mörtelkübel und pumpe es dann von dort aus mit einer Strömungspumpe ins Becken.
Ist zwar relativ umständlich, aber ich hoffe, dass es hilft. Es bilden sich zumindest auf diese Art und Weise kaum noch Blasen beim Einfüllen.
Trotzdem ist mir ein Rätsel, wieso das bisher immer gut ging und jetzt nicht mehr.
Vielleicht hat das Sterben aber auch eine ganz andere Ursache...

Josepe

Mitglied
Hallo Petra,

zumindest Mr. Aqua (kenne den richtigen Namen nicht :s) hatte ja geschrieben, dass die Fische sich aufblasen. Ich hatte auch gelesen, dass sich die blasen im inneren der Fische festsetzen oder so, daher denke ich auch, dass sich das dauerhaft wohl äußerlich bemerkbar machen dürfte.. und hoffentlich anders als bei dir, sonst sollte das wohl schon vorher aufgetreten sein?
Bin gespannt auf die Antworten und schmeiße selbst mal google an.

ps: mensch, jetzt ist meine Fisch-Hypochondrie wohl quasi ansteckend, sorry :(

liebe Grüße Charlotte

Oben